Post Reply

Was ist WAZE?

Post by Alicula
Hallo,

was ist WAZE? :geek:

Diese Frage habe ich mir gestern abend beim Karteneditieren gestellt. Soll es eine exakte (Straßen-)Karte werden? Sicherlich nicht, denn diese gibt es ja schon sehr detailiert mit OSM oder auch bei anderen wie Google-Maps.

Es soll ein schlanke Navigationslösung für den normalen PKW-Fahrer sein, der die bestmögliche Strecke zu meinem Ziel herausfindet. Dabei werden sowohl statistische Geschwindigkeiten als auch das aktuelle Verkehrsgeschehen - soweit es bei der derzeitigen Nutzungsdiche von WAZE möglich ist - berücksichtig.

Also was gehört überhaupt in die WAZE-Karte?

Gehören z.B. die vielen Wald-/Wiesen-/Feldwege dazu? Gerade in ländlichen Gebieten ist die Karte damit hauptsächlich gefüllt - ist das eine schlanke Navigationsapp für den Ottonormal-Fahrer? Neben unnötigen übertragenen Datenmengen zerpflückt auch die Anbindung an die befahrbaren Straßen diese in kleinere Segmente. Keine schlanke Lösung, da lt. Wiki das Routing "längere Segmente mit weniger Kreuzungen (auch Fake-Nodes) kürzeren Segmenten mit mehreren Kreuzungen" vorzieht und jede Kreuzung einen Penalty von 5 Sekunden erzeugt.

Neben der tatsache, dass viele dieser "Straßen" durchs Nirgendwo führen und häufig in Sackgassen enden - sie dürfen i.d.R. auch nicht befahren werden. Daher müssen alle diese Feld-und-Wiesen-Wege lt. Wiki https://www.waze.com/wiki/Kartenlegende ... te_Road.29 als Privatstraße (Private Road) gekennzeichnet werden - aber warum?

Sollte nicht vielmehr unten den o.g. Prämissen das Ziel sein, die WAZE-Karte soweit wie möglich einfach zu halten und von unnötigen - da nicht befahrbaren - Straßen befreit werden? Sollte nicht eine möglichst abstrakte Karte das Ziel sein - genauso wie es nicht sinnvoll ist bei (kleineren) Fahrbahnteilern die Straße in einzelne Spuren zu trennen? Das gilt auch für die vielen eingezeichneten Fuß/Radwege. Auch können solche "nicht befahrbaren Wege" nicht versehenlich im Routing auftauchen, wenn sie garnicht auf der Karte existieren.

Könnten daher nicht alle "Straßen" die (in D) mit den Schildern 250http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 50.svg.png, 251http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 51.svg.png, 260http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 60.svg.png, 237http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 37.svg.png, 239http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 39.svg.png, 240http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 40.svg.png, 241 u.s.w. - egal ob alleine oder in Verbindung mit den Zusatzschildern 1026-36http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 36.svg.png/37http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 37.svg.png/38http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 38.svg.png/39http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 39.svg.png u.ä. - gekennzeichnet sind und somit ein dauerhaftes Fahrverbot für den "normalen PKW-Fahrer" anordnen entfallen?

Und nur die entsprechend mit den Zusatzschilden 1020-30http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 30.svg.png/12http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 12.svg.png u.ä. gekennzeichneten Straßen bleiben als "Privatstraßen" in WAZE.




Dies ist kein Aufruf zum unüberlegten Großreinemachen sein - sondern einfach mehr das, was mir gestern so durch den Kopf ging und ich wollte es mal zum Meinungsaustausch stellen - wie sieht eure Meinung aus? Übersehe ich bei meiner Prämisse etwas? Oder werden wir mit der Zeit zu detailverliebt? Und gilt mehr der Grundsatz "was jemand eingepflegt hat bleibt" oder mehr der Grundgedanke "was nicht sein muss sollte weg"?

