Post Reply
Forum rules
Neben dem WME-Chat ist die deutsche Community auch auf Discord zu finden. 

Für Hilfe im Editor oder Unlocks erreichst Du die Community jetzt auf Discord

Die Nutzung von Discord ist kostenfrei.

Wie umgehen mit dem Meldeformular Editoren / "Outreach"-Kanal

Post by DownPeriscope
Im Discord gibt es den Outreach-Kanal, wo man nachsehen können soll, wer worüber schon mit welchem Editor gesprochen hat. Die Infos dafür sollen wohl gesammelt werden über ein Formular, das man ausfüllen und einschicken soll. Mir ist nicht klar, wie man die Sache nun genau handhaben sollte. Genaue Regeln, die erklären, was man wann genau melden sollte und warum, habe ich nicht gefunden. Auf Nachfrage haben verschiedene angesehene und sehr erfahrene Editoren auch sehr unterschiedliche Angaben gemacht, wie sie mit dem Formular umgehen. Im Outreach-Kanal findet man eher weniger Infos zu den Editoren. Viele Suchaufträge ergeben null Treffer. Ich habe das Gefühl, dass dies die Schwelle für das Einschicken von Formulare weiter erhöht, was den Nutzen des Kanals noch weiter einschränken könnte.

Deshalb meine Fragen:

1. Sollte man dieses Formular immer ausfüllen, wenn man mit einem anderen Editor über seine Edits und/oder sein Verhalten spricht und/oder Tipps oder Links mit ihm teilt?

2. Wenn ja, ist das dann nicht etwas umständlich mit dem Formular? Der Link zum Discord ist schnell gegeben, das dann per Formular festlegen und melden kostet schnell das 10-fache an Zeit. Und wenn man am Tag mehrfach ein paar Tipps teilt - und in den Tagen danach wieder, werden das nicht etwas viel Formulare? Oder sollte man erstmal privat festlegen, was man wem wann gesagt hat und es dann gesammelt z.B. 1x pro Woche melden? Und wer von uns hat Lust auf das Führen einer solchen Buchhaltung? Und das Auswerten? (Armer @Thalibahn, denn auf dessen Teller soll das wohl landen, so verstehe ich das Formular.)

3. Wenn nein, ab welcher Schwelle soll dann per Formular gemeldet werden? Ist das Formular etwa nur gemeint für unbeirrbare, unerreichbare, renitente Falscheditierende? Und auch dann: ginge das vielleicht etwas unkomplizierter als mit dem Formular?
 
DownPeriscope
State Manager
State Manager
Posts: 425
Has thanked: 50 times
Been thanked: 189 times

POSTER_ID:18006082

1

Send a message
Last edited by DownPeriscope on Wed Apr 06, 2022 10:42 am, edited 1 time in total.
Kind regards,

DownPeriscope

https://imgur.com/iEXamh4.png

SM Rhineland-Palatinate
AM Westl. Sauerland, Märkischer Kreis, Pfalz & Rheinhessen.

Edits mainly in the Netherlands and Germany.
Messages may contain humour, including but not limited to irony and sarcasm. Readers who take everything seriously are advised to cover their eyes. ;-)

Post by DownPeriscope
Thalibahn wrote: Wed Apr 06, 2022 10:32 am Platzhalter

Ich schreibe heute abend was dazu. 

 
"Viel versprechen und wenig geben, lässt die Narren in Freude leben..."  ;)

 
DownPeriscope
State Manager
State Manager
Posts: 425
Has thanked: 50 times
Been thanked: 189 times
Send a message
Kind regards,

DownPeriscope

https://imgur.com/iEXamh4.png

SM Rhineland-Palatinate
AM Westl. Sauerland, Märkischer Kreis, Pfalz & Rheinhessen.

Edits mainly in the Netherlands and Germany.
Messages may contain humour, including but not limited to irony and sarcasm. Readers who take everything seriously are advised to cover their eyes. ;-)

Post by DownPeriscope
 
=1emIm Discord gibt es den Outreach-Kanal, wo man nachsehen können soll, wer worüber schon mit welchem Editor gesprochen hat. Die Infos dafür sollen wohl gesammelt werden über ein Formular, das man ausfüllen und einschicken soll. Mir ist nicht klar, wie man die Sache nun genau handhaben sollte. Genaue Regeln, die erklären, was man wann genau melden sollte und warum, habe ich nicht gefunden. Auf Nachfrage haben verschiedene angesehene und sehr erfahrene Editoren auch sehr unterschiedliche Angaben gemacht, wie sie mit dem Formular umgehen. Im Outreach-Kanal findet man eher weniger Infos zu den Editoren. Viele Suchaufträge ergeben null Treffer. Ich habe das Gefühl, dass dies die Schwelle für das Einschicken von Formulare weiter erhöht, was den Nutzen des Kanals noch weiter einschränken könnte.
Im Channel outreach gibt es angepinnte Informationen die den Channel erklären. Im Formular selbst stehen auch weitere Informationen.

 
Danke für deine Antwort, @Thalibahn. Dass die Verfahrensweise mit dem Formular nicht schon für alle klar aus den paar Zeilen hervorging, auf die du hier verweist, geht allerdings schon aus meiner Frage hervor. Wie ich zur Begründung der Frage erwähnte, wird der Umgang mit dem Formular sehr unterschiedlich gehandhabt, auch von hochrangigen Autoritätspersonen unter den Editoren. Die können doch nicht alle so verwirrt sein, dass sie deutliche Vorschriften nicht verstehen oder gar absichtlich missachten?

