Post by top_gun_de
Möglicherweise bekommst Du derzeit nicht die gleiche Route wie der Melder vor einigen Tagen.

Akut haben sie wegen des Fehlers in den Android-Versionen auf den Servern einen Workaround, wodurch auch bei Nutzung von "Shortest" die "Fastest"-Route berechnet wird.

Zumindest habe ich nicht gehört, dass sie das wieder ausgeschaltet haben, kann mir aber durchgerutscht sein.

*** Update: Gregor wies mich gerade darauf hin, dass "shortest" unter Android wieder auswählbar ist. Buggy ist "shortest" trotzdem ;)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Hallo Peter,

ich war gerade an der Stelle und habe auch den Kommentar gelesen. Es gibt keine saubere Methode dieses Routing zu verhindern, wenn Waze meint dass die Strecke schneller ist wird es dort entlang routen. Waze sucht ja grundsätzlich die schnellste Route aus. Auch die Detour prevention-Mechanismen greifen hier nicht, denn es gab weder ein "Zurückrouten" auf eine schon befahrene Kreuzung, noch das Verlassen einer Straße und wieder zurückschicken. Waze hat einfach beschlossen, eine schnellere Streckenführung vorzuschlagen.

Wenn es häufiger auftritt bitte noch mal hier melden. Es gibt noch eine Möglichkeit, die aber nur bei echten Problemen Sinn macht.

Gruß,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSD66
HWRDO wrote:Routing über die Closure :o :shock:

war auch über die Live Map nachvollziehbar...
Gab es dazu nicht schon einmal eine Diskussion, dass bei der Option "kürzeste Route" derartige Probleme auftreten? Es wäre mal einen Test wert, ob Closures und TBR unterschiedlich "ignoriert" werden...

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Durango48 wrote:hab gerade keine zeit das zu prüfen, aber in der Livemap lässt es sich nachstellen, und da wird ja mit schnellster berechnet... definitiv aber sowohl auf INTL als auch US Fehlrouting über Closure´s
Danke für die Info dazu!
Betrifft nach meinem Verständnis dann aber nur die Closures?

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Hier:
https://www.waze.com/editor/?env=row&lo ... s=79411926
An Node A ist es aktuell nicht möglich, von der Müllner Hauptstraße weiter geradeaus in Richtung Franz-Josef-Kai zu fahren - der entsprechende Pfeil ist rot?

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
fuchserl wrote:Ja, das ist so korrekt.
Verkehr in der Stadt Salzburg wird behindert, wo es nur geht, damit alle im Stau stehen und keinen mehr das Autofahren freut. Deswegen muß man aus dieser Richtung diese perverse Schleife nach Südwesten und wieder zurück zum Ausgangspunkt machen.
Das grenzt ja schon an vorsätzliche Körperverletzung, immerhin wird das Gebiet der Schleife so absolut unnötig durch Abgase belastet! (abgesehen von der ökonomischen Aspekten)

Neben der von Detlev angesprochenen Möglichkeit der aktuell als 'buggy" anzusehenden Einstellung "kürzeste Route" - ist es möglich, dass es zu diesem Zeitpunkt einen von Waze vermuteten oder von Usern gemeldeten zeitweiligen kompletten Stillstand entweder auf einem der Segmente der "Schleife" oder im weiteren Verlauf des Franz-Josef-Kais gab, so dass trotz des extrem hohen Penaltys der Weg durch die private Straße als allein möglicher "Ausweg" angesehen wurde?

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Thomas hat recht, an allen drei Verbindungen beider Richtungsfarbahnen waren alle drei Bedingungen erfüllt, die im Junction Style Guide unter "Preventing median U-turns" beschrieben wurden (3 Segmente, parallel In/Out, <= 15 m Mittelsegment), dabei darf dort an allen dreien von Norden und an der mittleren auch von Süden gewendet werden.
Ich habs korrigiert, sollte nach dem nächsten Kartenupdate also funktionieren.

