Post Reply

Wo sind die Waze SL geblieben?

Post by abusimbel16
Hallo Gemeinde,

seit gestern sehe ich irgendwie keine "nativen" SL-Meldungen mehr im WME. Gibt es dafür eine Erklärung?
Da sind ne Menge dabei, die ich eigentlich noch in Bearbeitung hatte..

VG
Peter
abusimbel16
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 560
Has thanked: 191 times
Been thanked: 179 times

POSTER_ID:17166610

1

Send a message

Post by Babbegeier
Und was soon im Zusammenhang mit Waze so alles bedeuten kann, wissen wir ja. ;-)
Babbegeier
Posts: 180
Has thanked: 35 times
Been thanked: 42 times
Send a message

Post by Camou893
Jetzt ist es schon über eine Woche... Wenn die dann auf einen Schlag tatsächlich noch auftauchen, denn ist die Karte vor lauter SLs vermutlich nicht mehr zu sehen.
Camou893
Area Manager
Area Manager
Posts: 525
Has thanked: 479 times
Been thanked: 198 times
Send a message
https://s.waze.tools/s0150.pnghttps://www.ib-ziessow.de/images/waze/rip_tsd66.png
OSM Speed-Tracker | waze Aufkleber | Rettungsgasse
AM BW: RW FDS HOR BL HCH TUT VS & AM BW/Bayern: SHA CR RH HIP AIC FDB UL | Wazeing with Huawei P20 / Android 9.0
Fährst du noch oder Wazet du schon?

Post by drzzzzzzt
Ohne Sinn und Verstand würde ich die Art der Implementierung nicht bezeichnen. In einem System bestehend aus Knoten und knotenverbindenden Kanten, in welchem durch Graphentheorie ein Pfad auf Grundlage der Metadaten der einzelnen Kanten gebaut wird ist es der geringste Aufwand jeder Kante weitere Metadaten mitzugeben (ganz unabhängig ob sie für die Berechnung des Pfades mitgenutzt werden oder nicht).
Dem grundlegenden System eine weitere Ebene überzuhelfen bedeutet einige Probleme: eine grundlegendes wäre die neue Ebene in spatialer Synchronität mit der Knoten/Kanten-Repräsentation zu halten. Wie schwer das ist erkennt man als Editor oft genug wenn man sich GPS-Punkte und die Satellitenbilder anschaut und den Kompromiß zwischen dem diskreten System GPS-Punkte und dem kontinuierlichen System Satellitenbild repräsentiert die Straßenlage geht um eine sinnvolle Platzierung eines Segmenten vorzunehmen. In genau dieses Problem würde deine vorgeschlagene zusätzliche Ebene laufen.

Im Kern muß bezweifelt werden wie sinnvoll es ist mit SLs eine perfekte Abbildung der Straßenrealität abzubilden. Bleibt abzuwarten bis der Erste auf die Idee kommt das Blitzerbild anzufechten nur weil Waze eine andere Geschwindigkeit anzeigte als die Beschilderung. Eine Erinnerung durch Waze befreit nicht vom Blick durch die Scheibe.

Schlußendlich haben wir als Editoren im Einzelnen die Möglichkeit uns zu entscheiden wie die Wirklichkeit aussehen soll... Es zwingt uns niemand SLs einzutragen. Finde ich sie doof, dann kümmere ich mich um all die Metadaten die ich relevanter finde.

Ich für meinen Teil werde mich darüber nicht beschweren. Ich verstehe den Mehrwert Nutzerfreundlichkeit der damit angestrebt wird (offensichtlich wollen viele Navinutzer genau sowas) und ich nehme die Edits gern mit, sonst dürfte ich mich jetzt nicht an den Rechten des dritten Levels erfreuen sondern würde noch geraume Zeit darauf hinarbeiten. Das beständige Nachfragen in den URs halte ich mit Johnnys Worten: "jedem Kommunikation mit einem Melder könnte zu einem potentiellen Editor führen", also eine Chance für die Gemeinschaft.
drzzzzzzt
Posts: 21
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times
Send a message

Post by drzzzzzzt
Zu Thorsten noch einen Nachsatz. In Österreich zum Beispiel haben sie es anders gehandhabt als bei uns in Deutschland. Dort haben sie beim Import alles innerhalb der Städte auf 50 und außerorts auf 100 gesetzt, egal ob es nun der Realität entspricht. Nun fahren sie durch die Gegend und müssen das alles nachkontrollieren. Es steht nun in Österreich zwar immer was drin, Gewißheit was davon angepaßt wurde hat man keine. Und im Vorarlberg wo ich Anfang der Woche unterwegs war stimmte nur sehr wenig von den Eintragungen sobald es aus den Städten raus ging.

