Post Reply

Editor: Cityeinträge in DACH gelockt

Post by top_gun_de
Hi,

wer es schon probierte, hat es sicher gemerkt: Derzeit können Editoren bis L3 keine neuen Stadtnamen im Editor anlegen. Das gilt für Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein. (Thomas erinnert mich bestimmt wenn ich noch was vergessen habe)

Wozu?

Wir wollen in allen vier Ländern die Gemeindefelder endlich bereinigen - es sind immer noch viele komische Schreibweisen drin genauso wie unzulässige Ortschafts-/Stadtbezirksnamen. Es sollen alle falschen Namen raus, alle richtigen rein, und die aktuellen Fehler korrigiert werden.

Wie?

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

1.) Citytabelle wird durch Waze gelockt. Das ist ohne große Vorwarnung durch Waze geschehen. Ab jetzt können nur noch die bereits in der Datenbank vorhandenen Citynamen genutzt werden, neue Citynamen weist der WME ab, wenn der Editor L1-L3 hat. L4-L6 (Deutschland: L5-L6) können weiterhin neue Gemeindenamen einpflegen.

2.) In den nächsten Tagen werden in allen vier Ländern die derzeit noch fehlenden offiziellen Städte-/Gemeindenamen in der Datenbank ergänzt. Von da an können diese Namen auch im Editor von jedermann genutzt werden.

3.) In der Folgezeit danach werden die CMs der beteiligten Länder die vorhandenen Fehler stückweise abarbeiten, dabei wird es Umbenennungen und Zusammenlegungen geben.

4.) Wenn das alles durch ist, betrinke ich mich sinnlos :-)

Was heißt das für euch?

1.) Alle L4-L6 haben jetzt erhöhte Sorgfaltspflicht. Sie können immer noch falsche Ortsnamen einrichten.

2.) Wenn ein Editor eine Gemeinde erstmalig benutzten will, die noch nicht im WME bekannt ist, dann kriegt er eine Fehlermeldung. Dann bitte zunächst checken ob die Schreibweise richtig ist.

Hier die Regeln und die Liste für Deutschland:

https://wiki.waze.com/wiki/index.php?ti ... eutschland

#### Platz für die Einträge der anderen drei Länder

Wenn der Cityeintrag tatsächlich noch fehlt, bitte z.B. im Editor-Chat einen CM kontakten und bitten dass er ein paar Segmente an der richtigen Stelle benennt, danach könnt Ihr das Cityfeld mit dem Namen benutzen. Wenn kein CM online ist, dann bitte einen Thread im Unlockforum eures Landes eröffnen.

Falsche Cityeinträge erkennt man sehr gut mit dem City HIghlighter-Script von Alex, das auch noch viele andere gängige Probleme anzeigen kann :-) viewtopic.php?f=819&t=78774

Das Ganze ist für die Übergangszeit mit Einschränkungen verbunden, aber es ist schlussendlich der beste Weg um endlich eine saubere Karte zu bekommen. Wir werden uns bemühen, die fehlenden Cityeinträge so schnell wie möglich zu ergänzen.

Keep on Wazing :-)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times

POSTER_ID:4751261

1

Send a message

Post by Pizuz
Weil ich grad mal wieder da unterwegs war:

http://i.imgur.com/SSKuUBul.png
http://i.imgur.com/gTmJuCLl.png

Oberes Bild zeigt die Gemeindegrenzen aus dem offiziellen Register, das untere, wie sie bei OSM eingetragen sind. Darf ich im WME die Gemeindegrenzen eigenmächtig ändern, um St. Egidien auf Kosten von Lichtenstein zu vergrößern, oder soll ich damit warten, bis ihr eure Liste abgearbeitet habt?
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Alles klar, danke. Ab jetzt also nur noch das Geoportal, wenn ich mich aufs Vorerzgebirge stürze...
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Da ich grad im Chat keinen antraf:

Könnte mal bitte jemand hier die Gemeinde Posterstein anlegen bzw. eintragen?

Wäre super.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Superb2018
ergänzend sei noch gesagt, am besten hier melden: viewtopic.php?f=197&t=50483&start=410

Und herzlich willkommen im Forum :)

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by top_gun_de
Hallo Alex,

Das bisherige Changeformular wird für DACH nicht mehr bedient. Die CMs klappern ja kurzfristig in einer Sonderaktion die gesamte Liste durch, und ändern von sich aus alles ab. In dieser Phase wäre ein "bei mir auch" eher nicht hilfreich. Fehler melden macht erst Sinn wenn das komplette Durchforsten erledigt ist, aber das wird eine Weile dauern.

Da wir aber kurzfristig zumindest alle fehlenden Gemeindenamen einspielen, wird es schnell möglich sein alle neuen Edits mit korrektem Gemeindenamen zu machen.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Dr-Weissbier wrote: Dann heissts für die "normalen" Editoren erst mal abwarten und schaun was passiert, wenn ich des richtig verstanden habe. Im umkehrschluss würde aber eine Änderung von falschen cities durch L4 und darüber eine Erleichterung für die CMs bedeuten, oder sehe ich das falsch?
Hi,

momentan würde ich sagen: Keine händischen Umbenennungen im Editor, und auch nicht mehr über das bekannte Google-Sheet eine Umbenennung durch den Staff beantragen. Waze erstellt diese Woche für uns eine Liste, die wir abarbeiten. Alles was danach auf der Karte umbenannt wird hilft uns nicht, weil wir es trotzdem in der Liste haben und im Editor betrachten müssen.

Um neue Ortsnamen also besser nur kümmern, wenn der Ort derzeit noch komplett unbearbeitete Basemap ist. Wenn du dann den Ort fertigmachen willst, dann fange ihn gleich mit korrektem Namen an, und lass dir dafür den Ortsnamen im Chat von einem CM einrichten.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Wenn man Tampermonkey auf dem Chrome hat schon. Siehst Du denn links den Tab HiLiCi?
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Update: Waze wird ab sofort keine Änderungsanträge über das veröffentlichte Formular mehr annehmen, die für D-A-CH bestimt sind. Bitte wendet euch an die Countrymanager eures Landes, am schnellsten im Mapchat, ansonsten im Unlockforum eures Landes.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Hallo Torsten,

das liegt in diesem Falle daran, dass Bentwisch schon in der Datenbank vorhanden war. Bentwisch muss jemand schon einmal erfasst haben, Waze kannte den Ort.

*Edit/Update: Bentwisch ist nicht nur eine Stadt, sondern auch ein Ortsteil von Oberndorf in Nds. Möglicherweise hat jemand dort schon alle Segmente nach Oberndorf umbenannt, ohne einen Merge in der DB zu machen. Das Poligon sieht man irgendwann nicht mehr, aber der Name ist dann als Karteileiche noch da.

Für uns lag Bentwisch in einer Tabelle "Citynamen mit 0 Segmenten", bei der zu entscheiden war ob sie gelöscht werden oder behalten werden sollen. Gregor hatte hierfür sogar schon "Keep" ausgewählt. Offenkundig war das richtig ;)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message