Buchs Bug

Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären wieso eigentlich alle neuen Strassen und auch neuerstellte Kreisel im Grossraum Zürich und ziemlich grosser Umgebung mit Buchs bezeichnet sind? Ist seit etwa einer Woche so!
Wenn ich in Gebieten, die auf der Map bereits einem Ort zugeordnet sind einen neuen Kreisel erstelle, heisst die Stadt grösstenteils Buchs, lege ich aber eine normale Strasse hin, wird sie meisst dem jeweiligen Ort zugeordnet, falls er schon bekannt ist.
Schon das Oberrüti hält sich hartnäckig in der Stadt Zürich. Obwohl ich da immer wieder nachschaue, ob noch irgendwelche Strassen falschen Städten zugeordnet sind.
Kann es sein, dass die Landmarks systembedingt auch einem Ort zugeordnet sind?

Gruss
Argus

Servus

Nun dies mit Buchs ist mir auch schon aufgefallen, was ja nicht schwer ist. Es scheint mich als ob Buchs wie eine Art default geladen wird. So zum Beispiel auch auf dem iPhone wen man durch dir Karte navigiert mit dem Finger. Werde mal versuche herauszufinden wo genau der Buchs-Bug halt macht…

Gruss
GCT

Hallo

Naja, das gleiche gilt für Oberrüti, nachdem ich ganz ZH editiert habe, lotst der Client mich wenigstens schon ans richtige Ort aber auf der Map bleibt es immer noch bestehen. Irgendjemand hat mal von daher in die Stadt aufgezeichnet und dann hat halt alles andere auch den Namen in dem Gebiet. Nur das mit Buchs ist neu und hab auch keine Strasse gefunden, die daran Schuld sein kann.

Gruss
Argus

Abend

Ja dies mit Oberrueti hab ich heute berim nachhause fahren auch bemerkt nun wo mein iPhone ne Halterung geschenkt bekommen hat :smiley:

Bei Oberrüti hab ich nun gesehen, dass es eine art Grenze bei Wettswil/Bonstetten und Affoltern am Albis gibt. Richtig Affoltern wird es Oberrüti und bei Wettswil wird es dann Buchs. Weiss nicht ob dort der ein Hund begraben ist…

Gruss
GCT

Hallo

In der Letziturm Gegend/Albisriederstrasse ist es auch da, am Anfang war es noch überall zu sehen, aber hab alle Strassen gecheckt. Und der Klient navigiert nach Oberrüti wie es sein sollte, demnach sind die Strassen korrekt benannt, sonst gäbe es bei der Suchanfrage Alternativen.

Gruss
Argus

Ähnliches Problem besteht auch in der Region Winterthur mit “Münchwilen” und “Wil”.
Solche Fehler sind äusserst hartnäckig. Ich konnte diese auch nocht nicht beheben.

Hallo Wazer

Also ich sehe die Sache so, dass die Orte mit gleichem Namen dieses Chaos verursachen. Münchwilen gibt es im Aargau sowie im Thurgau. Daher zieht sich ein grauer Fleck durch die halbe Schweiz, das gleiche gilt für Wil AG/SG. Mit Buchs und Oberrüti ist es auch nicht anders. Ein weiterer Streifen zieht sich zwischen Niederwil im Aargau und der Ostschweiz durchs Land.
In Zürich habe ich mal angefangen Buchs mit ZH zu ergänzen, also Buchs ZH. Seither ist Buchs ZH isoliert auf der Cartouche. In der nächsten Zeit werde ich mich mal um Buchs, Wil und Münchwilen im AG kümmern. Es wäre gut wenn dies die AM in der Ostschweiz (SG/TG) in ihren Gebieten auch tun würden.

Wir sollten allen Orten, die mehrfach vorhanden sind die Kantonskürzel mitgeben damit das ganze mal aufhört auf der Map und dem Klient. Auch wenn der Name wie z.B. Neuhaus bei Hinteregg heisst, das “bei” einbauen oder was auch immer für offizielle Kombinationen existieren.

Gruss
Argus

Hallo

was ich hier als besonders muehsam erachte ist die Namengebung der verschiedenen Ortschaften (da bekommt man gerade eine Kirsche! = me bechunnt es Chriesi). Wenn die 34500 Stein’s an die Reihe kommen, wirds lustig. Buchs gibt es bekanntlich auch mehrere.
Ich wuerde Euch waermstens empfehlen, solche Multi-Ortschaften (Ortschaften, die mehrmals in der doch so kleinen Schweiz vorkommen) jeweils mit dem Kanton sofort nach dem Ort selbst zu versehen, z.b. Buchs SG . Dies koennt Ihr auch jetzt im Nachhinein machen.
Wenn dann immer noch graue Streifen zu sehen sind, kann ich der Sache nachgehen und allenfalls eine Korrektur anbringen.
Gruss und Komplimente fuer die supertolle Arbeit, die Ihr leistet.
David

Hallo

Meine Rede… Habe nun mal Stein, Münchwilen, Niederwil, Abtwil, Buchs, Oberrüti und Wil im Aargau korrigiert, hoffe mal, dass die Streifen in den nächsten Tagen das Zeitliche segnen zwischen Ost und West, Nord und Süd.

