Post Reply
Forum rules
Neben dem WME-Chat ist die deutsche Community auch auf Discord zu finden. 

Für Hilfe im Editor oder Unlocks erreichst Du die Community jetzt auf Discord

Die Nutzung von Discord ist kostenfrei.

Mapping bei einseitigem "Anlieger-Frei"

Post by CaliOne42
Moin zusammen,

ich habe mal die folgende Thematik beleuchet. In Frankfurt - und ich bin sicher auch in vielen anderen Städten - werden Anwohner gegen Durchgangsverkehr oft durch ein "Anlieger frei" geschützt. Ein Problem beim Mapping entsteht hierbei, falls das zu schützende Gebiet nicht vollständig durch Anlieger-Frei-Schilder begrenzt ist. Sehr oft werden eine oder mehrere Zufahrten ohne Beschränkung gelassen. Das stellt uns beim Mapping und Waze beim Routing vor Probleme. Wie soll dem Algo klar gemacht werden, dass in die eine Richtung nur Anlieger fahren dürfen, aber in die andere Richtung jeder fahren darf? Wem das zu verwirrend ist, hier mal ein Beispielsegment.

https://waze.com/de/editor?env=row&lat= ... ,418252073

Von Nord nach Süd dürfen nur Anlieger und von Süd nach Nord darf jeder Fahren. Das ganze wird dadurch "charmant", dass Durchgangsverkehr somit von Süd nach Nord möglich ist.

Um das Problem zu lösen, habe ich verschiedene Ansätze gesehen, von denen jeder seine Vor- und Nachteile hat. Gleich vorweg: Es gibt keinen perfekten Ansatz, aber einen der ziemlich gut zu sein scheint.

Den drei Ansätzen habe ich mal Namen gegeben:
  1. 2-Segment-Einbahn-Mapping. Diese Lösung ist im dem obigen Beipsiel dargestellt.
  2. Totales-Mapping. Hier wird einfach das gesamte Segment als Privatstraße gemappt, obwohl somit die eine Richtung fälschlicherweise blockiert ist.
  3. Dog-Leg-Mapping. Hierbei wird nur ein winziges Stück als Privatstraße gemappt, um die Einfahrt zu verhindern. Beispiel (https://waze.com/de/editor?env=row&lat= ... ,413743416)
Im Folgenden beleuchte in die einzelnen Lösungen mal auf Ihre Praktikablität, Legalität und Routingergebnisse. Dafür benutze ich vier Szenarien.
  1. Start auf der Hauptstraße, Ziel auf der Anlieger-Frei-Seite der Straße.
  2. Start auf der Hauptstraße, Ziel auf gegenüber der Anlieger-Frei-Seite der Straße.
  3. Anwohner im "geschützen Gebiet".
  4. Durchfahrtsverkehr.
Damit ich nicht Beispiele in der Karte erzeugen musste und das Routing verfriemel, habe ich das beste aller Managementstools bemüht: Excel :D

Die Pfeile gegen die Richtung der Fahrbahn an.
Braun ist die Privatstraße.
Grün die die Hin-Route.
Blaue ist die Zurück-Route.
Gelbes "S" ist der Start.
Gelbes "Z" ist das Ziel.

Hier ist das Gebiet:
gebiet.PNG
(9.22 KiB) Downloaded 148 times
 
Wir haben eine Hauptstraße im Norden, zwei Querstraßen, davon eine einseitig mit Anlieger frei, eine Parlellstraße im Wohngebiet und eine weitere Zufahrtsstraße im Süden.

Szenario 1. Start auf der Hauptstraße, Ziel auf der Anlieger-Frei-Seite der Straße.
SZ1.PNG
(30.02 KiB) Downloaded 145 times
Das 2-Segment-Einbahn-Mapping sowie das Totale-Mapping liefern das korrekte und legale Ergebnis. Nur das Dog-Leg-Mapping liefert für die Hinfahrt eine nicht-optimale Route.

Szenario 2. Start auf der Hauptstraße, Ziel auf gegenüber der Anlieger-Frei-Seite der Straße.
SZ2.PNG
(30.32 KiB) Downloaded 143 times
Hier liefert nur das Totale-Mapping das legal-korrekte Ergebnis. Denn falls mein Ziel in der Straße (nicht Straßenseite!) liegt, die beschränkt ist, darf ich einfahren.
Das 2-Segment-Einbahn-Mapping und das Dog-Leg-Mapping liefern beide für die Hinfahrt nicht die optimale Route.

