Post by TSD66
Hallo Catweazle660 (und natürlich auch alle anderen Mitlesenden)!

Wir freuen uns immer, wenn jemand sich Gedanken über die Verbesserung von Karte und App macht, aber wie schon angesprochen, kann sich die Editoren-Community nur ersterem widmen.
Catweazle660 wrote:[...] und diverse Schilder mit weiteren Geschwindigkeitsbeschränkungen, welche aber nur auf einer Straße und auch nur bis zur nächsten Kreuzung gelten. [...]
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Ist für eine Geschwindigkeitsbeschränkung kein Geltungsbereich angegeben (zum Beispiel eine Meterangabe oder durch Kombination mit einem Gefahrenzeichen wie "Kurve" oder "Baustelle"), gilt die Beschränkung auch über die nächste Kreuzung hinaus bis zu einer Aufhebung durch Aufhebungsschild, eine Ortstafel oder eine neue ausgeschilderte Beschränkung.

Was die Fragen zum Umgang mit Tempolimits im WME angeht, hier mal kurz zusammengefasst die wichtigsten aktuell geltenden Grundsätze:
  • Kennen wir ein festes, dauerhaftes Tempolimit, tragen wir es ein
  • Wissen wir, dass auf einer Strecke wechselnde Limits gelten (zum Beispiel generell 50 aber nachts aus Lärmschutzgründen nur 30), tragen wir nichts ein. Ein Kartenkommentar kann aber für andere Editoren hilfreich sein, so müssen sie nicht erneut recherchieren.
  • Auf Autobahnen ohne Tempolimit wird nichts eingetragen.
  • Auf Strecken mit Wechselverkehrszeichen wird nichts eingetragen.
  • Beschränkungen für einzelne Fahrzeugarten (zum Beispiel für LKW) werden ignoriert, sowohl dauerhafte als auch zeitlich begrenzte Tempolimits.
  • Kreisverkehre erhalten nur dann einen Eintrag, wenn sie extra ausgeschildert sind. Ansonsten erfolgt kein Eintrag. (siehe auch hier)
  • Geänderte Tempolimits in Baustellen werden nicht eingetragen beziehungsweise werden bereits eingetragen Tempolimits deshalb nicht geändert. Eine Änderung erfolgt nur, wenn sich nach dem Ende der Baustelle das vorherige Limit ändert, weil zum Beispiel die Strecke nun besser ausgebaut ist.
Die generelle Diskussion zum Thema "Geschwindigkeitsangaben im Editor" kann hier nachgelesen werden
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Catweazle660 wrote:@TSD66 - Zwar musste ich mich (nach über 40 Jahren) auch per Recherche belehren lassen, dass nach der StVO eine Geschwindigkeitsbeschränkung (solange man nachvollziehbar auf der gleichen Straße weiterfährt) nicht an der nächsten Kreuzung/Einmündung endet.
Man lernt halt nie aus. :)
Catweazle660 wrote:Das diese Vorschrift auch bei den zuständigen Behörden nicht überall bekannt zu sein scheint erlebe ich derzeit [...]

Meines Erachtens gehört die StVO in dieser Hinsicht mal überarbeitet, da der sog. "Gesunde Menschenverstand" hier eindeutig die bessere Lösung parat hat. Leider hat nach Recherche ein OLG nach StVO geurteilt, während ein LG schon 2003 das m.E. praktikablere Urteil gefällt hat.

Gruß
Catweazle660
Es gibt einiges an Regeln, dass von Behörden entweder wissentlich ignoriert wird oder nicht bekannt zu sein scheint. :D
Die Regelungen zur Ausschilderung von Tempolimits sollten allerdings wirklich mal überabeitet und dann auch konsequent eingehlaten werden, da stimme ich zu.
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Schremser wrote:Ich habe lange in der Region Mannheim gelebt und komme noch heute oft dahin. Dort werden z. B. vorfahrtsberechtigte Strassen, durch die Linienbusse verkehren und die durch eine 30er-Zonen hindurch führen würden, von diesen Zonen ausgenommen, da innerhalb dieser Zonen keine Vorfahrtsstraßen erlaubt sind (?). → Nach jeder Einmündung/Kreuzung gibt es dann erneut 30er-Ronden, anstatt auch die Strasse selbst in die 30er-Zone einzubinden. Fehlte so ein Schild, wenn man eine 30er-Zone verlässt und auf die einbiegst, würde 50 km/h gelten, weswegen die Verkehrsbehörde alles mit den 30er-Ronden zupflastert.
Es gibt eine ergänzende Verordnung zur StVO (StVO-VwV), dort ist aufgeführt, dass in einer 30er-Zone maximal dreimal nacheinander das Zeichen 301 (Vorfahrt an der nächsten Kreuzung/Einmündung) stehen sollte. Ist die Straße, die für den Linienverkehr vorgesehen ist, länger als nur über drei derartige Kreuzungen hinweg, darf sie halt nicht als Haupstraße Teil einer 30er-Zone sein, da in derartigen Zonen allgemein "rechts vor links" gilt und der Linienverkehr an der vierten Kreuzung somit nicht mehr vorfahrtberechtigt wäre.
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by Wavy7B9
CBSYS0 wrote: Gibt es mittlerweile ähnliches für IOS?
Hallo Christian

Ich verstehe die Frage in diesem Zusammenhang nicht :? ...

Grüße
Felix
Wavy7B9
Area Manager
Area Manager
Posts: 59
Has thanked: 34 times
Been thanked: 19 times
Send a message
AM Rhein-Main-Gebiet

Post by WilfredsCat
Wir programmieren nicht die App und die Entwickler lesen hier nicht mit (abgesehen davon, dass kaum einer Deutsch kann, da Waze ein israelisches Unternehmen ist)
Du kannst deinen Vorschlag gerne hier einschmeißen: https://waze.uservoice.com/forums/59223 ... estion-box

Ich persönlich finde es nicht störend, wenn mir die Höchstgeschwindigkeit dauerhaft angezeigt wird. Und ich hab noch von niemandem gehört, dass es ihn stören würde.


Edit: Einlullen war Autokorrektur des Handys.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message
Last edited by WilfredsCat on Sat Mar 30, 2019 8:12 pm, edited 1 time in total.

Post by WilfredsCat
Wir arbeiten daran, werden aber nie 100% erreichen. Manchmal ist es im hinterletzten Ort an dem kein Editor und kein Melder hinkommt (oder man hat kein Netz zum melden). Und auf Strecken ohne Limit oder wechselnden SLs wird auch nichts eingetragen. Da das Feature auch noch nicht 5 Jahre in Waze ist, ist die Vollständigkeit natürlich nicht überall gegeben.
Ansonsten wird jedes SL eingetragen, das auch wirklich so ist. Sprich: Ortseingangsschild = 50 km/h
Ortsausgangsschild = 100 km/h -> sofern nicht anders angegeben ;)

Wir entsperren dir gerne Segmente, damit du diese eintragen kannst - aber auch gerne, wenn du etwas ändern willst, wenn etwas anderes nicht passen sollte.

Liebe Grüße,

Valentin

P.S.: das gilt nur für D, AT hat bspw. andere Regeln :)
P.P.S.: Bitte nicht als fehlende Geschwindigkeit melden, sondern als allgemeiner Kartenfehler. Oder über ein Zweithandy per OSM-Tracker eintragen. Dafür gibt es im Forum eine gute Anleitung (Das Zweithandy braucht nicht einmal eine SIM-Karte)

--> Anleitung
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message