Post Reply

Benutzer und deren Gegend

Post by
liebe BenutzerInnen

wie sieht es im Schweizer Laendle aus? Wo seid Ihr mit Waze aktiv? Wo tauchen Probleme auf? Ich persoenlich bin aus Zuerich und werde Euch so gut es geht helfen. Mein Name ist David und ich bin die Ansprechsperson fuer saemtliche deutsch- und italienischsprechende Laender (u.a. die Schweiz).
Bitte haltet mich auf dem Laufenden, wenn Ihr Bemerkungen, Anregungen, Ideen oder Verbesserungsvorschlaege haben solltet.
Liebe Gruesse

David

POSTER_ID:95124

1

Send a message

Post by argus-cronos
Hallo zusammen

Ich bin Argus und bin schon ein paar Wochen mit Waze beschäftigt und irgendwie Wazeoholic :-) Ob in Dubai, Bangkok oder halt der Schweiz, wo ich bin starte ich Waze. Als Debianer bin ich immer zufrieden mit der GPL und hoffe es geht immer weiter so im Text mit Apps wie dieser.

Ich habe mittlerweile fast ganz Basel und ein Teil der umliegenden Gemeinden auf die Karte gepresst. Falls jemand aus der Region interessiert ist auch mitzumachen, es gäbe noch einige Map Problems zu lösen. Auch in den umliegenden Gemeinden wo mir "noch" die Permissions fehlen ist noch einiges offen. Vor allem bei Gemeinde Grenzen und deren Strassen bin ich immer froh um ein wenig Hilfe.

Für Kritik und Anregungen immer offen Grüsst euch Argus
Waze it up!

Edit:
Als Verbesserungsvorschlag hätte ich ein Anliegen betreffend Live Map/Aerial, Es gibt da eine leidige Wolke über der Innenstadt in Basel, die sich bis zum Bahnhof hinzieht, die mag ich gar nicht.

Und ich weis jetzt nicht ob das Browser abhängig ist: Bei einer Massenselektion von Strassen, sollte man die Country Einstellung verändern können, damit nicht jede einzelne Strasse einem Land zugewiesen werden muss - siehe auch Thread zu Grenzgebieten.

Auf dem Scoreboard werden wir Schweizer mit Landeskürzel DE aufgeführt, naja könnte man auch ändern oder?
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hallo und Herzlich Willkommen

Hier ein Link aus dem deutschen Wiki betreffend Strassenzuordnung:
http://www.waze.com/wiki/index.php/Stra ... d_benennen

Allgemein sind hier die meisten Infos drinne:
http://www.waze.com/wiki/index.php/Main_Page

Schau dich auch mal in anderen Gegenden um auf der Map, damit kannst du gut vergleichen. Es gibt auch einen Thread dazu "Korrekte Strassenzuordnung für die Schweiz" im Swiss Forum, hast vielleicht schon gesehen.

So nun viel Spass mit Waze und reichlich Input im Osten.
Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hallo zusammen und Willkommen bei Waze. Schön, dass ihr euch hier meldet und mitmacht.
Wombatli wrote:Was mich allerdings stört ist, dass ich jedesmal die "Direction" anklicken muss, damit angezeigt wird, dass die Strasse beidseitig befahrbar ist. Wünschenwert wäre als Vorgabe die beidseitige Richtung.
Ich verstehe zwar deine Überlegung bin aber damit nicht ganz einverstanden, aber Kritik ist ja hier erwünscht. :-)

Beim erstellen von Einbahnen und Doppelspuren erleichtert dieses Feature die Arbeit ungemein. Wenn ich an das Einbahnparadies Zürich zurückdenke, hat dies schon einen tieferen Sinn.
Aber es ist wie mit der Henne und dem Ei... Und ich kann dir sagen man gewöhnt sich daran ;-)
Wenn man's vielleicht profilmässig definieren könnte z.B. für Orte mit wenig Einbahnen, wäre es sicher einfacher wenn Standardmässig beide Richtungen eingestellt wäre.
papagino wrote:hiho

Bin seit gestern dabei und habe mal eine Fahrt in meiner Gegend (Luzerner Hinterland) gemacht.
Wenn du uns einen Ausschnitt zeigen möchtes aus deiner Gegend musst du in der Update Map auf "Super Permalink" klicken - vorher natürlich den Ausschnitt wählen - und die dadurch entstandene Adresse aus der Adresszeile im Browser hier Posten. Beim obigen Link sehe ich da nur meine eigene Statistik.


