Ärger mit NL AMs in Deutschland

Moin …

ich habe grade im Rheinland extremen Schwachsinn. Da treibt ein AM aus Maastricht sein Unwesen und ediert scheinbar nach Nielderländischem Wiki.

Das führt zu seltsamen Anweisungen , Kreisstrassen werden Hauptstrassen, etc.

Was kann ich gegen diesen Typen tun?
Wer hat auch edits in seinem Bereich, die sinnlos sind?

@ fvwazing:
Bring das Kreuz Kerpen wieder in seinen Urzustand VOR dir!
Nenne Kreisstrassen ZUERST nach ihrem Namen und mache Sie wieder zu minor Highways.

Ich bin es satt hinter Dir herzuräumen.

Falls es noch nicht gemerkt wurde: Ich bin stinksauer :twisted: … wieso bekommt ein niederländische AM in Deutschland edit-Rechte??? Soll ich mal Masstricht nach deutschem Wiki editieren???

Ich komme grade aus NL: Da ist jede Menge zu tun! Ortsnamen stehen in der Pampa, wo nur Acker ist, Abbiegeanweisungen kommen wegen namenloser Ramps überhaupt nicht, … aber lass Deutschland in Ruhe oder folge dem Wiki!!!

Du macht kaputt, was andere in Monaten gemacht haben!!!

Tja, leider gibt es immer wieder Editoren, welche die lokalen wiki nicht gelesen haben.

Ich denke mal, fvwazing wird sich schon melden.

Und ja, ich hatte im Süden von Deutschland auch viele Kxxx und teilweise Lxxx die Primary waren statt Minor Highway. Leider hat hier eben jedes Land etwas eigene Regeln aufgestellt, was es nicht immer ganz einfach macht.

Vor einiger Zeit hatte man mit vielen Edits rasch(er) den Country-Admin bzw. Edit-Rechte auf dem gesamten Server. Meines Erachtens muss man damit aber sehr vorsichtig umgehen gerade weil die Kategorisierung und Benennung in jedem Land etwas anders definiert wurde.

Ich bin zwar Niederländer, fahre aber die Hälfte meine kms in D und muss da leider zusehen wie Waze keinen Fuss fasst. Das reicht als Grund in D editieren zu wollen und dürfen erstmal völlig aus - Waze ist ein internationales Projekt.

Es steht nirgendwo geschrieben das man erst “zuhause” seine Karte fertig haben muss. Und was ist fertig? Waze reicht in den Niederlanden aus um sich auf fast alle Fahrten fast ganz auf Waze verlassen zu können. Du wirst in NL gemerkt haben das du nicht alleine bist, der Teilnahme ist so groß das Spitzentage in der Vergangenheit schon zu Spitzenlast bei Waze geführt haben sollen… Rege Teilnahme bedeutet auch viele Editoren, und damit ist für mich das Wichtigste erreicht - es geht jetzt von alleine, ich muss nur noch den Supervisor spielen und es wird mehr editiert als je zuvor.

@lordsurfer: du kennst meine Gründe, ich habe sie dir schon genannt, du hast sie wohl nicht verstanden. Das Abstufen von K-Straßen macht das Routing nicht nur NICHT schlechter, sondern um ein Vielfaches schneller. Das das noch falsch in den Wiki steht mag daran liegen das ich mich die Mühe mache erst zu Beweisen das es so ist.

(edit)
Kerpener Kreuz zurücksetzen? Meinst du inklusive die 40-50 überflüssige Segmente? Die Nahmen für alle Ramps gleich? Die fehlende Angaben von Level? Monsieur, Sie scherzen! Für konstruktive Kritik stehe ich offen, erzähl mir was nicht stimmt. Im Übrigen: Ich stelle gerade fest das es zur Zeit nicht mal möglich ist von Lohmar weder nach Frankfurt noch nach Köln zu routen - Fehlanzeige für die A3. Wenn morgen(?) die neueste Karte online geht wird es wieder - oder erstmals? - möglich sein, dank der niederländische AM robin1979 der sich die Mühe gemacht hat den ganzen f*cking A3 richtig zu setzen.

Waze bug… You should know…

Please provide me with your route, I’m curious (and I’ll fix it of course).

This behaviour is currently provoked by another bug in Waze, but it has worked before and still is the best way to handle complex ramp-systems. Patience!

