Diese Brücke ist für alles verboten, was breiter als 1,80 Meter ist. Jetzt lässt sich eine solche Beschränkung in Waze ja nicht darstellen - direkt eine Privatstraße / Durchfahrt verboten ist es dann aber auch nicht. Was also tun? So wie es ist stehen lassen oder doch als Privatstraße mappen?
Schon einmal danke für euer Input
EDIT: Ich hab mal nach durchschnittlichen Fahrzeugbreiten gegoogelt. Ein Smart For Two passt da (legal) durch. Ab Größe VW Up ist schon wieder zu breit.
Bei Interesse: Liste gibt es hier (PDF-File).
Meine Meinung dazu: wenn dort wirklich eine Ausschilderung existiert, die eine Durchfahrt für Fahrzeuge über einer Gesamtbreite von 1,8 m untersagt, würde ich das Stück auf keinen Fall als normale Straße eintragen, denn laut der verlinkten Liste erfüllt von den dort angegebenen gur 200 Modellen lediglich eines dieses Kriteritum, nämlich der bereits von Dir erwähnte Smart Fortwo. Selbst Kleinwagen wie Mini, Fiat 500, Peugeot 107 oder Ford Ka sind deutlich breiter.
Allerdings zeigen die GPS-Spuren, dass die Brücke dort trotzdem genutzt wird, weswegen ein komplettes Löschen zu Kartenfehlern führen kann.
Ich würde deshalb den EIntrag als Privatstraße durchführen - Ziele gibt es dort keine und als Start- oder Endpunkt einer Navigation kommt die Straße damit nicht in Frage, durchgeroutet sollte dann auch nicht werden, aber der Kartenfehler wird vermieden.
Allerdings solltest Du dann unbedingt einen Kommentar hinzufügen und eventuell auch einen Editor mit höherem Level und Rechten in dem Gebiet darum bitten, die Straße höher zu sperren, damit nicht ein anderer ambitionierter, jedoch unbedarfter Editor das wieder in eine normale Straße umwandelt.
Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu, eventuell gibt es aber auch bessere Vorschläge von unseren Routingspezialisten.
Die Beschilderung gibt es - auch zu sehen auf dem *Edit Durango48: Link entfernt. Auf der Brücke gibt es sogar eine bauliche Sperre - da kommt man zwar auch mit gut zwei Meter Breite durch - aber das ist dann praktische Möglichkeit vs. legale Möglichkeit.
Coole Liste auch wenn diese auch schon älter ist. Einige Fahrzeuge fehlen, aber 95% sind bestimmt noch aktuell. Und habe nun auch mal gesehen wie breit mein Fahrzeug ist. Vielen Dank dafür.
mappen wie real, also als Straße belassen, nicht als Privatstraße. Die Liste bzw. “nur für Smart” halte ich für nicht relevant, man sieht das auch andere Kleinwagen durchfahren bzw. -kommen. Wie auch bei Gewichtsbeschränkungen etc. muss der Fahrer vor Ort entscheiden wie gefahren wird…
Und ich musste wieder den Spielverderber geben und den Link löschen, Street View ist erlaubt aber nur innerhalb des WME. (Bielefeld hat Street View :shock: )
Trotz PM hier nochmal für alle: fremde Kartenanbieter sind für uns als Quelle nicht zugelassen, und auch, wenn Google Waze gekauft hat, zählen die Google-Angebote selbst als Fremdanbieter. Sogar dann, wenn die Google Street View Aufnahmen ähnlich im Waze Map Editor aufgerufen werden können.
Ausnahme: die Geoviewer von Bund und Ländern, die können wir nutzen, um so etwas wie Straßennamen oder Hausnummern zu ermittlen.
Beispiel: WebAtlasDE
Kein Problem, gerade das mit dem Streetview ist ja im WME und somit erstmal unlogisch das nicht zu nutzen zu dürfen. Generell ist es so das es für alles Urheberrechte gibt und Google erlaubt die Satbilder (WME Luftaufnahmen) und das integrierte Streetview zu verwenden. Abgesehen von Johnnys erwähnten Geoservern. Als ich neu bei zu Waze kam hatten wir die Bing Luftbilder, kein Google .
Nein, kannst du auch. Wir machen das über Feed the Waze (kurz FTW), das ist ein Community Projekt ohne zutun von Waze. http://feedthe.waze.hu/ anmelden und dann kannst du PIN´s aufstellen. Wir müssen die dann nur noch frei schalten, die Meldung ist aber von dir und du stehst auch im PIN drin.
FTW ist manchmal buggy, aber in letzter Zeit recht stabil.