Da finde ich die Entscheidung für Deutschland alles erstmal auf Ungeprüft zu setzen sehr sinnvoll.
drzzzzzzt
Posts: 21
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times
Send a message

Post by drzzzzzzt
Schlußendlich wird man nicht drumherum kommen jedes Segment einmal anzufassen um sicher zu sein, daß das korrekte SL eingetragen ist. Das ist unabhängig davon ob man vom System beim Import jedes SL auf Ungeprüft setzt oder ob man es erstmal als gesetzt annimmt.

Solange den Beteiligten klar ist wie die Übereinkunft für die jeweilige Region ist, funktionieren beide Vorgehensweisen. Wer es wagt zu Fragen findet sowohl in Österreich als auch Deutschland zu nahezu jeder Tageszeit im Chat wenigstens einen kompetenten Editor der erklären kann wie die Sachlage für die jeweilige Region ist.
drzzzzzzt
Posts: 21
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times
Send a message

Post by Hamburger_SV
Es ist eigentlich ganz einfach.....

Es gibt reichlich aber es gibt auch gerade ein technisches Problem. Die SL UR´s kommen - soon :mrgreen:
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Hamburger_SV
Moin Tom,

ich kann deinen Unmut schon ein wenig verstehen. Hier muss ich aber mal das HQ in Schutz nehmen. Die SL waren in ACH freigegeben da die Kollegen ein wenig weiter waren. Das haben die Kollegen auch so in verschiedenen Thread so geschrieben. Darauf hin wurde auch in D der Wunsch nach den SL immer größer.

Wir CM´s haben auch lange Diskutiert ob wir die SL schon freigeben wollen. Nach einigen Diskussionen haben wir uns den Wunsch der ganzen Community dann angeschlossen. Damit haben wir nun in DACH wieder ein einhaltliches Waze.

Das dies nicht ohne Probleme gehen wird, war uns aber allen klar. Auch das haben wir in verschiedenen Post klar gemacht. Konsens war von der Community - gebt es frei, wir schaffen das (ganz nach Frau Merkel).

Nun sind die SL da und wir müssen das nun auch in der Karte einbauen. Natürlich jeder so wie er das möchte. Aber was wir alle beobachten können, zumindest wer im viel im WME ist, die Zahl der neuen User steigt. Und das ist auch gut so. Nur so können wir Waze weiter voran bringen. Und das ist da nun auch unser aller Ziel.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende und ärgere dich nicht zuviel über mal ein falsches SL.

Viele Grüße,
Thorsten
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Richard546
drzzzzzzt wrote:Und im Vorarlberg wo ich Anfang der Woche unterwegs war stimmte nur sehr wenig von den Eintragungen sobald es aus den Städten raus ging.

Da finde ich die Entscheidung für Deutschland alles erstmal auf Ungeprüft zu setzen sehr sinnvoll.

Das habe ich auch schon bei einem Champ von uns vorgeschlagen, ob wir nicht auch die Ungebrüfte ( Geprüfte ) Version von SL Eintrag haben können. Obwohl unsere Variante den kleine Editoren sicher auch weiter hilft zu größeren LVL.

Danke für deine Unterstützung in Vorarlberg
Richard546
Posts: 409
Has thanked: 76 times
Been thanked: 94 times
Send a message

Post by TSD66
Camou893 wrote:Jetzt ist es schon über eine Woche... Wenn die dann auf einen Schlag tatsächlich noch auftauchen, denn ist die Karte vor lauter SLs vermutlich nicht mehr zu sehen.
Lassen wir uns überraschen....
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message