Post Reply

Autobahn-Ausfahrt mit Verbot > 2,1m Breite

Post by Fischenicher
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer engen Ausfahrt an der A52. Diese Ausfahrt (ausgeschildert ist Flughafen Düsseldorf) ist verboten für Fahrzeuge, die breiter als 2,10 sind und ist gedacht für diejenigen, die die eigentliche Ausfahrt (an der Anschlussstelle Ratingen) verpasst haben. Die Simulation für die Strecke zum Flughafen geht nur in seltenen Fällen über die AS Ratingen und sehr oft über diese schmale Ausfahrt. Kann man das irgendwie so umgestalten, dass diese Ausfahrt unattraktiv wird? https://waze.com/de/editor?env=row&lat= ... t=15559016

Gruß, Stefan
Fischenicher
Coordinators
Coordinators
Posts: 2387
Answers: 2
Answers: 2
Has thanked: 1579 times
Been thanked: 463 times

POSTER_ID:17536577

1

Send a message
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... gnatur.jpg https://s.waze.tools/c6.png
Coordinator Germany, CM Germany
BM Nordrhein-Westfalen
AM Region Köln (BM, EU, MON), AM Ostbelgien

Post by CainDawson
Wenn es aber danach ginge, da es ja eine PKW App ist, dürften SUV Fahrer mit 2,1m die App gar nicht nutzen, weil Sie dann auch falsch geleitet werden, wenn das Fahrzeug mehr als 2,1m breit ist. :mrgreen:

Aber im Allgemeinen sollte jeder so wieso die Straßenverkehrsordnung sehen und verstehen. :D
CainDawson
Area Manager
Area Manager
Posts: 509
Has thanked: 230 times
Been thanked: 91 times
Send a message

Post by ChrisDeBirk
Würde Waze denn beim Verpassen der ersten Ausfahrt ein Rerouting überhaupt auslösen?
So genau ist doch die Navigation normalerweise nicht.

Würde daher die zweite extra Ausfahrt eher löschen - zumal sie vor der offiziellen AS eh nicht ausgeschildert ist.
ChrisDeBirk
Posts: 40
Has thanked: 38 times
Been thanked: 15 times
Send a message

Post by Mynios
Um es mal mit den Worten von Waze zu sagen: "never use a workaround"
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by pox_online
Moin,
der nächste UR... Wieso auch immer das auf einmal Autofahrer stört, das war vorher ja nie Thema.
Mir ist persönlich auch nie aufgefallen das die zweite Abfahrt in der Breite beschränkt ist.

Darf ich ggf. mal den Vorschlag "schwierige Abbiegung" machen? Gemäß dessen was ich in CC gelesen habe, ist das wohl ein 5 Minuten Penalty. (ich habe es noch nicht mit der Wazeopedia abgeglichen)
Das müsste den Server doch dazu bringen über die vordere Ausfahrt zu Routen, wenn diese dann verpasst wird, wird mit Glück über die zweite geroutet. Ansonsten würde vermutlich der Weg über die AS Düsseldorf-Rath (weiter auf der A52) genommen
Gruß
Peter
pox_online
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1292
Answers: 1
Has thanked: 181 times
Been thanked: 279 times
Send a message

Post by pox_online
In der Hinsicht sollte das kein Problem sein, denn die Ausfahrt hat zwei Verzögerungsstreifen und nur der letzte davon hat 2,1 Meter Begrenzung.

Route mit 2,1m Bei einem Testrouting 1:29
Route über ersten breiteren Verzögerungsstreifen Bei einem Testrouting 1:40

Der Unterschied zwischen den Routen über den anderen Verzögerungsstreifen liegt bei 10-20 Sekunden. Damit sollte der erste immer klar Vorgezogen werden.

Nur sollte der erste Verzögerungsstreifen verpasst werden und Waze macht ein Re-Routing wäre dann aktuell unklar welcher Weg der schnellere ist. Ob über den mit der penalty oder über die nächste Abfahrt.

