Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Editor: Cityeinträge in DACH gelockt

Post by
Hi,

wer es schon probierte, hat es sicher gemerkt: Derzeit können Editoren bis L3 keine neuen Stadtnamen im Editor anlegen. Das gilt für Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein. (Thomas erinnert mich bestimmt wenn ich noch was vergessen habe)

Wozu?

Wir wollen in allen vier Ländern die Gemeindefelder endlich bereinigen - es sind immer noch viele komische Schreibweisen drin genauso wie unzulässige Ortschafts-/Stadtbezirksnamen. Es sollen alle falschen Namen raus, alle richtigen rein, und die aktuellen Fehler korrigiert werden.

Wie?

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

1.) Citytabelle wird durch Waze gelockt. Das ist ohne große Vorwarnung durch Waze geschehen. Ab jetzt können nur noch die bereits in der Datenbank vorhandenen Citynamen genutzt werden, neue Citynamen weist der WME ab, wenn der Editor L1-L3 hat. L4-L6 (Deutschland: L5-L6) können weiterhin neue Gemeindenamen einpflegen.

2.) In den nächsten Tagen werden in allen vier Ländern die derzeit noch fehlenden offiziellen Städte-/Gemeindenamen in der Datenbank ergänzt. Von da an können diese Namen auch im Editor von jedermann genutzt werden.

3.) In der Folgezeit danach werden die CMs der beteiligten Länder die vorhandenen Fehler stückweise abarbeiten, dabei wird es Umbenennungen und Zusammenlegungen geben.

4.) Wenn das alles durch ist, betrinke ich mich sinnlos :-)

Was heißt das für euch?

1.) Alle L4-L6 haben jetzt erhöhte Sorgfaltspflicht. Sie können immer noch falsche Ortsnamen einrichten.

2.) Wenn ein Editor eine Gemeinde erstmalig benutzten will, die noch nicht im WME bekannt ist, dann kriegt er eine Fehlermeldung. Dann bitte zunächst checken ob die Schreibweise richtig ist.

Hier die Regeln und die Liste für Deutschland:

https://wiki.waze.com/wiki/index.php?ti ... eutschland

#### Platz für die Einträge der anderen drei Länder

Wenn der Cityeintrag tatsächlich noch fehlt, bitte z.B. im Editor-Chat einen CM kontakten und bitten dass er ein paar Segmente an der richtigen Stelle benennt, danach könnt Ihr das Cityfeld mit dem Namen benutzen. Wenn kein CM online ist, dann bitte einen Thread im Unlockforum eures Landes eröffnen.

Falsche Cityeinträge erkennt man sehr gut mit dem City HIghlighter-Script von Alex, das auch noch viele andere gängige Probleme anzeigen kann :-) viewtopic.php?f=819&t=78774

Das Ganze ist für die Übergangszeit mit Einschränkungen verbunden, aber es ist schlussendlich der beste Weg um endlich eine saubere Karte zu bekommen. Wir werden uns bemühen, die fehlenden Cityeinträge so schnell wie möglich zu ergänzen.

Keep on Wazing :-)

Ciao,

Detlev

POSTER_ID:4751261

1

Send a message

Post by Birne93
Ist zwar nicht direkt hierauf eine Antwort. :D

Seh ich es richtig, dass wenn ich einen City-Eintrag an der falschen Stelle lösche, ihn trotzdem nicht an die richtige Stelle eintragen kann, da er noch im System an der anderen Stelle bleibt?

z.B.: Gemeinde Schönwalde https://www.waze.com/de/editor/?env=row&lon=13.42751&lat=52.67435&layers=4079&zoom=3 <- hier entfernt, da nur Ortsteil von Wandlitz, jedoch noch als City-Layer angezeigt.
https://www.waze.com/de/editor/?env=row&lon=13.91811&lat=53.51431&layers=4079&zoom=3 <- hier eigentliche Lage jedoch erhält man die Meldung, dass die Stadt zu weit von der Position entfernt liegt um dort eingetragen zu werden.
Ähnliches Problem mit Rosenow, welches in Warnow bei Bützow eingetragen war.
Birne93
Map Editor - level 2
Map Editor - level 2
Posts: 32
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times
Send a message

Post by Birne93
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mich an den Thread im Forum wenden.
Vielen Dank für die Willkommensgrüße, habe schon länger gelesen nun erstmals aktiv gemeldet :D

Grüße Björn
Birne93
Map Editor - level 2
Map Editor - level 2
Posts: 32
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times
Send a message

Post by Dr-Weissbier
Servus!