@svx_biker: Ich kenne den Deutschen Wiki durchaus. Der Wiki ist aber in mancher Hinsicht weder praxistauglich noch aktuell… lass mich ein Beispiel geben: Der Wiki gibt unterschiedliche Straßennamen vor in abhängigkeit davon ob eine Straße innerorts oder außenorts verläuft. Ohne Quellen die das belegen ist so etwas in der Regel nur von Ortskundige zu beurteilen und auch denn noch ist es diskutabel: Navigationshinweise sind anders wenn eine Straßennamenwechsel auftritt und auch das Routing funktioniert damit in detail anders als wenn Straßen durchgehend benannt sind. Straßen kriegen sogar extra, unnötige Knoten verpasst nur damit eine Straßennamenwechsel metergenau eingetragen werden kann! Und eine Straße mit Wald links und Fabriken rechts, ist das innerorts genug? Und wenn die Häuser 100m auseinander liegen? Wir arbeiten aber nicht für das Liegenschaftskataster aber versuchen eine flächendeckende navigierbare Karte zu erstellen.

In der Praxis ist es durchaus sinnvoll das eine erste Bearbeitung, im Groben, von ein Nicht-Ortskundigen durchgeführt wirdt. Es gibt nun mal landesweite, regionale und örtliche AMs. Jeder hat seine Stärken und dadurch das jeder Straße irgendwann von mehrere AMs bearbeitet wird entsteht eine zuverlässige, aktuelle und navigationstaugliche Karte. Natürlich kennt der landesweite AM nicht alle Feinheiten jeder Straße, er arbeitet mit ein Basemap und Luftbilder die 2-5 Jahre hinter die Wirklichkeit herlaufen. Dennoch ist es möglich eine Navigation hinzukriegen die weit über 90% richtig ist. Neue Wazer steigen ein und finden eine navigierbare Karte vor, schrecken nicht vor der enorme Aufwand zurück die in eine lehre Karte steckt und machen die handvoll Änderungen die die Karte perfektionieren. Manche werden ihre Nachbarschaft eintragen - vielleicht nicht mal nach Wiki aber es reicht damit sie sich für “ihre” Wazekarte verantwortlich fühlen und andere anstacheln mitzumachen. Am Ende kommt dann einer der die Wiki gelesen hat und es noch einmal richtig macht. Jeder Versuch diese organische Wachstum durch Zwang und Pflicht zu ersetzen ist wahrscheinlich kontraproduktiv. Sehe es deswegen mal lässig!

Oh ja, die Kreisstraßen. Dafür muss man schon ein Bischen verstehen wie das Routing von Waze funktioniert. Das sogenannte “Least Cost Routing” durch ein Netz ist eine sehr rechenintensive Angelegeheit. Damit es dennoch klappt eine Route innerhalb von kürzester Zeit zu generieren benutzt Waze eine Vielzahl von Tricks. Eine dieser Tricks ist die Verwendung von ein Fernstreckennetz: Alle Freeways, Major und Minor Highways (und Ramps) sind zusammengefasst in ein Netz das nur für längere Routen verwendet wirdt. Bei Planung einer willkürliche Route wird Waze erst versuchen mit hilfe ALLER befahrbare Straßen dieses Fernstreckennetz zu erreichen, dafür wird in ein Umkreis von bis zu 25km gesucht. Einmal auf dieses Fernstreckennetz angelangt kann Waze schnell eine Route finden die bis zu 25km in der Nähe des Ziels reicht, und dann die letze Teilstrecke wieder über alle Straßen planen. Diese Vorgang wird für jede mögliche Übergang in und aus den Fernnetz wiederholt bis am Ende eine optimale Route übrichbleibt.

Wenn dieses Fernstreckennetz sehr dicht gestrickt ist kommen viele Vorteile der Beschleunigung gar nicht erst zum tragen. Werden alle Kreisstraßen darin aufgenommen (indem man K-Straßen zu “Minor Highways” kürt) enthält das Netz fast zwei mal so viele Segmente, und steigt die Zahl der mögliche Übergänge in das Fernnetz (die alle für eine Route einzeln zu untersuchen sind!) in die Höhe. Die Rechenaufwand für die Routing steigt mit dem Quadrat der Segmente! Die Folgen kennen wir ja alle.

In den von mir bearbeitete Area habe ich deswegen dafür gewählt K-Straßen als Primary Street einzutragen. Wenn im Lauf der kommenden Monaten genug Fahrtdaten angesammelt worden sind ist es erst möglich zu beurteilen ob das Routing darunter leidet - bis jetzt ist davon nichts zu merken.