Hier findet ihr Infos zur Bearbeitung der Strassen:
http://www.waze.com/wiki/index.php/Map_Editing
Oder wenn ihr Konkrete Fragen habt, ist das Forum natürlich da für euch, Im deutschen Forum sind auch einige interessante Threads vorhanden.

Viel Spass weiterhin und bleibt uns erhalten

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hallo pemko

Jo, gibt ja überall noch ein paar Baustellen. Cool, dass in der Gegend ein weiterer aktiver unterwegs ist.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hallo und Willkommen giantchip

Erfreulich, dass du dabei bist. Und ich hoffe auch weiterhin davon fasziniert bleibst.

Also in den letzten 4 Tagen waren die Server down und die Map Editoren u.a. auf dem World Server liefen auch nicht, somit wurden auch alle Updates der Punkte und Kartenupdates nicht mehr aktualisiert. Im Moment läuft zwar einiges wieder, aber noch nicht zu 100% siehe hier: http://status.waze.com/
Du musst da wahrscheinlich noch ein wenig Geduld haben. Ausserdem vergewissere dich, dass du auf world.waze.com ins Dashboard schaust.

Ich hoff e du hast dich ein wenig mit dem Wiki und dem Forum auseinandergesetzt, denn dies erleichtert dir so einiges. Links dazu gibt's zum Beispiel in meiner Signatur.

Im ZHO gibts ja noch einiges zu tun, deshalb sind hier alle willkommen mitzumachen. Da wo die Karten halt noch fehlen, bleibt nichts anderes übrig als Strassen aufzuzeichnen. Aber ich bitte dich dabei zu beachten, wenn du auf eine Strasse fährst, die bereits gemappt wurde, die Walze wieder auszuschalten! Sonst müssen wir ständig Tracks unter den Strassen weglöschen, was ein wenig mühsam ist. Falls irgendwo diskrepanzen betreffend der Strassenführung oder Verbindungen bestehen, kann man dies über den Client melden oder je nach Rechten auch selber berichtigen.

Man kann Positionen auf dem Client speichern, wenn du auf einen Ort tippst, öffnet sich ein Dialog, die Bedienung hängt aber vom jeweiligen Phone ab.
Infos dazu gibts hier: http://www.waze.com/wiki/index.php/User_Manual

Gruss und weiterhin viel Spass
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hallo und Willkommen bei Waze.

Ja da gibts ja einiges zu tun in SH, freut uns, dass ein weiterer aktiver dazugestossen ist. Schau dir die Wikis und Forenthreads an und wenn Hilfe benötigst oder Fragen hast -> einfach melden.

Hier noch ein paar Infos:

Strassenzuordnung Schweiz: http://www.waze.com/forum/viewtopic.php?f=63&t=3608

Hier werden sporadisch news publiziert: http://status.waze.com/

Papyrus Anleitung: http://www.waze.com/forum/viewtopic.php?f=63&t=10959

Und sonst sind in meiner Signatur noch interessante Links.

Viel Spass noch.
Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hallo svx_biker und willkommen im Forum

Ob es Sinn macht sich für die ganze Schweiz als AM zu melden hängt davon ab, ob du auch überall gewillt bist die Update Requests abzuarbeiten. Manchmal glaub ich, ich bin der einzige, der die killt, da meine Gebiete auch recht gross sind. Aber da schliesslich überall Rechte hast, wo du auch durchgefahren bist, macht es nicht unbedingt Sinn. Kann aber natürlich jeder selbst entscheiden.
Schlussendlich nützt es nicht viel, wenn man als AM dann die Karte fernab vom angestammten Gebiet vernachlässigt. Dies wurde schon oft bemängelt in anderen Teilen des Forums. Es gibt leider auch Teile, da ist die Aerial inexistent oder grottenschlecht. Was das Ganze dann erschwert.

