Post Reply

Fragen über Fragen.. ;)

Post by
Hallo,

ich habe durch Zufall von Waze erfahren (ein Schweizer Arbeitskollege hatte des drauf, und ich fand die Idee genial).
Nun fahre ich auch schon zwei Wochen mit Waze durch die Welt und habe mich sogar ans editieren gemacht. Da fangen dann meine Fragen an.
Wieso schlägt mir der Editor mal die Stadt vor, mal wieder nicht?
Spielplätze einpflegen, wenn ja wie?
Supermärkte? Deren Parkplätze?
Hausnummern, ich konnte einmal eine Hausnummer einpflegen, aber an vielen Straßen gar nicht, warum?
Wie erkenne ich den Area Manager aus meiner Gegend, sofern es einen gibt. Wenn nicht, wie werde ich einer.

Kurz zu mir, 38, 3 Kids, Mausschubser und Serverquäler.

Also frohes editieren. ;)

Post by beffl
Von mir auch ein herzliches Hallo!
Durango48 wrote:Straßenabschnitte kannst du markieren, indem du, wenn du eine Straße angeklickst hast, einfach "m" auf der Tastatur drücken und dann weitere Straßen anklickst. Nach der Änderung (Stadtname, Straßenname, Straßentyp, Richtung etc.) musst du wieder "m" drücken. Kann auch sein, dass du bei dir shift m drücken musst, bei mir ist es nur das m. Probier es aus.
Zusätzlich kann man auch "nur" die strg (ctrl) -Taste gedrückhalten und mit der Maus die einzelnen Segmente ancklicken (=Multiselect). Dann braucht man nicht immer "m" ein und ausschalten (ich verwende eigetlich so gut wie immer nur die strg + Maustaste dafür.
Ahugenroth wrote:Dann sagt mir das Video das ich Segmente zusammenführen kann indem ich den Punkt zwischen den Segmenten lösche, klappt nicht...
Das funktioniert nur wenn beide Segmente gleich heißen, selben Typ, Richtung etc. haben. Krz gesagt die selben Ausprägungen besitzen. DAnn einfach auf den Knoten dazwischen Klicken und die del-Taste drücken
Durango48 wrote:Kartenausschnitte stellst du per Permalink ein. Dafür drückst du unten rechts auf der Seite "Permalink". Anklicken und anschließend oben die Browserzeile kopieren und hier im Forum einfügen.
Hier auch noch ergänzend: Wenn Du vorher segmente markierst (z.B. bei gesperrten Segmenten) und dann auf den Permalink klickst, wedren diese in den Lin k mit rein gepackt. So können wir Dir noch effizienter und schneller helfen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

LG, Stefen
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Has thanked: 282 times
Been thanked: 537 times

Post by argus-cronos
Selfcon haben Segmente, die über eine Kreuzung mit sich selbst verbunden sind, revcons sind Verbindungen gegen die Einbahnrichtung, steht schon irgenwo im wiki ;-)
argus-cronos
Has thanked: 441 times
Been thanked: 809 times

Post by beffl
popel22 wrote:Gut geschlafen ?
... Oder schon wieder ;)

Sent from my iPad using Tapatalk
beffl
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Has thanked: 282 times
Been thanked: 537 times

Post by ccdmas
omba_de wrote:Wie lange es dauert, bis der City-Layer geupdatet wird, weiß ich nicht. Am Client dauerts sehr lange. Im WME... Keine Ahnung...
Der City Layer aktualisiert sich extrem selten, gefühlt nie. Es kommen *neue* Orte hinzu, ja. Aber alte verschwinden so gut wie nie. Ich habe mich hier mal vor Monaten bei einem KV vertippt, und "Köl" statt "Köln" eingegeben, und ein paar Tage später korrigiert.

https://world.waze.com/editor/?zoom=3&l ... TTTFTTTTFT

"Köl" gibt es aber immernoch. Am Datum kann man sehen wann das war. Zwei Monate her, mindestens seitdem garantiert kein Update, aber ich bin ziemlich sicher es ist noch deutlich länger. Dieses Jahr gab es soweit ich das weiß genau ein einziges Update des City Layers.

CU,
Massimo
ccdmas
Has thanked: 104 times
Been thanked: 207 times

Post by ccdmas
Ja, es gab so vor ca. 3 Monate mal einen einzigen Update des Layers, da sind einige der vorher uralten falschen Namen bei verschwunden. Aber seitdem nix mehr.

CU,
Massimo
ccdmas
Has thanked: 104 times
Been thanked: 207 times

Post by argus-cronos
Hab schon 2 böse posts im Forum platziert und mach wo immer es geht meinem Unmut betreffend des Layers bekannt. Generell läuft das update des Citylayers bei jedem tilesupdate resp. jede Nacht. Das was leider übrig bleibt sind teilweise alte Ortsnamen. Daher ist es ratsam grössere Umbenennungen via Support zu erledigen, somit passiert dies nicht.

Am besten macht ihr den Support madig damit.
Permalinks der Orte, dazu:
1. Welche Namen entfernt werden sollen
2. Welche polygone entfernt werden sollen
3. Und welche Polygone mit anderen vereint werden sollen
(Beispiel: 2 Polygone übereinander mit 2 Namen wovon einer bereits umbenannt.)

Das ganze einigermassen strukturiert in die drei Kategorien.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: ihr Bombardiert die Quickhelp pro Fall/Fälle. Oder ihr kreirt ein Sheet dazu.
argus-cronos

Post by argus-cronos
Nehmen wir an ein Ort wurde umbenannt und vllt. um ein paar Straßen erweitert. Das Neue Polygon erscheint über Nacht und das alte mit Namen ist auch noch da. Quasi ein Spiegelei. Folglich kann der falsche Name entfernt werden und die 2 Polygone vereint werden
- remove name and merge polygone

Dann gibt es die Buchstaben-Suppe wie "Kö"' statt Köln oder "Hä" statt Hägendorf oder einzelne.
- remove Name

Als nächstes gibt es Namen, die kein Polygon mehr besitzen aber noch angezeigt werden.
- remove name

Weiter Namen, die enfernt wurden aber ein Polygon hinterlassen haben (Alle Segmente ohne Namen)
- remove polygone

Polygone, die den gleichen Namen haben aber unterschiedliche Farben im Citylayer
- merge polygone
argus-cronos

Post by argus-cronos
Sollte bald erledigt sein.
I've deleted the segment that caused the problem and the smudge should be adjusted after the next tile build.
Gruss
Argus
argus-cronos