Dann dürfen sich ja die CMs warm anziehen, wenn dann die Flut von change-Anträgen kommt. Dies dürfte die vernünftigste Methode zur Abarbeitung sein. Wenn ich mir das Umland von München so ansehe, gibts da einiges zu tun. Kann man dennoch change-Anträge außerhalb des editierbaren Bereichs erstellen?

Gruß

Alex


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Dr-Weissbier
Area Manager
Area Manager
Posts: 60
Has thanked: 23 times
Been thanked: 13 times
Send a message

Post by Dr-Weissbier
Hallo Detlev,

Dann heissts für die "normalen" Editoren erst mal abwarten und schaun was passiert, wenn ich des richtig verstanden habe. Im umkehrschluss würde aber eine Änderung von falschen cities durch L4 und darüber eine Erleichterung für die CMs bedeuten, oder sehe ich das falsch?

Eine konkrete Handlungsanweisung wäre hilfreich.

Gruß
Alex


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Dr-Weissbier
Area Manager
Area Manager
Posts: 60
Has thanked: 23 times
Been thanked: 13 times
Send a message

Post by Hallenbach
Pizuz wrote:Könnte mal bitte jemand hier die Gemeinde Posterstein anlegen bzw. eintragen?
Erledigt.
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message

Post by Irindschi
TSWA wrote:Link gerade nicht zur Hand, kann aber sicher noch wer nachreichen.
Kenne ich sogar schon als Anfängerin: http://members.aon.at/aneumeister/scripts/waze/WME.html ;)
Irindschi
Posts: 1
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by Mesonus
Nicht unbedingt abwarten, sondern normal weitereditieren. Und wenn man dann mal auf das Problem stößt, dass man einen korrekten City-Namen nicht hinterlegen kann, weil er noch nicht vorhanden ist:
top_gun_de wrote:Hi,
2.) Wenn ein Editor eine Gemeinde erstmalig benutzten will, die noch nicht im WME bekannt ist, dann kriegt er eine Fehlermeldung. Dann bitte zunächst checken ob die Schreibweise richtig ist.
...
Wenn der Cityeintrag tatsächlich noch fehlt, bitte z.B. im Editor-Chat einen CM kontakten und bitten dass er ein paar Segmente an der richtigen Stelle benennt, danach könnt Ihr das Cityfeld mit dem Namen benutzen. Wenn kein CM online ist, dann bitte einen Thread im Unlockforum eures Landes eröffnen.
Den großen Brocken der Abstimmung haben erstmal wir CM's vor der Brust. Wenn wir damit durch sind, haben wir

a) alle korrekten City-Einträge in der Liste der hinterlegbaren Ort und

b) für alle falschen Einträge einen korrekten Ort, den wir Waze zur Umbenennung übergeben können

Gruß Jan
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mynios
Die Geometrie von Gemeindegrenzen zu verschieben sollte kein Problem darstellen. Leider haben unter anderem OSM und auch Google wohl Fehler "eingebaut" als sie die Grenzen von offizieller Stelle gekauft haben.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by omba_de
Irindschi wrote:
TSWA wrote:Link gerade nicht zur Hand, kann aber sicher noch wer nachreichen.
Kenne ich sogar schon als Anfängerin: http://members.aon.at/aneumeister/scripts/waze/WME.html ;)
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Bei waze bist du ja schon was länger. Na wenn du den link schon kennst, hast einen guten lehrmeister gehabt :)
Und immer schön die Ortseinträge korrekt setzen. Da hast im Chat ja schon viel gelernt ;)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by P-Easy
top_gun_de wrote:Falsche Cityeinträge erkennt man sehr gut mit dem City HIghlighter-Script von Alex, das auch noch viele andere gängige Probleme anzeigen kann :-) viewtopic.php?f=819&t=78774
Hallo
kann es sein das der Script mit aktuellen Chrome nicht funktioniert?
Gruß P-Easy
P-Easy
Posts: 16
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Send a message