Aber ja, es wäre mehr oder weniger ein "Workaround"
pox_online
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1292
Answers: 1
Has thanked: 181 times
Been thanked: 279 times
Send a message

Post by pox_online
Ich habe das an der Stelle ja aktuell gegen den Rat der CMs so umgesetzt und auch selbst getestet.
Aktuell bekommt Waze nicht mit, wenn du dort weiter gerade aus fährst und die erste Ausfahrt verpasst hast. Da es aber genau für solche eng nebeneinander liegenden Farbahnen etwas neues geben wird, wird man da noch Feintuning betreiben können. Die Abfahrt steht dafür weiterhin auf meiner Testliste, aber erst mal muss das released werden.

Von einem löschen halte ich aktuell nichts, da wir ja versuchen die Realität abzubilden.
pox_online
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1292
Answers: 1
Has thanked: 181 times
Been thanked: 279 times
Send a message

Post by pox_online
Moin,
mit der aktuellen Lösung sollte die Abfahrt nicht mehr geroutet werden, zumindest wenn du in der App die schwierigen Abbiegungen auf vermeiden stellst. Ist bei dir dann evtl. nicht der Fall? Mit der schwierigen Abbiegung kann der User selber entscheiden ob er da lang möchte oder nicht.
Hat bisher auch gut geklappt, seit dem ich die schwierige Abbiegung gesetzt hatte gab es keinen neuen UR mehr.
Die 2,1 Meter Begrenzung steht da versteckt im Mittelstreifen kurz vor der Ramp unter der Richtungsangabe, ist mir bisher auch nie aufgefallen bevor ich drauf geachtet habe.

Die Richtungsangabe ist tatsächlich falsch, habe ich jetzt angepasst auf "> Flughafen / Düsseldorf-Nord". Oben auf dem kleinen Schild ist ein Flugzeug Symbol und unten drunter steht dann D-Nord. Eine Richtige Schilderbrücke hat die kleine Abfahrt da ja auch nicht.
Gruß
Peter
 
pox_online
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1292
Answers: 1
Has thanked: 181 times
Been thanked: 279 times
Send a message

Post by pox_online
Berechtigter Einwand, hatte ich nicht dran gedacht. Im Gespräch mit @FasterinoSpeederino kamen wir gerade zu dem Schluss wir nehmen eine JunctionBox das sollte den besseren Effekt haben.
Der durchgehende Pfad ist damit nun verboten -> Route über Expressausfahrt wird nicht vorgeschlagen.
Verpasst du die erste Ausfahrt und Waze erkennt das Re-Routing (aktuell nicht der Fall, aber Hilfsmittel ist ja in Entwicklung) -> Das Routing startet in der JunctionBox und der normale grüne Pfeil wird genutzt (kann ja auf keinen vollständigen Pfad zurückgreifen), dann wird die Ausfahrt geroutet.

Die A52 hat sogar noch eine zweite Stelle wo genau das gleiche Konstrukt ist (ebenfalls mit 2,1 Meter), dort hatte sich vorher nie jemand beschwert, da habe ich jetzt aber die gleiche Taktik mal verwendet. (Link Kreuz Mönchengladbach)
 
pox_online
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1292
Answers: 1
Has thanked: 181 times
Been thanked: 279 times
Send a message

Post by Superb2018
Ich bin da heute lang und abgefahren. Meiner Meinung nach sollte die 2te Abfahrt so nicht vorgeschlagen werden da die Ansage nicht der Beschilderung entspricht. Das ist für die erste, normale, Abfahrt so, aber die zweite ist nur mit "Flughafen" beschildert, A44 und genannte tts Richtungen fehlen. Ich wollte nicht zum Flughafen, insofern... Ich wusste das ich da auch runter fahren kann, aber sonst wäre ich sehr irritiert gewesen.

2,10m habe ich übrigens auch nicht gesehen, aber wahrscheinlich übersehen.

Es wäre besser die erste Ausfahrt für die Navigation zu nutzen, die zweite ist eher für kundige...
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message