Post Reply

Autobahn-Ausfahrt mit Verbot > 2,1m Breite

Post by Fischenicher
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer engen Ausfahrt an der A52. Diese Ausfahrt (ausgeschildert ist Flughafen Düsseldorf) ist verboten für Fahrzeuge, die breiter als 2,10 sind und ist gedacht für diejenigen, die die eigentliche Ausfahrt (an der Anschlussstelle Ratingen) verpasst haben. Die Simulation für die Strecke zum Flughafen geht nur in seltenen Fällen über die AS Ratingen und sehr oft über diese schmale Ausfahrt. Kann man das irgendwie so umgestalten, dass diese Ausfahrt unattraktiv wird? https://waze.com/de/editor?env=row&lat= ... t=15559016

Gruß, Stefan
Fischenicher
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Answers: 1
Answers: 1
Has thanked: 609 times
Been thanked: 282 times
https://s.waze.tools/c5.png
BM Nordrhein-Westfalen, CM
AM Region Köln (BM, EU, MON), AM Ostbelgien

Post by top_gun_de
Leider nein. Zumindest nicht ohne Hacks. Ramps sind nicht veränderbar, und man kann sie funktional auch nicht durch geringwertige Straßen ersetzen. Verbot für Lkw wäre der naheliegende Schritt, ist aber als Fahrzeugtyp nicht unterstützt. Waze ist halt Pkw- und Motorrad-Navigation.
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Has thanked: 1170 times
Been thanked: 2909 times
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... gnatur.jpg
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung

Post by CainDawson
Wenn es aber danach ginge, da es ja eine PKW App ist, dürften SUV Fahrer mit 2,1m die App gar nicht nutzen, weil Sie dann auch falsch geleitet werden, wenn das Fahrzeug mehr als 2,1m breit ist. :mrgreen:

Aber im Allgemeinen sollte jeder so wieso die Straßenverkehrsordnung sehen und verstehen. :D
CainDawson
Area Manager
Area Manager
Has thanked: 231 times
Been thanked: 91 times

Post by pox_online
Moin,
der nächste UR... Wieso auch immer das auf einmal Autofahrer stört, das war vorher ja nie Thema.
Mir ist persönlich auch nie aufgefallen das die zweite Abfahrt in der Breite beschränkt ist.

Darf ich ggf. mal den Vorschlag "schwierige Abbiegung" machen? Gemäß dessen was ich in CC gelesen habe, ist das wohl ein 5 Minuten Penalty. (ich habe es noch nicht mit der Wazeopedia abgeglichen)
Das müsste den Server doch dazu bringen über die vordere Ausfahrt zu Routen, wenn diese dann verpasst wird, wird mit Glück über die zweite geroutet. Ansonsten würde vermutlich der Weg über die AS Düsseldorf-Rath (weiter auf der A52) genommen
Gruß
Peter
pox_online
State Manager
State Manager
Has thanked: 75 times
Been thanked: 159 times

Post by Mynios
Um es mal mit den Worten von Waze zu sagen: "never use a workaround"
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Has thanked: 1266 times
Been thanked: 1752 times

Post by top_gun_de
pox_online wrote:Moin,
der nächste UR... Wieso auch immer das auf einmal Autofahrer stört, das war vorher ja nie Thema.
Mir ist persönlich auch nie aufgefallen das die zweite Abfahrt in der Breite beschränkt ist.

Darf ich ggf. mal den Vorschlag "schwierige Abbiegung" machen? Gemäß dessen was ich in CC gelesen habe, ist das wohl ein 5 Minuten Penalty. (ich habe es noch nicht mit der Wazeopedia abgeglichen)
Das müsste den Server doch dazu bringen über die vordere Ausfahrt zu Routen, wenn diese dann verpasst wird, wird mit Glück über die zweite geroutet. Ansonsten würde vermutlich der Weg über die AS Düsseldorf-Rath (weiter auf der A52) genommen
Gruß
Peter
Allerdings schickt das dann auch den Fiat Punto über die für ihn schlechtere Strecke. Oder habe ich die Idee falsch verstanden?
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Has thanked: 1170 times
Been thanked: 2909 times
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... gnatur.jpg
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung

Post by pox_online
In der Hinsicht sollte das kein Problem sein, denn die Ausfahrt hat zwei Verzögerungsstreifen und nur der letzte davon hat 2,1 Meter Begrenzung.

Route mit 2,1m Bei einem Testrouting 1:29
Route über ersten breiteren Verzögerungsstreifen Bei einem Testrouting 1:40

Der Unterschied zwischen den Routen über den anderen Verzögerungsstreifen liegt bei 10-20 Sekunden. Damit sollte der erste immer klar Vorgezogen werden.

Nur sollte der erste Verzögerungsstreifen verpasst werden und Waze macht ein Re-Routing wäre dann aktuell unklar welcher Weg der schnellere ist. Ob über den mit der penalty oder über die nächste Abfahrt.

Aber ja, es wäre mehr oder weniger ein "Workaround"
pox_online
State Manager
State Manager
Has thanked: 75 times
Been thanked: 159 times