Post by top_gun_de
Hallo Stefan,

dieser Thread sollte die Dinge aus Editorensicht beleuchten, deshalb haben wir ihn im WME-Forum gestartet. :-)

Die Ursprungsidee war, hier Sonderfälle zu diskutieren und zu dokumentieren die trotz vermeintlich korrekter Bearbeitung auftreten.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Sorry, aber wenn Waze glaubt dass die Detour zwei Minuten kürzer ist, kannst Du nichts mehr retten. Detour detection/avoidance auf Straßen unterhalb von Major Highway arbeitet durch Addieren einer 60s-Penalty, und wenn mehr als 60s eingespart werden ist die Detour wieder eine gültige Strecke. :-(

Ansonsten: Ist das eine Ampelkreuzung? Kann es sein dass Linksabbieger dort in der Rush-Hour nicht in einer Phase links abbiegen können, und die Zeit mit dem Umweg sogar tatsächlich kürzer ist?
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Durch Löschen und Neusetzen von Segmenten macht man immer zwei Dinge auf einmal:

- Man löscht die historischen Geschwindigkeitsdaten, wodurch bekannte Rush-Hour-Effekte entfallen
- Man ändert die Geometrie

Deshalb hat man zwei Effekte:

- Das Routing ändert sich sofort mit neuer Geometrie und Standardzeiten gemäß Segmenttyp
- Das Routing ändert sich über die nächsten Wochen nochmals, weil sich neue historische Daten sammeln und dann für das Routing genutzt werden. Das dauert mehrere Wochen, weil Waze auch Daten pro Wochentag vorhält.

Das nur für die Neueinsteiger - der Stefan kennt das natürlich schon :-)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Gregor, meine Idee: Homework für London. Ich wollte schon einen einreichen, hatte aber nichts frisches. Soll ich oder mlchtest Du? Wenn Du, dann schick mir und Thomas Mail damit wir dir noch die alten Tickets nebnen können.
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Neuzeichnen hilft nur vorübergehend.

Ich habe das Thema in London angesprochen, es ist intern bekannt. Zwischen Routingentwicklern und Product Team gibt es noch Diskussionen, wie damit umzugehen ist.

Ich denke, dass wir künftig einen Teil der Probleme durch Junction Boxes erschlagen können, allerdings ist der endgültige Leistungsumfang der JB noch nicht definiert. Was man jetzt im Betaeditor hat ist nur ein Proof-of-concept, der im Routing noch keine Auswirkung hat.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
447s für die Strecke geradeaus? Kann es sein dass es da Fußgänger gibt die den Schnitt versauen?
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Der aufmerksame Leser der intl Foren schnappt auf: Der Altname muss zur Erkennung der sog. best Continuation auf der Geradeausstrecke liegen, die dadurch eindeutig erkennbar wird. Der gleiche Name darf auf keinem abzweigendenSegment liegen, sonst erzeugt man forced instructions und schaltet damit die Detourvermeidung wieder aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Leider gibt es nix anderes, womit man das Routing testen kann. Waze sieht ihr Firmenknowhow großenteils im Code des Routingservers, verkünden tun sie nur grobe und mittelgrobe Details, so dass das keiner gescriptet nachbasteln könnte.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Wird hoffentlich mit der Junction Box beherrschbar...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Hat er vielleicht "kürzeste Route" ausgewählt? Die Funktion ist buggy bis sonstwohin...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message