Szenario 3. Anwohner im "geschützen Gebiet".
SZ3.PNG
(30.72 KiB) Downloaded 144 times
Hier liefern das 2-Segment-Einbahn-Mapping und das Dog-Leg-Routing die legalen Ergebnisse. Das totale Mapping scheitert. Denn: Das "Anlieger Frei" gilt nur für die Straße vor der es aufgestellt ist und nicht für die nachfolgenden Straßen. Also darf der Anwohner in diesem fall NICHT legal durch das Anlieger-Frei fahren. Die nachfolgenden Segmente haben ein implizites "Anlieger-Frei" nur dann, falls sie nicht anders erreicht werden könnten, als durch die beschränkte Straße zu fahren.
Aber der Anwohner dürch durch das Süd-Nord-Stück ausfahren.

Szenario 4. Durchgangsverkehr
SZ4.PNG
(35.11 KiB) Downloaded 144 times
*edit: Bei mittlerem Szenario in der Grafik die Bewertungen verwechselt. Ändert aber nichts am Ergebnis.

Hier liefern das 2-Segment-Einbahn-Mapping und das Dog-Leg-Routing die legalen Ergebnisse. Das "Totale Mapping" verhindert dir optimale Durchfahrt, durch die fälschliche Sperrung des Süd-Nord-Segmentes.
 
Soweit gewinnt das 2-Segment-Einbahn-Mapping mit 7 von 8 korrekten Routings, während die anderen beiden Methoden auf nur 6/8 korrekte Routings kommen. Aber!

Wahrscheinlich wohnen nur ein kleiner Teil der Menschen direkt an dem Segment und ein Großteil außerhalb. Also habe ich das gewichtet. Dafür habe ich angenommen, dass nur in 5 % der Fälle Szenario 1, in 5 % der Fälle Szenario 2, in 15% der Fälle Szenario 3 und in 75% der Fälle Szenario 4 geroutet wird.
Damit ergibt sich dann, dass noch immer das 2-Segment-Einbahn-Mapping gewinnt (2,0 Punkte) vor dem Dog-Leg-Mapping (1,9 Punkt). Das Totale Mapping fällt auf 1,1 Punkte zurück.

Somit scheint das 2-Segment-Einbahn-Mapping das Beste zu sein. Aber ein Problem verbleibt noch. Die Hausnummern können nicht sinnvoll zugeordnet werden. Das ist jedoch nur in dem Fall kritisch, dass ein Routing gemäß Szenario 2 stattfindet. Und in dem Fall würde es das Ergebnis nicht verändern (schaut Euch die Grafiken an...). Nur das totale-Routing hätte in diesem Spezialfall ein korrektes Ergebnis. Damit können die Hausnummern vernachlössigt werden.

1) Mein Vorschlag ist also, dass wir für solche Situationen in Zukunft das 2-Segment-Einbahn-Mapping verwenden.
2) Das Dog-Leg-Routing sollte vermieden werden. Es ist nichts weiter, als ein kompliziertes Abbiegeverbot...

Was sind Eure Gedanken hierzu.
 
 
 
 
 
 
 
CaliOne42
Posts: 158
Has thanked: 104 times
Been thanked: 22 times

POSTER_ID:17190062

1

Send a message
Schwerpunkt Frankfurt

Post by CaliOne42
Ich hätte da ein Beispiel (bei mir in der Nähe):
https://www.waze.com/de/editor?env=row&lon=8.31021&lat=49.95291&zoomLevel=21
Schönes Beispiel!

Quasi so: https://waze.com/de/editor?env=row&lat= ... ,418252073

Hierbei ist es wichtig, dass das gesamte vom Anlieger-Frei betroffene Segement, mit zwei separaten Spuren gemappt wird. Sonst bringt das nichts (siehe mein Post).
 
