Post Reply

Fahrverbot (Diesel und Benzin) in Mainz

Post by Wavy7B9
Hallo zusammen

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, wurde aber nur bedingt fündig, deshalb dieser neue Thread.

In Mainz wird es ab dem 01.07.2020 auf ausgewählten Straßen ein Fahrverbot geben (Dieselfahrverbot auf Rheinachse).
Das Verbot wird für Dieselfahrzeuge bis Schadstoffklasse 5 und für Benziner bis Schadstoffklasse 2 gelten.

Eine Unterscheidung über die Umweltplakette ist daher nicht möglich (Schadstoffklasse 6 hat auch die grüne Plakette).

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist eine Beschränkung mit diesen Anforderungen im WME so nicht konfigurierbar.
Umweltzonen sind ja schon als Fläche hinterlegt, das wird hier aber nicht helfen können.

Gibt es schon eine andere Lösung bzw. wie wird das in Zukunft im WME gehandhabt?

Viele Grüße
Felix
Wavy7B9
Area Manager
Area Manager
Posts: 59
Has thanked: 34 times
Been thanked: 19 times

POSTER_ID:17900340

1

Send a message
AM Rhein-Main-Gebiet

Post by krasswez
Update: Das Diesel-Fahrverbot in Mainz wurde zunächst auf den 1. Oktober verschoben und nun vorerst ganz gekippt aufgrund des Rückgangs der NO2-Belastung während der Corona-Krise:

https://mainz.de/leben-und-arbeit/mobil ... -mainz.php
krasswez
Posts: 25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 1 time
Send a message

Post by top_gun_de
Aufgrund der Vielzahl neuer Zonen habe ich das Thema erneut mit Staff besprochen. Es geht ein bischen zäh, weil die Regelungen für einen Außenstehenden schwer zu verstehen sind.

Wir haben auf der einen Seite ein Plakettensystem, auf der anderen Seite eine Matrix aus Antriebstechnologien und Schadstoffklassen. Und damit das nicht zu einfach wird, kommen noch Überlappungszonen hinzu, wo alle Fahrzeuge eine Plakette brauchen, Diesel aber noch eine Mindestumweltklasse benötigen. Germans are good at Verbotsregelungen :-)

Ergebnis: Gestern kam zurück, dass das Thema vom Produktmanagement als Handlungsfeld angenommen wurde. Es ist noch unklar, ob sie grundlegende Dinge in der App anfassen, oder sich Workarounds mit der bestehenden Badgefunktion ausdenken.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Ähnlich entwickelt es sich in Hannover. Dort ist von der Kommune ohnehin keine Verbotszone gewollt, die Umwelthilfe klagte aber gegen die Stadt auf Einrichtung. Der Presse war jetzt zu entnehmen, dass Stadt und Umwelthilfe sich vergleichsweise auf andere Maßnahmen einigen wollen.
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by Wavy7B9
Vielen Dank Detlev für deine Erklärung.

Dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht :roll:.
Wavy7B9
Area Manager
Area Manager
Posts: 59
Has thanked: 34 times
Been thanked: 19 times
Send a message
AM Rhein-Main-Gebiet