Hallo zusammen,

Ich finde es nicht verkehrt, dass AMs aus den Niederlanden auch in NRW editieren. Gerade im grenznahen Bereich ist viel aus dem Ausland heraus editiert worden, was ansonsten noch nackte Base-Map wäre, ohne Fahrtrichtungen, Abbiegeregeln oder Straßen- und Städtenamen.

Leider haben wir für D andere Vorgaben für das Editieren (im Wiki) vereinbart, was aber auch Sinn macht, da unsere Straßen etwas anders orgnanisert sind.
Dass sowohl Kreisstraßen als auch Landstraßen laut Wiki als “Minor Highways” markiert werden sollen, liegt vermutlich daran, dass diese beiden Kategorieren für einen Fahrer fast nicht zu unterscheiden sind. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es eine Struktur gibt wie diese:

Autobahn > Bundesstraße > Landstraße > Kreisstraße

Für die ersten drei stimmt das in der Regel auch: Autobahn = schnellste, B-Straßen meistens 100-120km/h, L-Straßen bis 100 km/h. K-Straßen können aber u.U. genauso schnell befahren werden und genauso gut ausgebaut sein wie L-Straßen. Bei mir im Rhein-Erft-Kreis ist es oft so, dass L-Straßen auf 70km/h begrenzt werden, während K-Straßen mit 100km/h befahren werden dürfen.
K-Straßen sind also keine niedrige Kategorie als L-Straßen, der Unterschied ist nur ob der Kreis (z.B. Rhein-Erft-Kreis) oder das Bundesland für die Verwaltung der Straße verantwortlich ist.
Für das Routing dürfen K- und L-Straßen aber als gleichbereichtigt gewertet werden.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich viel Mühe macht, alle Straßen korrekt zu markieren und am nächsten Tag sieht man, dass eine anderer Wazer alles abgeändert hat. Aber manchmal ist es da produktiver die entsprechende Person einfach mal direkt auf das Problem anzusprechen anstatt gleich aus der Haut zu fahren. Wir wollen doch alle nur Waze besser machen und dafür müssen wir gemeinsam an den Karten arbeiten. :wink:

An dieser Stelle könnte man auch mal überlegen, für Waze eine History einzuführen, in der z.B. die letzten drei Änderungen für ein Objekt gespeichert werden, sodass man Änderungen bei Bedarf rückgängig machen kann. In Wikis und bei Openstreetmap gibt es sowas ja auch…

Gordonski

Hallo,

mein Senf:

Die Kategorisierung von Straßen in waze ist prinzipiell nicht sehr schön, da sie die Ausbaugröße der Straßen nicht beachtet. Die Kategorien überschneiden sich fast alle. Ich habe auch schon genug K-Straßen gesehen, die 1 1/2-spurig ohne Mittelmarkierung waren, genau wie L-Straßen, bei denen manche Autobahn neidisch werden könnte. In OSM ist das besser gelöst.

Da Waze über die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Anzahl der Segmente indirekt auf den Aubauzustand schließen kann, bin ich dafür Straßen streng nach ihrer Kategorisierung einzuteilen. D.h. K-Straßen werden Primary Roads. Die Regel K-Straßen als Minor-Hw zu markieren, hat meiner Meinung nach die Ursache in der Base-Map. Rund um Berlin (nicht nur von mir) sind die Straßen entsprechend gemappt.

Und ja, das deutsche Wiki ist in vielen Teilen merkwürdig. Die Regel Straßen innerorts/außerorts anders zu behandeln ist eine davon. Bis auf die Autobahnen, wo die Nummer eindeutig primär ist, ist sie für alle Straßen nachrangig. Die Nummer sollte bei B-Straßen immer erwähnt werden, bei L-Straßen meistens mit Ausnahme von Straßen in großen Städten. Die K-Nummern sollten nur erwähnt werden, wenn der Ausbauzustand entsprechend ist und man keinen Straßennamen hat.

Ramps habe ich mal getreu dem Wiki versucht, bei B- und L-Straßen als normale Straßezu markieren, habe sie aber wieder in Ramps umgewandelt, nachdem die Abbiegeanweisungen auf der Karte zu sehen waren. Das ist das Schöne an Ramps, dass ihre Bezeichnungen nicht dargestellt werden.

tom

Hallo,

zum eigentlichen Thema. Bei meinem Besuch in Dresden, waren praktisch alle editieren Straßen gelockt mit dem letzten Update durch ‘vosjer’ der vermutlich auch aus NL stammt. Nicht das Sachsen keine Waze-Entwicklungshilfe braucht (selbst Teile der Elbe fehlten noch). Aber gelockt sollten die Straßen nicht sein.