CaliOne42
Posts: 158
Has thanked: 104 times
Been thanked: 22 times
Send a message
Schwerpunkt Frankfurt

Post by CaliOne42
Wavy7B9 wrote: Wed Jul 06, 2022 7:28 am Bei meinem oben genannten Beispiel ist das ganze komplizierter, da hier ein ganzes Gebiet betroffen ist. Deswegen sind alle Einfahrten in dieses Gebiet so gemappt und ein MC weist darauf hin.
Es war nur das erste Beispiel, was ich auf die schnelle gefunden habe.

Hier fehlt übrigens noch das SL:
https://www.waze.com/de/editor?env=row&lon=8.68530&lat=50.09666&zoomLevel=19&segments=418252071

Viele Grüße
Felix
 

 
Wenn das gesamte Gebit betroffen ist, dann kann doch einfach das gesamte Gebit als Privatstraße gemappt werden.
CaliOne42
Posts: 158
Has thanked: 104 times
Been thanked: 22 times
Send a message
Schwerpunkt Frankfurt

Post by CaliOne42
PFMLB wrote: Wed Jul 06, 2022 3:41 pm Hier auch ein Beispiel aus Hamburg.

https://waze.com/en-US/editor?env=row&l ... 6,75904072

 
Hi. Ich denke genau dieses Mapping sollte vermieden werden. Denn so kann wird Waze niemanden in das Gebiet routen, selbst wenn er auf dem Segment lebt. Die kurze Privatstraße am Anfang verhindert ein generelles Einfahren. Besser sollte sich das private Segment entlange der gesamten Straße erstecken (siehe mein ursprünglicher Post).
CaliOne42
Posts: 158
Has thanked: 104 times
Been thanked: 22 times
Send a message
Schwerpunkt Frankfurt

Post by CaliOne42
FasterinoSpeederino wrote: Wed Jul 06, 2022 9:55 pm Bei nur wenigen betroffenen Segmenten lässt sich die Situation Falcon-konform mit einer Kreuzungsbox wie folgt lösen:
über die Kreuzungsbox wird der Pfad/die Pfade, der/die unter die Beschränkung Privatstraße fallen, verboten. 

Die Kreuzungsbox unterbindet damit das Routing entlang dieser Pfade für den Durchgangsverkehr. Alle übrigen Abbiegungen innerhalb der Kreuzungsbox bleiben dagegen unverändert und damit erlaubt. Die Beschränkungen auf den Pfaden der Kreuzungsbox greifen darüber hinaus nicht, wenn sich das Navigationsziel innerhalb der Kreuzungsbox befindet - Ziel- und Startpunkt der Navigation können sich dort befinden und werden nicht beeinflusst.

 
Ich verstehe nicht, wie das das Anliegerrouting ermöglicht, wenn das Abbiegen in das Segemt generell verboten ist....
CaliOne42
Posts: 158
Has thanked: 104 times
Been thanked: 22 times
Send a message
Schwerpunkt Frankfurt

Post by CaliOne42
Hier (https://waze.com/de/editor?env=row&lat= ... ,418425204) habe ich mal nachgebaut, wie es optimal funktionieren könnte.

Sobald das live ist, werde ich dass in der nächsten Woche mal "abfahren" und nir anschauen, ob das funktioniert.
Ich berichte dann :)
CaliOne42
Posts: 158
Has thanked: 104 times
Been thanked: 22 times
Send a message
Schwerpunkt Frankfurt

Post by CaliOne42
endradon wrote: Thu Jul 07, 2022 3:22 pm
CaliOne42 wrote: Thu Jul 07, 2022 9:58 am
FasterinoSpeederino wrote: Wed Jul 06, 2022 9:55 pm (...)



 
Ich verstehe nicht, wie das das Anliegerrouting ermöglicht, wenn das Abbiegen in das Segemt generell verboten ist....



 
Die Kreuzungsbox erlaubt das Durchfahren(!) der in ihr liegenden Segmente nur auf den durch die Box erlaubten Pfaden, d.h. in die Box rein UND wieder raus nur über die festgelegten Pfade.

Beim Routing auf ein Segment in der Box oder von einem Segment in der Box wird die JB aber komplett außer Acht gelassen und nur die "normalen" Abbiegepfeile werden berücksichtigt.

Beispiel: Rot nur Anlieger, Grün frei. Alle Abbiegungen sind erlaubt


JB & Pfade setzen (natürlich auch für alle anderen Einfahrten):

Die Abbiegung (Geradeaus) in die JB ist erlaubt, aber ein Durchfahren der Box ist verboten.