Wenn du sagst, es müsse alles gemeldet werden und das geht nicht anders als mit dem Formular, dann werde ich mich jetzt daran versuchen zu halten. Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung, die Regeln in Klartext z.B. in die Wazeopedia aufzunehmen, mit einem Link dazu im Channel. Vielleicht bin ich dann irgendwann nicht mehr Teil einer Minderheit, die brav meldet. Auch wenn es bestimmt in Australien noch viel weniger Menschen gibt, die treu allen Anweisungen folgen.  ;)
 
 
 
DownPeriscope
State Manager
State Manager
Posts: 425
Has thanked: 50 times
Been thanked: 189 times
Send a message
Kind regards,

DownPeriscope

https://imgur.com/iEXamh4.png

SM Rhineland-Palatinate
AM Westl. Sauerland, Märkischer Kreis, Pfalz & Rheinhessen.

Edits mainly in the Netherlands and Germany.
Messages may contain humour, including but not limited to irony and sarcasm. Readers who take everything seriously are advised to cover their eyes. ;-)

Post by Thalibahn
1. Sollte man dieses Formular immer ausfüllen, wenn man mit einem anderen Editor über seine Edits und/oder sein Verhalten spricht und/oder Tipps oder Links mit ihm teilt?
Das Formular sollte bei jedem Erstkontakt ausgefüllt werden, selbst wenn man den Editor nur zu Discord einlädt.
2. Wenn ja, ist das dann nicht etwas umständlich mit dem Formular? Der Link zum Discord ist schnell gegeben, das dann per Formular festlegen und melden kostet schnell das 10-fache an Zeit. Und wenn man am Tag mehrfach ein paar Tipps teilt - und in den Tagen danach wieder, werden das nicht etwas viel Formulare? Oder sollte man erstmal privat festlegen, was man wem wann gesagt hat und es dann gesammelt z.B. 1x pro Woche melden? Und wer von uns hat Lust auf das Führen einer solchen Buchhaltung? Und das Auswerten? (Armer @Thalibahn, denn auf dessen Teller soll das wohl landen, so verstehe ich das Formular.)
Wie oft man die Eintragung ins Formular vornimmt, ist jedem selbst überlassen, eine schnelle Eintragung ist allerdings sinnvoll.

Das Formular wird nicht ausgewertet, die Einträge landen in einer Google Sheets Datei, Einträge können dann über einen Bot via Discord abgefragt werden.
3. Wenn nein, ab welcher Schwelle soll dann per Formular gemeldet werden? Ist das Formular etwa nur gemeint für unbeirrbare, unerreichbare, renitente Falscheditierende? Und auch dann: ginge das vielleicht etwas unkomplizierter als mit dem Formular?
Das Formular und die Abfrage via Discord ist der einfachste und umkomplizierteste Weg.
=1emIm Discord gibt es den Outreach-Kanal, wo man nachsehen können soll, wer worüber schon mit welchem Editor gesprochen hat. Die Infos dafür sollen wohl gesammelt werden über ein Formular, das man ausfüllen und einschicken soll. Mir ist nicht klar, wie man die Sache nun genau handhaben sollte. Genaue Regeln, die erklären, was man wann genau melden sollte und warum, habe ich nicht gefunden. Auf Nachfrage haben verschiedene angesehene und sehr erfahrene Editoren auch sehr unterschiedliche Angaben gemacht, wie sie mit dem Formular umgehen. Im Outreach-Kanal findet man eher weniger Infos zu den Editoren. Viele Suchaufträge ergeben null Treffer. Ich habe das Gefühl, dass dies die Schwelle für das Einschicken von Formulare weiter erhöht, was den Nutzen des Kanals noch weiter einschränken könnte.
Im Channel outreach gibt es angepinnte Informationen die den Channel erklären. Im Formular selbst stehen auch weitere Informationen.

Generell gelten für das Formular die gleichen Regeln wie auch hier im Waze Forum oder in Discord.

Wenn man im Outreach Channel nach einem Editor sucht und es bisher keine EInträge gibt, heißt das entweder das er noch nicht kontakltiert wurde oder das kein EIntrag im Formular vorgenommen wurde. Spätestens dann sollte der Sucher den Editor kontaktieren und das Formular ausfüllen.

Bisher gibt es über 500 Einträge und somit in einem Jahr mehr als in 4 Jahren in Australien. Outreach funktioniert also auch in DE bisher seht gut, und wird mit jedem neuen Eintrag auch noch besser funktionieren.
 
 
 
Thalibahn
Map Editor - Level 5
Map Editor - Level 5
Posts: 224
Has thanked: 112 times
Been thanked: 103 times
Send a message
Last edited by Thalibahn on Sun Apr 10, 2022 8:58 pm, edited 2 times in total.
Thalibahn
Area Manager: Germany, Switzerland, Australia [1,300,000 km²]
State Closure Manager: Baden-Württemberg | ACT, NSW, QLD, SA, TAS, VIC [4,000,000 km²]

[img]https://lh3.googleusercontent.com/pw/AI ... authuser=0

German Chat: Discord | Australian Chat: Discord