Ans kissen habe ich dort auch schon gedacht, aber neben der baulichen Trennung ausreichender Breite sind dort in der 100m-Zoomstufe und selbst in der nächsten noch die GPS-Pfeile für beide Richtungen weit genug auseinander.

Johnny

PS: Das deutsche Wiki ist hier übrigens etwas ungenau, es spricht von mindestens 15 m Mittelsegment und davon, dass wegen eines möglichen Rundungsfehler im Zweifelsfalle 16 m sicherer seien und der Routingserver unter 15 m keinen U-Turn vorsieht.
Mit den entsprechenden Werkzeugen ist die Warnung, dass kein U-Turn vorgesehen ist, aber immer zu sehen, so lange das Mittelsegment nicht mit wenigstens 16 m angezeigt wird, diese 16 m sollten deshalb meiner Meinung nach bei entsprechenden Median U-Turns generell als Minimum angesehen werden!
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
BerurierNoir wrote:Nur interessehalber: was genau hast Du geändert, damit das jetzt funktioniert?

Micha
Ich habe eine der drei Bedingungen, die zur Vermeidung von Median U-Turns führen, eliminiert und die Geometrie so geändert, dass die betreffenden Mittelsegmente mit 16 m Länge angezeigt werden. Das war hier die einfachste Lösung, da ich von sechs möglichen U-Turns die beiden nicht erlaubten allein über die Abbiegungen verbieten konnte, also das einseitige Abbiegen von der Hauptstrecke auf das entsprechende Mittelsegment.

Das klappt aber nur, wenn in der Richtung kein weiteres Segment geradeaus anschließt (da muss der Pfeil natürlich für die Linksabbieger auf grün bleiben). In so einem Falle bleibt für einen einseitig verbotenen U-Turn das Segment bei unter 16 m, stattdessen wird als Lösung an der erlaubten Seite per micro dog leg (ähnlich der Lösung bei "Kreuzungen/versetzte Straßen") die Bedingung "parallel In/Out" durchbrochen.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Durango48 wrote:auf deutsch :mrgreen: : diese kurzen Zwischensegmente waren nur ca. 10m lang, zu kurz das der Routingserver die zuverlässig oder überhaupt nimmt [...]

Jetzt sind sie +15m und werden für eine Navigation berücksichtigt, sodass wahrscheinlich beim nächsten mal die kurze Route mit wenden genommen wird (vor der Änderung hat der Server das gar nicht in Betracht gezogen trotz grüner Pfeile)
Genau, schön auf den Punkt gebracht (alle drei Segmente hatten 14 m)!
Diese kurzen Segmente werden nur dann überhaupt für einen U-Turn entgegen den allgemeinen Regeln benutzt, wenn die Navigation auf dem Segment unmittelbar davor startet (zweimal in Berlin getestet) und eventuell auch dann, wenn die Navigation auf dem Segment unmittelbar danach endet (noch nicht getestet).

Leider gibt es dieses Problem der zu kurzen Mittelsegmente sehr häufig, auch wenn ein Editor dort eigentlich einen U-Turn ermöglichen wollte, meiner Ansicht nach noch ein Grund mehr, derartige Strecken nach Möglichkeit zu kissen!

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
eeibwen wrote:Moin zusammen, ist die folgende Stelle in Hannover (https://www.waze.com/de/editor?env=row& ... s=75190315) auch so ein Routing-Fall? Eigentlich sollte ein Doppel-Links-Routing möglich sein.
Hier ist das Problem ein anderes - alle drei Regeln für die Median U-Turn Prevention sind erfüllt.
Lösung: eine der drei Regeln durchbrechen, wenn das Wenden in beiden Richtungen erlaubt ist am einfachsten durch Verlängern des Mittelsegments.
Liegt allerdings außerhalb meines Bereichs, sonst hätte ich das gleich erledigt. ;)
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message