Aus dieser Richtung ist alles erlaubt.



Das führt uns im Ergebnis zu genau unserem gewünschten Verhalten.
Anliegerrouting ist aus allen Richtungen möglich, ohne das irgendwie um den Block geroutet wird > Hausnummern und POIs können vernünftig eingetragen werden.
Der Durchgangsverkehr wird einseitig aus dem Segment gehalten.
Start auf dem Segment ist in beide Richtungen möglich.
Andere Beschränkungen können berücksichtigt werden (z.B. Taxen frei)
Falcon explodiert nicht.

Drawbacks: L4 notwendig, Geo-Änderungen sind ggf. nicht ohne weiteres möglich
 
Möglich ist das aber nur bei einer geringen Anzahl an Segmenten und auf kleiner Fläche.
 
 
 
 

 
Aha. Nur um sicher zu gehen: Wenn ich mein Routing IN der Kreuzungsbox starte, kann ich überall hin, weil ich nicht über die Kreuzungsbox eingefahren bin. Richtig verstanden? Das wäre natürlich die optimale Lösung!
CaliOne42
Posts: 158
Has thanked: 104 times
Been thanked: 22 times
Send a message
Schwerpunkt Frankfurt

Post by CaliOne42
Also in Zukunft lieber per JB oder gesplittetem (pro Richtung) Routing?
Falls JB: Die armen L4-Editoren :D
CaliOne42
Posts: 158
Has thanked: 104 times
Been thanked: 22 times
Send a message
Schwerpunkt Frankfurt

Post by Coemgen84
Servus,

in den USA teilen sie, gerne an "gated communities", an der stelle auf, also statt Zweibahn werden einfach zwei Einbahn Segmente gesetzt.
eines als normale Straße und eins als Private.

https://wazeopedia.waze.com/wiki/USA/Pr ... tallations

Ich hab gerade kein Deutsches Beispiel dafür.

Gruß,
Kevin
Coemgen84
State Manager
State Manager
Posts: 67
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by endradon
CaliOne42 wrote: Thu Jul 07, 2022 9:58 am
FasterinoSpeederino wrote: Wed Jul 06, 2022 9:55 pm (...)


 
Ich verstehe nicht, wie das das Anliegerrouting ermöglicht, wenn das Abbiegen in das Segemt generell verboten ist....


 
Die Kreuzungsbox erlaubt das Durchfahren(!) der in ihr liegenden Segmente nur auf den durch die Box erlaubten Pfaden, d.h. in die Box rein UND wieder raus nur über die festgelegten Pfade.

Beim Routing auf ein Segment in der Box oder von einem Segment in der Box wird die JB aber komplett außer Acht gelassen und nur die "normalen" Abbiegepfeile werden berücksichtigt.

Beispiel: Rot nur Anlieger, Grün frei. Alle Abbiegungen sind erlaubt


JB & Pfade setzen (natürlich auch für alle anderen Einfahrten):

Die Abbiegung (Geradeaus) in die JB ist erlaubt, aber ein Durchfahren der Box ist verboten.


Aus dieser Richtung ist alles erlaubt.



Das führt uns im Ergebnis zu genau unserem gewünschten Verhalten.
Anliegerrouting ist aus allen Richtungen möglich, ohne das irgendwie um den Block geroutet wird > Hausnummern und POIs können vernünftig eingetragen werden.
Der Durchgangsverkehr wird einseitig aus dem Segment gehalten.
Start auf dem Segment ist in beide Richtungen möglich.
Andere Beschränkungen können berücksichtigt werden (z.B. Taxen frei)
Falcon explodiert nicht.

Drawbacks: L4 notwendig, Geo-Änderungen sind ggf. nicht ohne weiteres möglich
 
Möglich ist das aber nur bei einer geringen Anzahl an Segmenten und auf kleiner Fläche.
 
 
 
 
endradon
Map Editor - Level 4
Map Editor - Level 4
Posts: 101
Has thanked: 156 times
Been thanked: 32 times
Send a message
Tim
AM Mönchengladbach/Niederrhein
AM Bergisches Städtedreieck
https://s.waze.tools/mm.pnghttps://imgur.com/ffjuLaD.png