Post Reply

com6 port nicht gefunden

Post by josch210
Hallo Ihr Wazer,

ich habe gerade die Software auf mein mda touch geladen und musste feststellen, dass die automatische com-port suche erst auf com1, dann auf com 2 und anschließend auf com 9 sucht. Leider ist mein externes bluetooth gps-Mäußchen auf com6 gepolt und ich habe in der waze software keine Funktion gefunden den com-port manuell einzustellen.

Hat vielleicht jemand der alten Hasen eine Lösung dafür.

Herzlichen Dank im voraus.

Josch
josch210
Posts: 5

POSTER_ID:749764

1

Send a message

Post by dqb939
Hi...

Also aufem HTC HD2 geht die automatische suche ... fängt bei com1 an, über 2 und 3 bis er auf com4 den internen GPS findet.
Nervig ist allerdings, das bei com2 bei jeder Baudrate ne abfrage wegen Bluetooth anspringt (nur nutz ich ja keinen externen GPS)...

Genau so blöd ist, das er, wenn er einen GPS-Empfänger gefunden hat, den sofort mit der ersten funktionierenden Geschwindigkeit verbindet, also mit 4800, obwohls auch höher ginge...

Und klickt man unter Einstellungen auf GPS, geht nur nen Fenster auf in dem steht "Punkte!"...

Was aber gehen könnte/sollte (habs nicht getestet), wenn man ein wenig Hand anlegt.
Probiers mal aus: In dem Verzeichnis, in dem du Waze installiert hast, findest du die Datei "preferences", die mit nem Editor öffnen.
Hier findest du die Einträge "GPS.Baud Rate:" und "GPS.Source:" ... wenn man die ändert, sollte es theoretisch gehen.
Änder die mal in:

Code: Select all

GPS.Baud Rate: 4800
GPS.Source: COM6:
Und berichte mal, obs klappt...

Grüße
Basti
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Das freut mich das es geklappt hat.

Und ist auch gut für alle anderen die da Probleme haben.

Wünsch dir viel Spaß beim wazen ... und Karte editieren...
Vorsicht, kann süchtig machen :D

Grüße
Basti
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by josch210
Hallo Basti,

vielen, vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Das hat super gut funktionert. Waze hat nun gps-Verbindung. Ich freue mich schon auf morgen - da werd ich das mal draußen testen.

Gute Nacht

Josch
josch210
Posts: 5
Send a message