Auch die Meinung, was als Landmark auf die Karte gehört, gehen sicherlich weit auseinander. Zum einen sieht es nicht nur hübscher aus wenn Wälder eingezeichnet sind, sie dienen auch zur Orientierung wo-bin-ich und wo-gehts-lang. Aber i.S. einer abstrakten Routingfunktion völlig überflüssig!? Und wie sieht es mit Flüssen, Kanälen oder Seen aus?



Reichen aber auch für eine schlanke Navi-Lösung die Datenfelder? Viele warten auf ein zusätzlich Feld Ortsname. Reicht das denn? Wäre es nicht sinnvoller für jedes Straßensegment sowohl ein Datenbereich aus Gemeinde https://www.waze.com/wiki/Gesamtliste_Deutschland und Straßenname http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 01.svg.png angelehnt an Verkehrswegeplänen sowie einen Datenbereich mit den sprachlichen Namen aus Ort http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 10.svg.png und Straßennamen http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 37.svg.png zu haben?

Als Beispiel würde diese Straße https://www.waze.com/de/editor/?zoom=7& ... TT&env=row statt bisher "Germany" / "Braunschweig" / "L635 - Hegerdorfstraße" dann so aussehen: "Germany" / "Braunschweig" / "L635" / "Hondelage" / "Hegerdorfstraße".


Auch sollten für eine Naviapp auch mehr Straßeninformationen als die Kategorie und Richtung erfassbar sein z.B. innerorts/außerorts, Geschwindigkeitszonen, Anzahl Spuren... Warum? Es wird gerne argumentiert, dass WAZE das alles alleine aus den durchschnittlichen Geschwindigkeit mitgekommt. Aber m.M. dürfen z.B. zum Routing keine Geschwindigkeiten herangezogen werden, die nicht erlaubt sind - so Straßen innerorts nur mit max. 50km/h und z.B. nicht mit einer WAZE-Geschwindigkeit von 63km/h. Auch ist in einem "Verkehrsberuhigter Bereich" http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... .1.svg.png - in WAZE als "normale" Straße eingetütet - nach deutscher Rechtsprechung nur eine maximale Geschwindigkeit von 7-10km/h erlaubt und nicht 23km/h - aber ob das alles Routingrelevant ist...


So, ist nun doch viel länger als gedacht geworden :)
Gruß
Stefan


P.S. Welche ist das "richtige" Unterforum? Bitte ggf. neu einordnen - Danke.

P.P.S Ich beziehe mich immer nur auf D - andere Länder andere Gesetze...
Alicula
Posts: 64
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

POSTER_ID:16112033

1

Send a message

Post by argus-cronos
Boah...

Was ist Waze?

Kurze Frage, kurze Antwort. Waze ist eine App für Pendler. Wo fährt der Pendler?
1. Nicht im Wald.
2. Nicht auf Forstwirtschaftswegen.
3. Meistens nicht auf Privatstraßen.
4. Nicht auf Treppen und Fußwegen
5. Nicht auf Landebahnen.

1-3 ist abhängig von Fahrverboten oder nicht, abhängig wie es routbar sein soll oder eben nicht.

Typisierung ist klar im Wiki.

Richtig: Die Karte so einfach wie möglich halten.

Gesunder Menschenverstand, Logik, Gesetz und Kenntnisse über Waze und dessen Prozesse weisen den Weg zur einfachen Karte.

Auch klar ist, ist das Straßennetz mal komplett, kommt immer einer mit dem Pinsel vorbei und malt rum, was er meint einpflegen zu müssen. Das ist nicht zu verhindern.

Base Map klar, die hat ne Menge unnötigen Müll reingespühlt. Den gilt es zu sortieren.

Viel Spaß
Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message


Post by ccdmas
Hier sieht man jetzt schon klar und deutlich, dass wir CMs Handlungsbedarf haben uns einig zu werden, und das dann ins Wiki zu packen. Bisher sind wir es nämlich ganz offensichtlich nicht. ;)

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
gordonski wrote:Ich stimme allen zu, die sagen alle nicht routbaren Wege kann man im Prinzip löschen.
This. Ich präferiere folgende Logik: Alles was von normalen Privatleúten mit PKWs befahren werden kann und darf, und sei es auch nur mit Ausnahmen, gehört in die Karte. Was von Privatleuten *nicht* befahren werden darf, gehört nur noch in Ausnahmefälen in die Karte, wenn es entweder der Übersichtlichkeit dient (Beispiel: Landwirtschaftlicher Weg der an einem öffentlichen Kreisverkehr dranhängt), ansonsten z.B. dauernd Kartenfehler produziert (Beispiel: Busspur o.ä), oder eine navigierbare Adresse hat (Beispiel: Zum Fußweg umgewidmete ehemalige Straße innerorts.)

