Post by GCT-CH
Abend

Ja dies mit Oberrueti hab ich heute berim nachhause fahren auch bemerkt nun wo mein iPhone ne Halterung geschenkt bekommen hat :D

Bei Oberrüti hab ich nun gesehen, dass es eine art Grenze bei Wettswil/Bonstetten und Affoltern am Albis gibt. Richtig Affoltern wird es Oberrüti und bei Wettswil wird es dann Buchs. Weiss nicht ob dort der ein Hund begraben ist...

Gruss
GCT
GCT-CH
Posts: 14
Send a message

Post by mad8610
Hallo, mit Gossau, Gossau ZH und Gossau SG gibt es auch ein kleines Problem mit der Bennennung. Ich kann in Gossau ZH einfach kein Ortsname mehr eingeben, kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit bestem Dank

mad8610
mad8610
Posts: 10
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by svx-biker
Jetzt habe ich doch tatsächlich mitten in Winterthur ein Strasse mit Ort=Münchwilen gefunden - und natürlich gleich korrigiert.

Es war übrigens die Theaterstrasse in der Nähe vom Bahnhof ... :)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
argus-cronos wrote: Wir sollten allen Orten, die mehrfach vorhanden sind die Kantonskürzel mitgeben damit das ganze mal aufhört auf der Map und dem Klient. Auch wenn der Name wie z.B. Neuhaus bei Hinteregg heisst, das "bei" einbauen oder was auch immer für offizielle Kombinationen existieren.
Die Frage ist nur, wie bemerkt man das und wann (es kann ja auch gleiche Orte im Ausland, insbesondere Deutschland und Österreich geben).

Für die Schweiz arbeite ich meist mit Twixroute, map.search.ch und http://map.geo.admin.ch parallel. Gerade in Twixroute sieht man schnell, dass es noch andere (gleiche) Ortsnamen gibt.

Einige sind da ganz extrem verbreitet: Au, Aesch, La cote (mehr in F), Rickenbach, Vogelsang, La villette.

Bei Anderen würde man es auf den ersten Blick nicht erwarten, z.B. Pfyn

In jedem Fall ergibt es dann die bekannten Streifen über das halbe Land. Eine Möglichkeit wäre die Erfassung mit Kantonskürzel oder Postleitzahl, nur ist es eine Riesenarbeit, alle Strassen zu finden. Zudem genügt ein einzelnes Strassensegment für die Problematik. Ein ähnlich gelagertes Problem existiert auch noch in Grenzregionen, wo es immer wieder vorkommt, dass z.B. Thayingen Germany und Thayingen Switzerland vorgeschlagen wird.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Nun zumindest in der Region Thayngen - Schaffhausen haben wir jetzt mit springtoifel und meiner Wenigkeit aktive AM, welche die Region kennen und bearbeiten.

Mit den Grossstädten hast Du natürlich vollkommen recht. Genau aus diesem Grund ist es mir auch ein Anliegen, dass zumindest die grossen Hauptachsen (minor highway und primary street) einigermassen erfasst sind. Sonst macht es im "Hinterland" einfach keinen Spass und es fehlen dementsprechend die Benutzer - ob das nun im Emmental/Entlebuch, im Jura oder in der äussersten Ostschweiz ist.

;)

PS: Würde mich noch interessieren, welches Script Du genau meinst.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Super, Danke!!

Einige davon sind mir auch schon aufgefallen aber ich hatte sie dann doch nicht gefunden. Dabei muss ich sagen, dass ich selbst auch schon die Hauptstrasse "vergessen" hatte in der Annahme, die sei sicher richtig (weil gelockt). Leider sind auch da manchmal Fehler.

Ein ähnliches Problem sind auch kleine und kleinste Segmente "Germany" mitten in den Orten entlang der Grenze. Auch da hatte ich in den letzten Tagen und Wochen so einiges gefunden.

Ebenfalls stelle ich immer wieder fest, dass viele Strassen entweder gar nicht verbunden sind oder nur verbunden scheinen. In letzterem Fall meint man zwar eine Kreuzung zu sehen aber erst wenn man einzelne Segmente anwählt sieht man, dass die Verzweigungspfeile nicht in alle Richtungen zeigen, wo auch Strassen sind. :oops:
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Gerade Aesch, Au, und ein paar andere gibt es in vielen Regionen. Da können wir nur hoffen, dass auch in Zukunft aufgepasst wird. Ich nehme da meist Twixroute zu Hilfe: Dort sieht man schnell, ob es mehrere gleiche Orte gibt.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass entlang der Grenze aufgezeichnete Strassen meist das falsche Land haben. Selbst das Zeichnen auf der Luftaufnahme gibt lange den "falschen" Country Namen vor. So findet man oft den Ortsnamen zweimal, weil irgendwo ein Segment zum falschen Land gehört
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Da gibt es sicher noch viele Segmente. In letzter Zeit habe ich die meisten gefunden, wenn ich Strassen beschriftet habe. Zum Schluss prüfe ich das Resultat mit "Select entire street" und da sieht man plötzlich, dass nicht die ganze Strasse ausgewählt wurde. Es ist dann immer ein Mikro-Segment, weil 2 Seitenstrassen vom Baseimport einige Meter nebeneinander in die Strasse münden.

Sowieso gibt es oft Einmündungen, die 2-Spurig bzw. als Dreieck geführt sind. Da kann man getrost einen Arm entfernen und den verbleibenden gerade stellen.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message