Post Reply

Fahrtrichtung bei neuer Fahrt

Post by Andy_Na
Hallo Zusammen.

Was mich reglemäßig etwas ärgert, wenn z.B. mein Ziel in Fahrtrichtung liegt und später keine Möglichkeit habe direkt zu wenden, schickt Waze mich in den allermeisten Fällen bei wiederantritt der Rückfahrt (Weiterfahrt) in Gegenrichtung zur vorhergehenden Richtung.
Waze muss dann oft mehrfach neu Berechnen bis es wieder passt. (Vor allen in Gebieten mit vielen Nebenstraßen) Das würde durch einen Start in der vorausgehenden Richtung entfallen.

Es ist mir bewusst, das Waze sich an den vorliegenden GPS Daten orientiert, fände es aber extrem hilfreich, wenn die Fahrtrichtung der vorhergehnden fahrt entsprechen würde. (Sofern die GPS-Koordinaten um "einige Meter" überienstimmen)
Ebenso sind wir in D so klein um kaum etwas auszurichten. Aber was denkt Ihr dazu oder gibt es solche Gedanken auch in anderen Ländern?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;)
Gruß Andy
Andy_Na
State Manager
State Manager
Posts: 550
Has thanked: 351 times
Been thanked: 173 times

POSTER_ID:17212198

1

Send a message
Bundeslandmanager/State Manager Berlin/Brandenburg
Area Manager Region Remstal, Filstal, A8 (Alb/Fildern)



https://www.ib-ziessow.de/images/waze/rip_tsd66.png

Post by abusimbel16
Hallo Andy,
mir passiert das ebenfalls regelmäßig. Gerade in ländlichen Gebieten ist das sehr ärgerlich, weil Waze mich da unter Umständen kilometerweit auf einer Landstraße in die falsche Richtung schickt um dann dort irgendwo in einem Dorf zu wenden.
Es würde schon helfen, wenn Waze so etwas wie "bitte bei der nächsten Gelegenheit wenden" sagen würde, wenn festgestellt wird, dass ich in die falsche Richtung fahre..
abusimbel16
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 560
Has thanked: 191 times
Been thanked: 179 times
Send a message

Post by Martin789XXL
Genau dieses Problem habe ich auch ständig. Ganz gut gekommen bin ich meist wenn ich in Schrittgeschwindigkeit losfahre. Waze reichen da oft kurze Wege (GPS Daten werden verändert), um deine genaue Position und Richtung zu ermitteln.
Martin789XXL
State Manager
State Manager
Posts: 202
Has thanked: 64 times
Been thanked: 55 times
Send a message

Post by TSD66
Meine Erfahrung ist eher, dass wenn ich in Fahrtrichtung parke (also nur rechts ran fahre, ohne rückwärts in eine Parklücke zu setzen), Waze sofort im Fahrzeug ausschalte und hinterher erst wieder im Fahrzeug starte, als neue Fahrtrichtung erst einmal die alte angenommen wird.

Insgesamt versucht Waze, die neue Fahrtrichtung beim Start zu "raten", dass dieses besonders dann auch falsch sein kann, wenn quer zur Fahrtrichtung oder rückwärts irgendwo eingeparkt wird, sollte nicht zu sehr verwundern. Allerdings habe ich nicht die Erfahrung, dass zu oft neu berechnet wird, wenn die Fahrtrichtung nicht stimmt, es sei denn, die ursprüngliche Gegenrichtung bietet eine bedeutend optimalere Route.
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Das Problem habe ich tatsächlich fast nie.
Aber stell dir mal folgendes Szenario vor:
Du parkst quer zur Fahrbahn und wenn du ausparkst, kannst du dich entscheiden, in welche Richtung du fahren möchtest.
Da ist dann eine vorbestimmte Richtung auch nicht optimal.
Auch wenn in genau so einem Fall sich Waze bei mir meist die Fahrtrichtung merkt und mich erst mal den etwas längeren Umweg fahren lassen will.
Wie genau das programmiert ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße,

Valentin
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message