Post Reply
Forum rules
Welcome to the Switzerland Community forum!

Ask us any question here. Or if you want to chat with us, join the Waze DACH Slack:

https://storage.googleapis.com/wazeopedia-files/2/26/1_j8kXSl3YXMaSGcp7TmSmYQ.png
(click the image to join the Slack)

Datenverlust bei Abstürzen und Abschalten ohne Internetverb.

Post by prefekt
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, übermittelt Waze die gefahrenen Kilometer beim Ausschalten.

Leider hängen sich verschiedene Teile der Datenverbindung in der App und oder im Android ab und zu auf. Auch beendet sich die App von alleine bei Stillstand, was sehr nervig ist, teils ohne Internetverbindung. Auch habe ich am Zielort oft kein Netz.

Dadurch sind mir bestimmt schon 10.000 Km verloren gegangen.

Wisst Ihr ob da was geplant ist? Z.B. das Waze die Daten zwischenspeichert und beim nächsten mal mit Internetverb. übermittelt.

Grüße von der A1
prefekt
Been thanked: 1 time

Post by argus-cronos
Hallo

Waze registriert deine Fahrt dauerhaft. Es werden auch bei kürzeren Unterbrüchen Daten gesammelt. Allerdings wirklich nur kurze Unterbrüche. Du kannst bei bestehender Datenverbindung deine Logs hochladen (würde Wifi nehmen) und dich mit dem Support in Verbindung setzen bei Problemen, näheres steht im wiki (Debug Modus).
Ich fahre auch mit Android, hab sehr selten einen Absturz allf. bei den Benzinpreis-Meldungen. Ich hab aber auch volle Kontrolle über die Speicherlast und entferne oder blockiere generell alles, was störend sein kann.

Welches device hast du denn?

Ob was in Planung ist kann ich nicht sagen.

Gruss
Argus
argus-cronos
Has thanked: 441 times
Been thanked: 808 times

Post by prefekt
Waze läuft auf einem Samsung S Duos mit Android 4.0.4.

Die mobile Datenverbindung hängt sich z.B. immer zusammen mit der Blitzer.de und Waze auf.

Wenn sich dann Waze wegen Stillstand ausschaltet sind laut der FAQ die Daten weg, genau so, wenn ich in einem Ort ohne Mobilfunkversorgung zum übernachten ankomme.
prefekt
Been thanked: 1 time

Post by warumistdernameungueltig
In den Einstellungen gibt es eine Funktion ,,Protokolle senden", soweit ich es verstanden habe kannst du die App offen lassen und wenn du wieder Netz hast die Funktion nutzen, dann werden alle gesammelten Daten gesendet. Wenn die App aber vorher abstürzt bringt das nichts..
warumistdernameungueltig
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Post by FriederK317
http://img.tapatalk.com/d/14/02/07/4e7ysa4e.jpg

Hilft zumindest bedingt um nicht alle Fahrten zu verlieren. Wenn die Datenverbindung vorher weg ist, ist es natürlich Asche...
Eventuell mal in einer ruhigen Minute de- und neu installieren...
FriederK317
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Has thanked: 643 times
Been thanked: 301 times
Gruß Frieder # AM ~ Ex-Social Media Experte & Ex-CM ~ Android beta Tester