Alles andere, insbesondere Feld- und Waldwege, selbst wenn dort theoretisch der Förster, die Polizei oder sonstige Ausnahmeberechtigte rumfahren könnten und dürften, haben IMHO absolut nichts in der Waze Karte zu suchen. Gerade das oben gebrachte Beispiel des Windradmonteurs der über Äcker hoppelt ist eben genau so ein Beispiel was trotzdem *NICHT* in die Karte reingehört.

Aber wie gesagt, wir haben hier als CMs Klärungsbedarf.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by Gool-Van-Dracis
Du bist wahnsinnig. Wer soll das alkes lesen^^. Gut ichvhabs getan, kann dir aber auch keine direckte antwort drauf geben. Meine meinung zu den einzelnen themen sind im forum verteilt^^ bin aber auf die resultierende diskusion gespannt :mrgreen:
Gool-Van-Dracis
Posts: 339
Has thanked: 20 times
Been thanked: 35 times
Send a message
Sorry für die Schreibfehler!! Wer sie findet darf sie behalten. ;)
https://up.picr.de/15953016iu.jpg[img]https:///mgUUB[/img]Waze Status
Unterwegs via KIA als Waze-König zwischen Frankfurt - Miltenberg - Würzburg | AM → Alzenau, Kahlgrund und Umgebung

Post by gordonski
Ich stimme allen zu, die sagen alle nicht routbaren Wege kann man im Prinzip löschen.
Früher oder später kommt aber bestimmt ein Editor, der weder Forum noch Wiki kennt und anfängt alle möglichen Trampelpfade in die Karte zu malen. Darum mache ich es in der Regel so, dass ich z.B. Feldwege (die nur für die Landwirtschaft frei sind) nicht lösche, sondern gemäß Wiki den Straßentyp und die Richtung setze, in der Hoffnung, dass der nächste Editor denkt: "Hm, da wird sich dieser komische Gordonski vielleicht was bei gedacht haben. Ich lass das mal lieber so."
Zur Not kann ich ja immer noch nen Level-5-Lock drauf legen. :twisted:

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by Mesonus
Ich denke, das Editor-Forum ist schon richtig für diese Diskussion schon richtig. Wie Omba schon geschrieben hat, Diskussionen zu Deinen Fragen findest Du en masse mit der Forensuche, hier z.B. was bei Landmarks sinnvoll ist: viewtopic.php?f=846&t=62533

Welche Straße gehört in Waze:
-> Dazu ist erstmal wichtig zu wissen, dass die meisten Straßen auf der Karte automatisch importiert worden sind (die sogenannte Basemap), und dazu gehören auch die meisten der von Dir angesprochenen Feld- und Waldwege (ich seh grad, das steht auch schon im letzten Beitrag).

