Post by Mazga1
omba_de wrote:Hi martin. Und auch von mir ein herzliches Willkommen.
...
Und in Tirol darfst du ab heute eh nurmehr Max 100 km/h auf der Autobahn fahren :(

Viel Spaß mit waze.
Und toll, endlich mal einen zu treffen, der mehr fährt als ich (ca. 60k/ Jahr) ;)

Wenn du noch Fragen hast: nur zu!
Danke fürs Welcome ;)
Tirol max 100? habens endlich den I-GL auf 24/7 ausgeweitet?!
Bin in ner Woche oder zwei wiedermal in der Gegend bin gespannt wie weit das Strassennetz da schon eingepflegt ist ;)

mfg Martin
Mazga1
Posts: 7
Send a message

Post by Mynios
Dann nehm Dir schon mal ein Jahr Urlaub um die Daten zu sammeln und einzutragen. :lol:

Und ein bisschen auf Verkehrsschilder zu achten hat noch niemanden geschadet. ;)
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Ich glaube was Gugi1968 meinte ist dass der Routing Server jedes Segment berechnen. Je mehr Segmente desto mehr Arbeit für den Routing Server. Aber nichts desto trotz jedes Segment und jeder Geometriepunkt muss in die App geladen werden.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by omba_de
Hi martin. Und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Intern wird immer mal wieder über das Feature gesprochen. Aber ob es kommt, und vor allem wann... Das weiß niemand. Ist ja auch eine ordentlicher Arbeit dass für jedes Segment einzupflegen...
Und in Tirol darfst du ab heute eh nurmehr Max 100 km/h auf der Autobahn fahren :(

Viel Spaß mit waze.
Und toll, endlich mal einen zu treffen, der mehr fährt als ich (ca. 60k/ Jahr) ;)

Wenn du noch Fragen hast: nur zu!
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by rotora
tomber42 wrote:Zumal diese Forderung nach Anzeige einer erlaubten Geschwindigkeit ja eigentlich nicht so viel Aufwand erfordert, bekommen alle Segmente eben noch die Eigenschaft Erlaubte Geschwindigkeit dazu, das ist ein 8bit tinyint mehr in der DB und der Client zeigt sie an.
Während ich zustimme, das Waze Userwünsche hartnäckig ignoriert, ist gerade dieser Fall nicht nicht simple, wie du vielleicht denkst:

Da Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht nur an Straßenkreuzungen wechseln, sondern auch mitten auf der Strecke, würde dies dazu führen, das die Straßen in kleinere Segmente aufgeteilt werden müssten. Dadurch werden dann aber auch die Daten für die Routenberechnung fragmentiert (z.B. die separate Erfassung von Fahrgeschwindigkeiten abhängig von der Richtung in denen Fahrzeuge weiter fahren) und die Qualität der Routen würden drunter leider.

Gruß, Robin
rotora
Posts: 225
Has thanked: 13 times
Been thanked: 57 times
Send a message

Post by rotora
tomber42 wrote:
RoToRa wrote:Da Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht nur an Straßenkreuzungen wechseln, sondern auch mitten auf der Strecke, würde dies dazu führen, das die Straßen in kleinere Segmente aufgeteilt werden müssten. Dadurch werden dann aber auch die Daten für die Routenberechnung fragmentiert (z.B. die separate Erfassung von Fahrgeschwindigkeiten abhängig von der Richtung in denen Fahrzeuge weiter fahren) und die Qualität der Routen würden drunter leider.
Wieso würde die Qualität der Routen leiden wenn du mehr Segmente auf der Route hast?
Hier ist ein Beispiel. Nehmen wir ein Segment A-B von dem es am Punkt B in drei verschiedene Richtungen weitergeht:

Code: Select all

                ^
                |
A---------------B->
                |
                v
Waze speichert für ein solches Segment nun drei Durchschnittsgeschwindigkeiten, eines für jede Richtung in dem die Fahrzeuge weiterfahren. Dies ist wichtig, wenn es sich z.B. auf der Linksabbiegerspur staut, aber in den anderen Richtungen freie Fahrt ist. Je länger dieses Segment ist, desto besser, da so ein längerer Rückstau berücksichtigt werden kann.

Wird dieses Segment nun an einer Stelle X aufgetrennt, z.B. für die Geschwindigkeitsbegrenzung, dann passiert folgendes:

Code: Select all

                ^
                |
A-----------X---B->
                |
                v
Wenn wegen dem Linksabbieger der Verkehr bis vor X zurückstaut, dann kann Waze auf der Stecke A-X nicht mehr zwischen Linksabieger-Stau und freie Fahrt unterscheiden, da es von X nur noch in einer Richtung (nach B) weitergeht und somit wird auf der Stecke A-X nur noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit erfasst. Und so gehen Informationen verloren und die Routenqualität leidet.

Gruß, Robin
rotora
Posts: 225
Has thanked: 13 times
Been thanked: 57 times
Send a message

Post by stefan147
Lol es wird ja immer besser.. :roll:

Sry aber manche fahren mit dem Tablet und das ist nicht am Fenster montiert. Mein Handy ist auch links zwischen Lenkrad und Türe da gibt's auch nix mit Schilder per Kamera erfassen. Abgesehen davon is viel schon digitalisiert und per Überkopfanzeiger. Soll ich nun mein Handy in den Himmel richten damit das Verkehrszeichen zu erkennen ist? Was noch erschwerend dazu kommt sind die Vibrationen von der Handy Halterung. So hab ich zumindest teilweise starke Vibrationen und die Kamera stellt dadurch nicht scharf. Und ich seh nicht ein warum ich 30 40 Euro oder mehr für eine gute Halterung ausgeben soll wenns eine 15 Euro halterung auch tut.
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message

Post by Superb2018
Hi,

als Tophighlight würde ich eine Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit nicht bezeichnen, das haben schließlich die anderen Anbieter, weswegen es ein Feature wäre, mehr aber auch nicht. Insofern nix neues oder begeisterndes.

Das was Waze hat, nämlich historische und aktuelle tatsächliche Geschwindigkeitsdaten, ist schon eher ein Highlight, bleibt aber dem User verborgen und wird natürlich nicht entsprechend gewürdigt.

Geschwindigkeitsanzeigen hatte ich natürlich auch schon mal im Navi, das ist genauso zuverlässig wie unzuverlässig, Tatsachen stehen nur auf den Schildern.

Insgesamt haben wir bei Waze doch Features oder "Highlights" über die wir uns freuen sollten, alles andere sind Luxusprobleme :mrgreen:

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
Hallo Martin,

Waze ist nicht perfekt, es gibt nicht alle Funktionen die jeder haben will...
Zu den Zeiten kann ich nur sagen das es hier gut passt. Auch ist die Anpassung an die verkehrsituation und Anzeige in der app ist in letzter Zeit wesentlich besser geworden. So werden teilweise die geringen Geschwindigkeiten in Baustellen exakt dargestellt, von Anfang bis Ende.

Eines steht jedenfalls fest, waze hat auch einen gewissen Spaßfaktor, ist unser Hobby und mit einem gekauften Navi würden wir uns wahrscheinlich nicht weiter beschäftigen. Und waze kostet auch nix :D

Herzlich Willkommen bei uns.

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by svx-biker
In D bin ich mit einer Prepaid SIM ohne Flat unterwegs. Der Datenverbrauch von waze ist so gering, daß dies problemlos möglich ist. Noch mehr reduzieren kann man den Datenverbrauch, indem man vor dem Losfahren über die Karte fährt und so die Kartensegmente in den Cache speichert.

;)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message