Post Reply

Neuerdings ohne Angabe einer Telefonnummer kein Wazen?

Post by Hamburger_SV
Hallo Michael,

ich habe diesen Punkt übersprungen. Geht ohne Probleme. Nur deine Fahrten kannst du dann nicht mehr teilen. Dann würde Waze wieder nach der Handynummer fragen.

VG
Thorsten
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times

POSTER_ID:13061920

1

Send a message


Post by argus-cronos
Es gibt auch die Interaktion mit Kontakten selbst, da kann man nun Facebook getrost weglassen, aber Mist, jeder kennt ja jetzt meine E-Mail und Nummer, da Google ja bekanntlich alles weis... Dilemma!!!
Gläserner Vorhang... Aber eigentlich ists ja eh egal, wer meine Nummer hat.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message


Post by AusdemWeg
Ich versteh nicht wo genau das Problem liegt die Nummer anzugeben?
Waze teilt keine Flyer in der Fußgängerzone mit deiner Nummer aus.
Glaub mir Google überwacht dich viel viel mehr! Und falls du Whatsapp nutzt versteh ich es überhaupt nicht!
AusdemWeg
Area Manager
Area Manager
Posts: 695
Has thanked: 196 times
Been thanked: 87 times
Send a message

Post by Hamburger_SV
Etwas unschönes ist mir heute auf den Weg nach Franken aufgefallen: Vor dem Update konnte ich das Eta an eine Whats App oder Threemagruppe senden. Das geht jetzt nicht mehr und man muss jeden Kontakt einzeln anwählen.
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Hamburger_SV
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte den link unten "mit anderen Optionen" schlicht weg übersehen.
Habe es eben ausprobiert und es geht :oops:
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Snake68
?
Also bei mir geht das immer noch (Android) - erst letzten Samstag erfolgreich getestet...
Snake68
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 2419
Has thanked: 361 times
Been thanked: 199 times
Send a message

Post by top_gun_de
In der Tat braucht man jetzt die Telefonnummer, wenn man eine beliebige der social-Funktionen benutzen will. Die reine Routingfunktion ohne weitere Gimmicks geht auch weiterhin ohne Telefonnummer.

Waze hat ja bekanntermaßen den Fokus auf den Social-Features, angefangen bei der SMS an die GöGa mit dem Track damit sie weiß wann ich nach Hause komme, über das Anpiepen von Leuten auf der Straße bis hin zu gemeinsamer Fahrtenplanung.

Für solch ein Social-Netzwerk braucht es eines: Kontakte mit "Buddy"-Status. Ohne Beziehungen zwischen den Nutzern kann man keine Interaktionen machen.

Für dieses Beziehungsnetzwerk gibt es drei gängige Wege:

- Man hängt sich an ein vorhandenes Netzwerk an, wie Facebook oder G+:
Geht, erzeugt aber erstens eine Abhängigkeit von einem Drittanbieter, und man muss den Usern sagen "Wenn Du bei mir alles nutzen willst, musst Du dich auch noch bei xy registrieren" - unschön, und gerade Facebook in DACH durchaus umstritten.

- ID-Eingabe und Bestätigung:
Man tauscht in Real-Life irgendeine ID aus, z.B. könnte ich meinen Waze-Usernamen per Mail an alle meine Kumpels schicken und sagen "Hallo Klaus, ich bin's, der Detlev. Bitte gibt mal top_gun_de in Waze ein und sage dass Du mit mit befreundet sein willst". So hat es z.B. Threema gemacht. Geht, ist super, aber auch superumständlich, und wegen der Fummelei eine große Wachstumsbremse.

- Telefonnummern als Link:
Wie Liz sagte "The Whatsapp way": Waze kennt von den Nutzern die Telefonnummer. Telefonnummern sind ein allgemeinverständliches Identifizierungsmerkmal, und wir alle pflegen bereits freiwillig unser Beziehungsnetzwerk in den Handykontakten, wo wir unsere Buddies mit Handynummer drin haben. Da wir das ohnehin schon machen, entsteht das Beziehungsnetzwerk in Waze so ohne manuellen Pflegeaufwand.

Ob Du deine Handynummer hergibst und dich damit im Real-life entanonymisierbar machst, ist deine Entscheidung. Das Modell Whatsapp zeigt, dass es für die meisten Leute eine akzeptable Entblößung ist.

Wie Threema oder auch ICQ zeigen, wachsen Netzwerke mit komplizierten, manuell auszutauschenden Kontaktinformationen heutzutage eher langsam im Vergleich zu "plug&play"-Netzwerken. Die Nerds die bereit sind Kontaktdaten händisch auszutauschen sind klar in der Minderheit.

Muss ich das gut finden? Nein.

Verstehe ich, warum Waze diesen Weg gegangen ist? Ja.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message