Waze hat uns jetzt die Möglichkeit an die Hand gegeben, die Aussprache einzelner Wörter,
oder Anweisungen die per TTS geliefert werden für Deutschland anzupassen.
Testen könnt ihr die Aussprache der Wörter im WME, da dieser anscheinend die
Sprachregeln beachtet die wir ihm vorgeben.
Um den Fehler zu melden bitte das Google Formular benutzen.
mir sind die Beispiele im Formular nicht 100% Prozent klar, deshalb ein paar (blöde) Fragen:
Wie kommt man darauf das “Am-pare” die richtige Aussprache ist? Es funktioniert im Google Translate tatsächlich, aber ich wäre nie darauf gekommen es so schreiben. Ich hätte “Am-pär” geschrieben, was aber erst funktioniert, wenn man nach der Eingabe auf den Link “Stattdessen übersetzen mit Am-pär” klickt. Könnte man “Am-pär” auch als “korrekte Aussprache” angeben?
(NB: Dieses Vorgehen kommt mir - wiedermal bei Waze - als gepfuscht vor. Warum wird “Pseudo-Deutsch” anstatt einem vernünftigen Standard wie SAMPA benutzt?)
Ich will die Aussprache von “Venloer Straße” korrigieren. Es hat zwei Fehler: Das “V” wird hart statt wie “F” ausgesprochen und das “oe” wir “ö” statt getrennt gesprochen. Soll ich es eine oder zwei Korrekturen einreichen?
Was bedeutet die Frage “Wo befindet sich das falsche Teilstück im Wort und an welchen Stellen könnte es noch vorkommen?” Wie kann ein Teilstück an verschiedenen Stellen “vorkommen könnte”? (Das Konjunktiv irritiert mich hier).
Überhaupt ist hier das Beispiel “Ampèreweg, hier am Anfang” nicht offensichtlich, denn ohne es auszuprobieren, wäre ich nie darauf gekommen, dass das “Am” falsch ausgesprochen wird. Ich hätte angenommen das Waze mit dem “père” Teil schwierigkeiten hat.
Und angenommen Waze hätte Probleme mit dem “père”, was müsste man hier ankreuzen? “In der Mitte”, weil “père” in der Mitte von “Ampèreweg” vorkommt, oder “am Ende” weil “père” am Ende von dem Teilstück “Ampère” vorkommt?
Ich hatte das Problem mit der Ampèrestraße mal hier im Forum zur Sprache gebracht. Die wurde nämlich Ah-Straße ausgesprochen. Nun kann vermelden, dass die Aussprache gestern Abend korrekt war.
Ohne den zusätzlichen Fragen ist es alles viel klarer
Ich habe noch Probleme mit “Mindener (Straße)”. Ich finde keine alternative Schreibweise, die funkioniert. “Minden er” tuts zwar, aber “Minden er Straße” nicht mehr.
Wenn du nichts passendes findest, einfach nur den falschen Namen melden.
Die richtige Aussprache des Wortes ist kein Pflichtfeld,
es hilft mir nur dabei die richtige Aussprache zu finden.
Hört sich schon mal gut an.
Hab jetzt im WME mal ausprobiert, da werden die Straßennamen, die ich gemeldet habe richtig ausgesprocen.
Was mir jedoch auffällt ist, dass bei Landstraßen der Alternative Name ausgesprochen wird und bei Bundesstraßen noch der Zusatz Bxx mit dabei ist. Ist das so gewollt ?
ja, ist so gewollt. Zum einen weil das “B” ja eine wichtige Bezeichnung ist, zum anderen ist das “B123” immer mit ausgeschildert. Ein “K” oder “L” in der Regel aber nicht.
Jetzt benötige ich mal die Hilfe von euch allen.
Aus diversen Quellen habe ich Strassenendungen gesammelt,
leider bin ich mir bei einigen aber unsicher ob diese so passen.
Bin gestern mal wieder mit Ton gefahren. Da ist mir eine weitere falsche Aussprache aufgefallen.
Alles wo das Wort -Kamp mit drin ist, wird als Camp ausgesprochen.
Es gibt derzeit wiedereinmal Probleme mit den TTS, Ersetzungen funktionieren nicht und Sachen werden englisch ausgesprochen (zB -burger als Bördscher).
Staff ist verständigt.