Vielleicht kann ja ein freundlicher CM mal Dresden unlocken.

tom

Kein Waze Bug… Wenn aber Strassen ausserhalb von Orten Ortsnamen bekommen, dann stehen diese eben sinnlos in der Landschaft.

Siehe Zeeland, Zuid Holland, Holland, Limburg, Breda, Tillburg… noch mehr??

BTW: Ich repariere grade den Mist, den Du an den Kreuzen verzapft hast. Und wieso lockst Du??
Ich fange mal in Köln an und arbeite mich alle Autobahnen durch. Schafft zwar Punkte ist aber sinnlos. Eine Ramp ist eine Ramp. Und wenn ich aus der A3 wieder die sinnlosen “Bitte links halten” Meldungen bekomme, werde ich wahnsinnig … und andere Wazer auch.

Kümmert Euch um NL. Und wenn das fertig ist, dann könnt Ihr ja Feldwege mit Namen versehen. Aber ich verstehe nicht den Sinn, dass Ihr in Deutschland editiert und hier nicht nach unserem Wiki arbeitet.

Jens

Links halten oder nicht:

http://www.waze.com/wiki/index.php/How_Waze_determines_turn_/_keep_/_exit_maneuvers

Und gibt es Länder mit Strassen im Niemandsland?

Gruss
Argus

Not true. There’s a defect in calculating the weighted center for placing the city labels. It is correct in the editor. Also, all roads should have city names, one might make an exception for controlled access roads such as freeways - you will need that for navigating to them if they have addresses linked to them.

Okay, now I’m sure you are making things up. Only 2 of them are city names. Why is it every time somebody complains about my edits they have to tell lies?

Most of the roads I edited were already locked by a level 4 editor, so no problem there. I also removed quite some 2-way segments from roads that were not locked.

I have only touched a small part of the A3 near Cologne, I still need to do the rest. Please provide a permalink were you received that “Bitte links halten” incorrectly.

Waze works good enough in the Netherlands. There’s not much work to be done anymore. But I travel a lot in Germany, and I like fixing things that are broken.

Lordsurfer meint wahrscheinlich sowas hier:
Permalink

Dort sind Wege mit City=Ransdaal bezeichnet, obwohl sie offensichtlich weit außerhalb von Ransdaal liegen. Verwaltungstechnisch gehört zwar jeder Weg zu irgendeinem Ort, aber was bringt es, wenn das ganze Land in Waze nur aus zusammenhängenden Orten besteht? Dann ist der Kartenhintergrund im Client grau statt weiß und ich kann noch immer keine einzelnen Ortschaften erkennen. :?
Solche Beispiele gibt es aber auch in Dschörmenie zu genüge… :wink:

People who live outside the city center, also have an official adres/city where they belong to.

Traffic information will be better in this situation. If not entered a city, and there’s à report, you will get something like ‘…strasse, in neighborhood from…’. If that street is closer to another city, then where it belongs to, you get the ‘wrong’ cityname.

If an user scroll’s over the map and selects a segment, you expect to get the cityname as well. Can you give some examples of maps/apps where you don’t get à cityname when selecting à road ‘outside’ the city?

I do not want to interfere too much in this discussion. I personaly don’t do any editing in Germany, but drive there also a lot. I’ve seen à lot of good work, but also realy realy bad. Last week I’ve been to Hamburg. It was terrible! There are à lot of ‘baustellen’ of 20 or more km’s on that route. Delay of more then 2 hours! There are no alternative routes possible. Only the last part just before Hamburg. Driving thrue the port was à good advice. I was impressed by the situation in around Hamburg. Good work. Yeah, there where some situation…so I posted some UR’s for that, including my username, so I hope some German AM will fix it and/or will contact me…

I think rules are rules. But I have the idea, the German community isn’t ready with discussing about them. I won’t say you guys have to do it as the ‘Dutchmen’ says, but I think you can at least try this out in some area. We’re not here to get frustrated! I can asure you, robin1976 and fvwazing are very well know what they are doing. They know the system behind waze as almost nobody else. Keep in mind, we are getting lots of more info as the average user. Not that we can’t be wrong offcourse. There’s still a lot to learn, but they we’re building maps, before the ROTW servers even exists!

As I said, it’s up to you guys, do with this info what you want. I won’t discuss any further as I said, I don’t want to. I’m helping the Belgium community to get on track. And I must say, That’s looking really good!