Ferner ist im Moment noch mit längeren Wartezeiten der Kartenupdates zu rechnen, was gewisse Updaterequests obsolet macht.
Es empfiehlt sich immer wieder die Statusseite zu konsultieren.

Winterthur gibt ja noch einiges zu tun, was ich so gesehen habe. Hab vor ein paar Tagen dort ein wenig geaebeitet. Aber da ich grad in Asien unterwegs bin die nächsten Wochen, werde ich micht zuerst mal vom vielen editieren erholen. :-)

Anmelden kannst du dich nur mit deinem Benutzernamen einmal, welchen Alias du verwendest ist dir überlassen. Normalerweise wird bei der ersten Anwahl der Benutzername im Alias übernommen. Man kann dies aber ändern, wenn man will.

Du solltest einfach nicht mehrere Geräte gleichzeitig benutzen, da nur eines als Sync zum Server verwendet wird. Bringt also weder Punktemässig noch sonst auf eine Art absolut nichts!

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hallo ja die Rechte zum bearbeiten der befahrenen Gebiete hast du in der Regel dann, wenn deine Fahrten im Dashboard sind. Nun gibt es aber immer noch Verzögerungen. Auf der Statusseite gibts dazu n Kommentar von krankyd betreffend den Verzögerungen
Deine Gebiete in denen Rechte vorhanden sind, lassen sich dann über den Layer "editable areas" anzeigen.

Zu den Strassen auf dem Client. Die sind dann aktuell bis zu einem gewissen Tag, wenn Waze die Tilesupdates für die Änderungen durchlaufen lässt. Dauert im Moment noch einige Zeit.

Hier steht was Sache ist:
status.waze.com/international-us-mapdate-nov-8th

Demnach sind die Karten auf dem Stand 30. Okt der nächste Zyklus dürfte dann in etwa 4 Tagen abgeschlossen sein, welcher alle Änderungen bis zum 7. Nov enthalten dürfte. Die Routen im Dashboard sollten bis zum 4. Nov. vorhanden sein

Mann kann auch, falls die neuen Änderungen noch nicht present sind, über die Einstellungen des Clients das Kartenmaterial aktualisieren, aber nur auf den Stand, den die Tiles offiziell auch haben gem. der Statuspage.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hallo und Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass sich jemand des Seetals annimmt. Wie gross deine Aerea ist kannst du selber entscheiden. In der Regel nimmt man die Gegend in der man sich gut auskennt. Kann natürlich auch grösser sein. Je nachdem, wieviel du selbst betreuen willst. Es kann auch mehrere AMs in einer Gegend geben.
Da im Seetal die Karten zu einem grossen Teil fehlen, gibts da einiges aufzuzeichnen.
Bitte lies dich auch ins Wiki ein und die Bedienungsanleitungen zu den Editoren. Es erleichtert dir viel und eliminiert einige Fragen. Auch ist es sehr Hilfreich in die General Section des Forums und die englischen Forenteile zu schauen, da die Community einiges grösser ist als die deutschsprachige und auch Ankündigungen seitens Waze da stattfinden.

Ansonsten viel Spass mit Waze
Gruss
Argus

Edit: Bitte gib in deinem Profil noch Switzerland an, z.B. Egliswil, Switzerland, es erleichtert die Frage auf welchem Server du dich befindest, falls du in englischen Teilen postest.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Das ist kein Problem, sobal du da AM bist, kannst du dies erledigen. Da ich gerade in den Ferien bin, kann ich nicht gross an den Editor sonst hätte ich sie dir freigemacht. Aber der AM request sollte nicht lange auf sich warten lassen.
Und die Map updates hängen sowieso hinterher im Moment die Statusseite im Wiki gibt dazu Auskunft:
http://status.waze.com

Ach ja auf der Statusseite betrifft unseren server world.waze.com: INTL Server. In den englischen Foren ist auch oft ROTW zu lesen bedeutet Rest of the World, also wieder wir.

Da ja US/Kanada einen Server haben und Israel hat einen.
Und wir befinden uns daher immer auf dem World Server.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message