Post by TSD66
eeibwen wrote:Hi TSD66,

gibt es einen Link, unter dem Themen wie die U-Turn Preventions dokumentiert sind?
Klar gibt es da auch eine Wazeopedia-Seite zu (nur leider noch nicht auf deutsch), auf der dieses Verhalten erklärt wird:
Junction Style Guide/Intersections
Die Fehlermeldungen dort im Text beziehen sich auf die Vergleichoperatoren; es geht um die kritische Länge von 15 m - alles darüber (also Anzeige im WME mindestens "16 m") ist okay, dagegen führt eine Anzeige "<= 15 m" im Zusammenhang mit den anderen beiden Regeln zu einem Problem wie von Dir angesprochen.
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Es ist nicht hundertprozentig klar, was genau das Ziel ist. Aber laut dem Screenshot des Users soll die Navigation auf diesen Verlauf von A nach B führen und dann läge das Ziel rechts neben dem letzten Segment.

Da ist das Routing nachvollziehbar und es lässt sich auch in der Live Map nachstellen.

Das ist auch kein Fehler, wenn man genau berücksichtigt, welche Auswirkung ein Penalty aufs Routing hat und wann.
Das gewünschte beziehungsweise erwartete Routing sollte funktionieren, wenn dieses Segment von PLR eine normale Straße geändert wird.
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Cha-oZ wrote:Ich habe das Segment zum Test mal zur PR gemacht.
Ja, das geht auch, damit wird dann von Südosten auch schon das Linksabbiegen auf Höhe der Parkplätze geroutet. Und so lange bei der nordwestlichen Verbindung das Linksabbiegen von der PR verboten bleibt, wirds auch keine neuen Probleme geben.
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Da das dort nur die Zufahrt zu diesem einem Block zu sein scheint, kannst Du das bedenkenlos als Privatstraße eintragen. Sehr wahrscheinlich liegen für das Parallelsegment wegen dieser untergeordneten Bedeutung auch so gut wie keine Geschwindigkeitsdaten vor und so wird schon bei geringen Stockungen auf die vermeintlich schnellere Strecke ausgewichen, was durch die Änderung des Straßentyps dann wegen des damit verbundenen Penaltys nicht mehr passieren sollte.

Mir ist dort aber in der Ecke gleich noch etwas aufgefallen: es gibt so einige als Fläche eingetrage POI, für die Punkte entweder angebrachter oder sogar vom Wiki vorgesehen sind. Außerdem finde ich dort sogar eine Straßenbahn, die nicht in die Karte gehört.
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Bei den beiden von Dir geposteten Screenshots geht es aber um Umleitungen von der A63 (südlich) auf die A60 nach Westen?
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Okay, dann habe ich noch eine Frage: Wo im Vergleich zu den Screenshots wurde die Route berechnet, also wie weit entfernt vom AK Mainz-Süd (Permalink)?
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Ich habe mir das noch einmal genau angesehen und nach einer logischen Erklärung gesucht, vermutlich ist das WAD, also im Routingalgorithmus begründet:

Die Routenberechnug erfolgt an einer Stelle, an der Du Dich bereits auf dem Fernstraßennetz (FW + MH) befindest, das so lange wie möglich genutzt werden soll, das Ziel laut Screenshot "Umleitung 1" mehr als 8 km vom AK Mainz-Süd entfernt. Die 8 km sind hier ein wiochtiger Faktor, das sind die etwa 5 Meilen für die Navigation im Nah-/Start-/Zielbereich.

Die direkte Navigation über das Fernstraßennetz ist aber durch die Sperrungen im AK Mainz-Süd nicht möglich, also wird zuerst nach einem Übergang auf die nächste untergeordnete Straßenkategorie nach dem Fernstreckennetz (die L401, also FW > Ramp > mH) gesucht und die Route ab dort weiter berechnet. Interessanterweise ist das an der AS3, an der abgeleitet wird, nur noch ein kurzes Stück auf dieser Kategorie, aber das reicht dem Routingserver offenbar vollkommen aus. Selbst wenn es danach nur auf einer Primary weitergeht, wird dies dem mehrfachen Übergang auf eine noch niedrigere Kategorie wie an der AS Mainz-Bretzenheim (insgesamt FW > MH > Ramp > Primary) vorgezogen.

Wenn Du die Strecke öfter fährst und die Situation nachstellen kannt, wäre es wohl ganz interessant zu untersuchen, wie sich eine Prioritätsanhebung dieses Segments auf die Routenberechnung auswirkt.

In der Live Map habe ich auch mal versucht, verschiedene Routen zu simulieren, alle ab der AS11 Kirchheimbolanden auf der A63 (das sind die ca. 37 km vor dem AK Mainz-Süd), bei Zielen im Bereich Heidesheim am Rhein (Routenlänge etwa die 48 km wie aus dem Screenshot "Umleitung 1") wird teilweise sogar am AK Alzey auf die A61 und Bingen am Rhein umgeleitet, auch gab es eine Route über AK Alzey, AS53 Bornheim und die L415. Das Routing der Live Map weicht aber erfahrungsgemäß gern auch mal von dem in der App ab.

Eventuell hat Thomas noch eine Idee, der steckt im Thema Routing ja wohl noch tiefer drin?
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by Vatbub
Servus, ich habe auch noch einen Routing-Fehler:
https://www.waze.com/de/editor/?zoom=6& ... 57&env=row

Grüße,
Vatbub
Vatbub
Posts: 48
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by Vatbub
Durango48 wrote:Vatbub, beides sind Routingfehler und lassen sich reproduzieren. Habe die Änderungen eingebaut und am Anfang dieses Threads auf Seite 1 nachgetragen.

Willst du eine kurze Erklärung in den UR´s schreiben und diese zu machen und bei Wiederholung um Neumeldung bitten (nach update)? An dem zweiten ist auch noch ein neuer UR aufgepoppt...

Gruß Thomas
Habe eine Meldung an die Wazer geschrieben und die URs geschlossen (sry, habe deine Nachricht nur überfogen und das mit dem Warten aufs Update erst jetzt gelesen)

Viele Grüße,
Vatbub
Vatbub
Posts: 48
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by Vatbub
So, ich habe auch noch einen Routingfehler, wie es ihn schon zuletzt in München gab:
https://www.waze.com/de/editor/?zoom=7& ... s=70515970

um 20:45 war er auf der Livemap nicht reproduzierbar.
Gruß,
vatbub

Edit: Talisker66 hat eine Abbiegung verboten, sodass die Route nun so nicht mehr vorgeschlagen werden kann.
Vatbub
Posts: 48
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times
Send a message