-> Ich halte mich beim Bearbeiten immer an den Grundsatz: alles, was mit einem Auto - und das könnte auch ein Jeep sein - befahren werden kann (ob es erlaubt ist, spielt erstmal keine Frage), kann grundsätzlich erstmal bleiben, muss aber korrekt eingetragen sein.
Gründe: - wie oben genannt, irgendwer zeichnet es eh wieder ein
- irgendwer fährt dort lang und erzeugt - wenn da keine Straße eingezeichnet ist - etweder einen UR oder einen automatischen Kartenfehler
- was für mich als Editor unwichtig ist, kann für einen anderen Waze-Nutzer wichtig sein - z.B. für den Techniker, der den ganzen Tag lang von einem Windrad (die stehen ja gerne mal auf den Feldern rum) zum nächsten fährt
Die Segmente sollten immer korrekt gekennzeichnt werden. Dabei unterscheiden wir ja nach allen möglichen Arten von normalen Straßen, dann den Private Roads für alles, was eingeschränkten Zugang hat, also auch die von Dir angemerkten verkehrsberuhigten Straßen (änder die mal auf PrivateRoad und schau mal an, ob er Dich nach einem Kartenupdate immer noch durchroutet), Straßen nur für landwirtschftlichen Verkehr, Spiel- oder Anliegerstraßen. Waze versucht, beim Routing diese Straßen zu umgehen und führt Dich nur in eine solche, wenn er keine andere Route findet. Die Abbiegung in eine solche Straße sollte auch auf grün gestellt werden, wenn es nicht explizit ein Abbiege-Verbot gibt. Ein Punkt, der gerne mal diskutiert wird: Fußgängerzonen, die für Anliefer-Verkehr frei oder zeitweise frei sind, sind für mich Private Roads und keine Fußwege.
Dazu dann noch Feldwege für alles, wo ich mit einem normalen, nicht geländegängigen PKW nicht mehr reinfahren würde (auch das sieht jeder Nutzer ein wenig anders).

Man muss halt immer eine Balance zwischen KISS (Keep it simple & stupid) und "Alles kann erfasst werden" finden und daher:
Was gehört nicht in die Karte: alles was nicht befahren werden kann, fliegt raus. So z.B. Fahrrad-, Fuß- und Wanderwege. Ausnahmen, die ich mache: wenn es zur Orientierung wichtig ist oder wenn ein Fußweg einen Straßennamen hat, der ansonsten gar nicht in der Karte auftauchen würde. Solche Segmente dürfen dann aber nicht mit dem normalen Straßennetz verbunden werden, da Waze - wenn er keine andere Route findet oder sich eine drastische Verkürzung der Fahrzeit erwartet - überall durchroutet.

Zum Thema Datenfelder/Ortsnamen - ja, Du hast Recht, das Thema ist hier aber schon so oft ngesprochen worden, das mag kaum noch jemand hören. Letztendlich sind wir alle davon abhängig, was Waze uns an Feldern zur Verfügung stellt. Gefordert wurde das von den CM's schon oft, Waze schaut da aber zum einen hauptsächlich auf deren Haupt-Märkte USA und Israel und zweitens hab ich oft das Gefühl, dass Waze gerne an den Goodies drumherum entwickelt, sich aber an den Kern - Datenbank und Routing-Engine - nicht wirklich drantraut. Wenn da irgendwas schief läuft, steht dann nämlich das komplette System. Hier nochmal ein Link's zum Nachlesen:
viewtopic.php?f=197&t=20758
viewtopic.php?f=74&t=45743
viewtopic.php?f=197&t=55288

Wie gesagt, Fragen kannst Du immer gerne stellen, 1, 2 mal vorher die Forensuche bemühen kann aber nicht schaden ;)

Gruß Jan
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mynios
Hach, Argus kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. I like.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by omba_de
Nur ein kurzes Statement, da keine Zeit:

Die vielen Wald-Feld- und Wiesenwege stammen zumeist aus dem Basemapimport.
Also seltener handelt es sich dabei um "extra-angelegte" Segmente.

Ich versuche kritisch zu prüfen, ob der Weg wirklich relevant ist, oder nicht. Ist er es nicht, lösche ich ihn. Wenn es eine Gegend ist, die ich "schnell mal erreichen kann" dann schaue ich bei unklarheiten auch vor Ort nach.

Private Road: ein Durchrouten wird verhindert. Deswegen.
Wie gesagt: Wenn der Weg absolut nicht zu gebrauchen ist, schmeiße ich ihn raus.

Aber dass vielleicht ein Neuling genau da wieder einen Weg einzeichnet, "zum üben" oder warum auch immer, wirst du nicht vermeiden können!

Es gibt aber auch einige threads zu dem Thema. Und auch zu Deiner Landmark-Frage...
Suche doch einfach mal danach.

Gruß,
Eric
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert