Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Rettungsgasse, Staumeldung, verschmutzte Fahrbahn Vorschläge

Post by BDMarder
Hallo,

ich hätte 3 Vorschläge für das Meldesystem von Waze:

1. Ich war vor einigen Tagen in einem Stau der sich durch ein Verkehrsunfall gebildet hatte.
Da Einsatzkräfte zum Unfallort mussten, wurde mehr oder WENIGER eine Rettungsgasse gebildet, leider ist das hier immer noch nicht so sehr verbreitet.
Da ist mir in den Sinn gekommen, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn Wazer die gerade am Stauende oder auch im Stau sind und Einsatzfahrzeuge sehen, das extra melden können und alle Wazer die in dem Stau stehen sofort ein Pop-up Fenster bekommen. Das gleiche könnte man auch bei Falschfahrer anwenden.

2. Ist mir in letzter Zeit aufgefallen das auf manchen Straßen Stau gemeldet wurden oder rot eingefärbt wurden aber eigentlich komplett frei waren.
Kann man dort nicht auch ein Fenster einblenden wie bei den Blitzern ob der Stau noch existiert oder nicht?

3. Oft waren bei mir Landstraßen schon sehr verschmutzt und schmierig durch die Landwirtschaft.
Leider gibt es unter dem Punkt Gefahr nur "Tier auf Fahrbahn" und das finde ich nicht so passend.
Habt ihr dafür eine Lösung?

Das waren meine Vorschläge, würde mich freuen eure Meinung zu hören.

Viele Grüße,
phm2010
BDMarder
Area Manager
Area Manager
Posts: 36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 23 times

POSTER_ID:996290

1

Send a message

Post by argus-cronos
Zu 3. warum meldest du nicht Gegenstand auf der Fahrbahn?

Zu 1. Fänd ich unnötig, da man selber denken muss auf der Straße, wenn die Rettungskräfte bereits vor Ort sind, kommen dann wieder die, die sagen warum kommt ständig ein Popup, wenn die Rettungskräfte bereits durch sind?

BTW
Ölspur gibt es unter Android nicht, nur unter iOS ;-)
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by AusdemWeg
Wir haben auf den Autobahnen die Anzeige Rettungsgasse bilden, keiner machts! Selbst wenn ich sie bilde, fährt mir niemand nach. Es funktioniert erst wenn die Rettung kommt. Letztens gesehn!


http://www.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png

http://s14.directupload.net/images/131219/egmadg87.jpg
AusdemWeg
Area Manager
Area Manager
Posts: 695
Has thanked: 196 times
Been thanked: 87 times
Send a message

Post by AusdemWeg
gordonski wrote: Ich sehe fast täglich Vertreter unserer Spezies, die eindrucksvoll demonstrieren, wie es nicht geht...

Oder Lkws die Abstand halten und nicht ausscheren :twisted:
AusdemWeg
Area Manager
Area Manager
Posts: 695
Has thanked: 196 times
Been thanked: 87 times
Send a message

Post by BDMarder
Ja lange dabei aber erst seit kurzem aktiver. ;)

Aber wie ich das aus deinem Post lese, findest du die Idee 1. gar nicht so schlecht?

Vielen Dank für dein Tipp, dann werde ich mich schon mal mit waze uservoice auseinandersetzen.

Würde mich noch über andere Meinungen freuen.

Viele Grüße,
Philipp
BDMarder
Area Manager
Area Manager
Posts: 36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 23 times
Send a message

Post by BDMarder
Man kann das auch automatisieren, dass Waze erkennt das der Stau durch ein Unfall entstanden ist und dann ein Pop-Up kommt.
Klar wird das nicht die Revolution bei der Rettungsgasse sein aber ich finde wenn schon vier Leute mehr nächstes mal früher zur Seite fahren hat es sich schon gelohnt.
Und wie Wolfgang schon gesagt hat vielleicht kann das auch etwas Werbung für Waze sein, da gerade die Diskussionen um die Rettungsgassen lauter werden.

Gruß
Philipp
BDMarder
Area Manager
Area Manager
Posts: 36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 23 times
Send a message

Post by GangMan
Eine Möglichkeit wären evtl. personalisierte Hinweise für Länder, in denen die Rettungsgasse gilt/Vorschrift ist. Wenn etwa Waze die Abfrage bringt, ob man im Stau steht und dies bejaht bzw. man selbst einen meldet, könnte ja Waze einfach ein Pop-Up bringen, das einen daran erinnert, die Rettungsgasse zu bilden. Einfach als Reminder um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Könnten wir ja in Friedrichshafen mal einfach anregen, Eric. Für Waze könnte es durchaus ein Marketing-Argument sein, so a la "Waze trägt seinen Teil dazu bei, dass Einsatzkräfte bei Unfällen schneller ans Ziel kommen". Und es wäre ja wirklich eine total simple Ergänzung...

Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by gordonski
Ich glaube auch nicht, dass wir Punkt 1 irgendwie durchgesetzt bekommen. Verkehrserziehung sollte auch nicht Aufgaben von Waze sein. Ich fürchte der Hinweis mit der Rettungsgasse hätte ganuso wenig Effekt, wie Fahrer an das Reißverschlussverfahren oder das Rechtsfahrgebot zu erinnern. :(
Ich sehe fast täglich Vertreter unserer Spezies, die eindrucksvoll demonstrieren, wie es nicht geht...

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by Hamburger_SV
Die einzigen die sich an die Rettungsgasse halten sind die LKW. Die anderen haben in unser Gesellschaft keine Zeit mehr. Hier muss man immer an erster Stelle stehen. Und wenn dehnen etwas passiert regen die sich auf.
Zum anderen finde ich sowas auch sehr gefährlich. Das ist ein weiterer Knopf der gedrückt werden muss.
Und seien wir doch mal ehrlich. Eigentlich ist auch Stau melden schon vom Gesetzgeber verboten. Und alles andere antippen am Handy auch.
Nur wir halten uns nicht daran!

Gruß
Thorsten
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by omba_de
Hallo phm2010.

Willkommen im Forum. Bist ja schon laaaange dabei, wie ich sehe.
:)

Zu 1:
Also für Vorschläge gibt's waze uservoice da kannst du Vorschläge Posten.
Da hier alles nur normale User sind und das waze HQ so gut wie nie hier mitliest (schon gar nicht auf deutsch...) ist das erstmal die beste Möglichkeit seine Ideen kundzutun.

Zu 2: waze erkennt die Geschwindigkeit des Segmentes. Da soll heißen, wenn du nun da normal durchkommst, verschwindet die Stau Markierung. (Wobei seit ca. 2 Tagen da etwas nicht stimmt. Ist aber schon an waze gemeldet)

Zu 3: es gibt unter "Gefahr" den Punkt "Ölspur". (Würde ich vielleicht wählen, wenn es rutschig ist durch verschmierungen...)
Ansonsten ist das eh nicht so wichtig. Hauptsache man wird gewarnt.
Oder auch auf uservoice schreiben. Der Punkt wurde aber sicher schon oft genannt. Einfach mal suchen.

Noch fragen? Nur zu.
Gruß,
Eric
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert