Hello,
vielleicht habt ihr hier eine gute Idee, denn hier kann es leicht verwirrend werden. :idea:
Und zwar wenn man nach Süden von Wien will, dann leitet Waze einem gerade weiter. Allerdings sieht man auf der Autobahn groß das Schild “Wien” und dafür müsste man rechts die Rampe nehmen, die aber dann in weiterer Folge zur Donauuferautobahn führt.
Wenn man denkt ich möchte nach Wien, dann ist man glaube ich schnell dazu verleitet rechts zu fahren, obwohl man das nicht sollte.
Vielleicht wäre hier ausnahmsweise ein Linkshalten oder eine Ansage gut.
Was meint ihr?
https://www.waze.com/de/editor/?env=row&lon=15.71447&lat=48.37362&layers=2469&zoom=5&segments=165323863&mapProblemFilter=0&mapUpdateRequestFilter=0&venueFilter=0%20Lg,%20Phipsi
Hm. Verstehe zwar Deinen Gedanken aber nicht ganz was ein Links halten dann bringen soll. Dann bekomme ich halt eine Links halten Meldung lese aber trotzdem nach rechts weg geht’s nach Wien und folge trotzdem nicht der Waze Ansage ![]()
Ich habe mir nur gedacht, vielleicht habt ihr eine Idee es noch eindeutiger zu machen. Ich habe zwei mal “sicherheitshalber” geschaut wie ich weiter soll. Vielleicht bringt aber anderen auch nur mehr Komplexität.
Naja, der Grundsatz ist in AT, dass die Hauptrichtung kein Linkshalten kriegt.
Dass auf den Schildern (die in der Realität natürlich mit den Straßenbezeichnungen auf den Ramps zusammenpassen sollen) mein Zielort zufällig woanders steht als wo Waze mich leitet braucht mE kein Grund sein, von den Grundsätzen der Ansagen abzuweichen.
Das soll nicht die einzige Situation sein, wo viele Wege nach Rom führen ![]()
Mit sowas sollte man als Autofahrer eigentlich rechnen bzw. gewohnt sein.
Stimmt denn die Anzeige/Ansage von Waze mit dem überein, was auf den Schildern steht??
Ich bin gerade gefahren und es kam keine Ansage, daher über die Ansagen (die gekommen wären wenn ich…) kann ich nichts sagen, aber was ich jetzt im WME sehe dürfte es richtig sein.
Also für mich passt es sonst so, war nur eine Überlegung. ![]()
Wünsche euch einen schönen Tag!
Hallo nochmal,
Ich habe das eigentliche Problem erst jetzt erfasst: da es geradeaus geht, kommt hier keine Ansage (gut so!) ABER dadurch auch keine ANZEIGE (sehr schlecht!!!).
Nachdem ich die Situation nochmal durchgespielt habe, bin ich draufgekommen, dass ich mich an solchen Stellen auch schon oft geärgert habe ==>
IMHO sollte bei jeder Abzweigung GENAU das am Display stehen, was in dem Moment auf den Schildern zu lesen ist.
Leider müsste man dafür den Client umprogrammieren, weil Anzeige ohne Ansage kann man, soviel ich weiß, nicht erzwingen ![]()
Speziell in der Situation wäre die Rampe (wahrscheinlich) eh schon richtig benannt, hilft aber leider nix, weil es nicht angezeigt wird ![]()
Mach’ doch einen Thread im Client-Forum auf: “Ich will eine ANZEIGE bei geradeaus” mit der Aufforderung zu voten –> vielleicht passiert ein Wunder und es melden sich viele User und es bewegt unsere Champs, das Richtung HQ zu transportieren ![]()
Mit meinem (meiner?) Vote kannst jedenfalls rechnen!!!
LG, Baer.
Hallo,
Du kannst eine Ansage zB bei Autobahnen geradeaus dann erzwingen, wenn Du ein Wayfindersegment (ganz kurzes Stückerl Autobahn, in der App unsichtbar) auf der Abzweigung einbaust und die Winkel links/rechts ident machst. Dann gehen links und rechts ein Autobahnsegment weg und Du kriegst ein links/rechts halten. Danach fängt dann rechts die Ramp an, links geht die Autobahn weiter.
Wenn Du das zB auf der A1 zwischen Salzburg und Wien machst, quatscht Waze die ganze Zeit durch und die User werden wahnsinnig.
Zum Einsatz kommt das bei Autobahnkreuzen, wenn die linke Spur nach links und die rechte Spur nach rechts weggeht (auswendig denke ich beim Kreuz A10/A2 gibt es wo einen).
Hier jedenfalls finde ich es soweit ich auch das Kreuz kenne logisch und dem System entsprechend, wie die Ansagen sind.
Der Grundsatz in AT ist eben, wenn ich eine Hauptrichtung mit 2 Spuren habe und eine “Ausfahrt” (was das genau ist ist dann die gute Frage) mit einer Spur weggeht, dann kriegt die Hauptrichtung keine Ansage.
Auch wenn Du es Dir anzeigen lassen würdest, würde normal bei Autobahnen auf der Hauptrichtung nur der Name der Straße angezeigt werden, also ein wenig hilfreiches “A1 - E55”, und der Schirm wäre oben ständig teilweise verdeckt.
Aber die Idee mit optionalen Anweisungen für geradeaus gefällt mir. Im Beta-Bereich gibts schon 2 suggestions (0678 und 0555) dazu, ich hab sie amal upgevotet und was dazugeschrieben (und gleich drei Leute vom Beta-Team ins Cc gesetzt
).
Stimmt: wenn die “geradeaus” Strecke angezeigt würde, wäre das in den allermeisten Fällen “wenig hilfreich”, schadet aber auch nicht (das bisserl Platz oben am Display - wenn’s sowieso nur gerade weitergeht …). Aber in einigen Fällen ist die Anzeige sogar EXTREM hilfreich - so wie hier.
Formal endet die Bundesstraße und auf den Überkopfwegweisern steht etwas - und GENAU dieses Etwas hätte ich gerne am Display stehen ![]()
Besten Dank an fuschserl für die Unterstützung der opt. Anweisung für geradeaus!
Danke für den Hinweis. Habe gerade beide gevoted. Frohe Ostern!