Hallo zusammen,
An der Abfahrt Eller hat Waze mal wieder das Probelm, dass es lieber über die Ab-/Auffahrtstreifen fährt, statt geradeaus auf der Autobahn zu bleiben. Anscheinend auch in beiden Richtungen.
Hat jemand einen schlauen Tipp, was man da tun kann? Segemente neu anlegen???
Tja, wenn man das mal wüsste…
Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen auch live und in Farbe, müsste mal in meinen Drives stöbern wo genau, war jedenfalls die A4. Es ist ziemlich sicher nicht zufällig, sondern passiert anscheinend wenn dann konsistent immer an den gleichen Stellen.
Das Problem: Es wird schlimmer. Wenn sich jemand navigieren lässt, und Waze von der AB runter, parallel, und wieder drauf will, dann merkt Waze ja nicht das der User auf der Ab geblieben ist, weil er auf die Route gemappt wird solange die Distanz nicht zu groß ist.
Die Folge: Die Geschwindigkeiten auf der Parallelspur werden verfälscht, und nähern sich immer mehr der Geschwindigkeit auf der eigentlichen Autobahn an.
Ich bin inzwischen auch dafür, an betroffenen Stellen (kann man an URs sehen) mal testweise die Segmente (erstmal die auf der Durchfahrt) neu zu erstellen. Da das Problem anscheinend nicht wandert oder irgendeinem erkennbaren System folgt, muss ja irgendwas mit den Segmenten an der Stelle sein. Mehr als probieren können wir’s nicht.
Das gleiche Problem hab ich in Berlin auf der Avus auch schon 2 mal gehabt.
Waze will die Ramp runter und gerade aus die Ramp wieder hoch.
Ein Rezept hab ich aber auch nicht dagegen.
Dito. A3 bei Würzburg-Randersacker.
Jetzt hatte ich das Problem das ich dort auf die A7 sollte(also die Ramp nehmen auf die A7) aber nicht wollte (weil die A3 ca. 20-30min. schneller und (ich glaube etwa) 40Km kürzer ist.
Waze hat natürlich nicht erkannt, dass ich auf der A3 geblieben bin.
Das letzte mal als ich da lang bin, sollte ich nur über die Ramp runter und wieder drauf auf die A3.
Argus hatte sich das damals angeschaut und auch nix gefunden. Könnte mir auch vorstellen, das löschen hilft…
Hättest Du eine Chance das aktiv zu testen? Hier in meiner näheren Umgebung passiert das nirgends, und mal eben 50 kilometer fahren um das auszuprobieren ist nicht das wahre.
Oder irgendjemand sonst bei dem das an einer nachvollziehbaren Stelle passiert die er öfters fährt?
Dann würde ich vorschlagen wir probieren das mit dem Löschen und neumachen einfach mal. Vielleicht können wir ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
BTW: Originellerweise leidet seit einiger Zeit Navigon an dem gleichen Problem. Wir sind also wenigstens nicht alleine.
Ich meine nachher, nachdem wir so eine Stelle mal neu gemacht haben. Klar, wir können auch auf den nächsten UR warten, aber wenn der nicht kommt, heißt das ja nicht zwangsweise das es funktioniert…
Könnte man den Stellen wie die in Berlin nicht einfach das Geradeausfahren verbieten? Es ist zwar stenggenommen erlaubt, ist aber von einem Routing-Standpunkt aus nie sinnvoll.
Nun, an den Stellen wo ich hier immer jede Menge URs dazu bekommen habe, war aber:
Der “Umweg” nicht kürzer.
Die Geschwindigkeit im Umweg auch nicht höher, im Gegenteil deutlich geringer.
Allerdings können wir soweit ich weiß bei den Geschwindigkeiten im WME ja nicht das sehen was Waze (angeblich) benutzt. Wenn es stimmt, das Waze tageszeitabhängige Geschwindigkeiten zum Routen benutzt, ist es durchaus möglich, dass nur einige der Geschwindigkeiten zu bestimmten Zeiten “kaputt” sind. Auch da würde dann neu erstellen helfen.