Grusse,

Manuel

Sorry for reply in English. My German is very well, but writing is very long ago :wink:

Na super Robin1979…

Da stand ich doch heute am Elzer Berg im Stau … und waze produzierte keine Meldung …

Und weißt Du auch wieso?? Weil Du die Teilstücke superlang gemacht hast. 7,1 km … da wird es schwer, eine automatische Staumeldung zu bekommen …

Ich frage mich die ganze Zeit, ob Du verstanden hast, wie waze eigentlich funktioniert… Deine Aussage zu den Ortsnamen war schon ein Beweis, dass Du es nicht verstehst :frowning:

Danke … ich darf jetzt wieder kurze Segmente basteln … :frowning:

So einfach alles unlocken macht auch nicht viel Sinn. Zumindest sind viele Strassen in Dresden benannt, was in anderen Gegenden (noch) nicht der Fall ist. Persönlich bin ich mit locken eher sehr vorsichtig, da dies heute (fast) nicht mehr nötig ist. Wenn ich ein UR bearbeite entsperre ich dann oft auch die umliegenden Strassen.

Für konkrete Strassen oder Gebiete machst Du einfach eine Anfrage mit permalink. So kann man rasch reagieren.

Halte die Überschrift für Quatsch, woher einer kommt ist doch egal.
Editierrechte hat jeder wo er bereits gefahren ist, unabhängig von Ländergrenzen.

Wenn jemand allerdings der Wiki nicht passt und er hat plausible Gründe, kann er ja eine Diskussion im Forum anstoßen. Einfach auf eigene Rechnung editieren und es eben “besser wissen” widerspricht einem Crowdsource-Projekt. Da muss ein Konsens her.
Und der Wiki ist nun mal nach Nationalstaaten gegliedert, wegen der unterschiedlichen realen Regelungen.

Grüße

Zustimmung …

Da ich z.B. den niederländischen Wiki nicht auch noch lesen kann, editiere ich in NL nicht, obwohl ich dort oft bin.
Mich stört auch nicht, wenn jemand anders editiert… da würde ich in meinem AM Bereich ja wahnsinnig werden. Aber wenn jemand “fertige” BAB und Kreuze bearbeitet oder sich bei der Benennung der Bundes-, Landes- und Kreisstrassen nicht an die Normen hält OBWOHL sie korrekt benannt waren… das stört mich. :twisted: :evil: :twisted:

Es kostet Zeit und Nerven …

Hi maantjes

take, only as an example, a look here:
https://world.waze.com/editor/?mtfcc=K3544&zoom=1&lat=51.71839&lon=3.83481&layers=BTTFTTTFTTFTTTTFTTTTFT

I could understand you with writing in english… If I try to write in dutch, it will not as goo as when I’m speaking it :slight_smile:

Dazu gibts den City Layer am Editor, schlussendlich spielt es keine Rolle ob der Hintergrund grau oder weiss ist im Client. Alle Strassen sollten generell einen Ort enthalten und sowieso wenn sie einen Namen haben und navigierbar sein sollen. Ob sie nun ausserhalb oder in einem Ort sind spielt dabei kaum eine Rolle.

Mann sollte hier mal vom optischen Gedanken des Clients abkommen. Es gibt kein Niemandsland.

Zur Diskussion, in der Schweiz halten wir Minor/Major so gering wie möglich und die Navigation vor allem in Basemap Areas funktioniert bestens um nicht sogar zu sagen fast perfekt!

Und ich kann auch bestätigen, dass die Herren Champs hier ob sie nun aus NL oder BE stammen schon wissen wovon sie reden.

Also weiter im Konsens :slight_smile:

Gruss
Argus

Doch, das gibt es :slight_smile:

Es gibt in Deutschland Verwaltungsgrenzen (Kreis, Stadt) und es gibt Orte.

Da dort steht “ORT” ist es der Ort.
Wenn nicht, was wird dann dort eingetragen, z.B. im Kreis Siegburg? Der Ort, der Verwaltungsort, der Kreis? Oder dann doch der Regierungsbezierk oder das Bundesland?

Für die Navigation spielt der Ortsname im Editor und Client keine Rolle, da der Name über einen Externen Server gesucht wird und per Koordinate an Waze zurück geliefert wird. Aber wenn ich in Scharendijke stehe, und es ist plattes Land, weil der Ort 4 KM entfernt ist. Das hilft im Client nicht.