@davidg
Gut wäre auch, wenn alle neuaufgezeichneten(roten) Strassen nicht automatisch einer Ortschaft zugewiesen würden auf der Cartouche. Ich bin mir nicht so sicher ob gewisse Streifen bald verschwinden, solange alle unbearbeiteten Strassen auch falschen Orten angehören.
Oder haben die da keinen Einfluss?

Gruss
Argus

hallo

die rotlinierten Strassen haben null Einfluss auf die Ortschaftsbenennung. Du (Waze-Benutzer generell) musst die Strassen sowie die Stadt selber benennen.
Wenn Du eine rotlinierte von Dir befahrene Strasse benennst, kommen bei einer falschen Benennung die grauen Streifen.
Nehmen wir mal ein Beispiel: Basel (als halb-Basler darf ich mir dies als Bsp leisten…)
Wenn ich nun in Zuerich beim Bellevue eine Strasse der Stadt Basel zuordne, kann es sein, dass zwischen dieser Strasse und Basel ein grauer Streifen oben rechts sichtbar ist, da der Bereich zwischen dieser Strasse und Basel nicht als Basel benannt wurde (wieso auch…?!).
Ich hoffe, ich konnte hier ein bisschen mehr Klarheit schaffen.
Schoens Taegli

David

Hallo David

Danke für deine Antwort. Das mit den grauen Streifen ist mir nun schon klar. Ich entdecke leider immer wieder Strassen auch in meinen Gebieten, die einfach als Street definiert wurden in der Cartouche ohne das z.B. “Buchs” zu entfernen oder ggf. durch die richtige Ortschaft zu ersetzen. Vor ein paar Tagen habe ich eines in Esslingen und gerade eben eines in Mönchaltorf eliminiert.

So entsteht immer wieder mal eine falsche Ortschaft auf der Karte, deshalb wäre noch gut, wenn sie nicht automatisch einer Ortschaft zugewiesen würden.

Gruss
Argus

hallo

Argus, ich bin einerseits mit Dir voellig einverstanden.

Andererseits muss ich sagen, dass diese automatische Zuweisung sehr noetig ist. Denk Dir mal bei Uitikon z.B., wenn da jedes Segment bei der Ortschaft neu benannt werden muss, guet Nacht am 6i… Da wird einer Uitikon schreiben, der andere Uitikon Waldegg, ein dritter Uetikon usw. In diesem Falle werden einfach 3 Ortschaften kreiert, obwohl es sich immer um die Gleiche handelt. Das System kann allerdings nicht erkennen, dass dieselbe Ortschaft ‘gemeint’ war.
Die Schweiz ist in dieser Hinsicht extrem tricky. Daher bitte ich ALLE aufzupassen bei der Benennung, damit nicht 100 verschiedene Varianten von jeweils jeder Ortschaft entstehen.

Ich bin eher dafuer, nicht Daten aus der Datenbank loeschen zu muessen, da ich nicht mehr Schaden als Nutzen machen moechte.

Schoene Tag

David

Hallo, mit Gossau, Gossau ZH und Gossau SG gibt es auch ein kleines Problem mit der Bennennung. Ich kann in Gossau ZH einfach kein Ortsname mehr eingeben, kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit bestem Dank

mad8610

Hallo

Dazu gibts im DE Forum nen Thread:
http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=76&t=7856

“More than one City” ! Wieso auch immer?

Laupen Zh lässt sich auch nicht in Laupen ZH benennen. Buchs ZH und AG hab ich isoliert aber auf dem Client wird immer noch Buchs angezeigt vom Aargau in der Region Buchs AG bis nach Zürich und weiter nach St. Gallen. Das gleiche gilt für Oberrüti im Raum Zürich noch.

Vielleicht kann da David weiterhelfen?

Edit: Ich habe festgestellt, dass gewisse User einfach Strassen auf der Map bestätigen aber vielfach die Ortschaftsnamen nicht ändern. Das macht natürlich keinen Sinn. So gibts immer wieder fehlerhafte Orte auf der Map. Ich hoffe mal, dass diese User auch mal ins Forum schauen.

Gruss
Argus

Jetzt habe ich doch tatsächlich mitten in Winterthur ein Strasse mit Ort=Münchwilen gefunden - und natürlich gleich korrigiert.

Es war übrigens die Theaterstrasse in der Nähe vom Bahnhof … :slight_smile:

Ja das ist ein weiterer Fake. Das kommt urspruenglich vom aufzeichnen ueber den client. Wenn du in einer Ortschaft startest hat die Strasse, die du aufzeichnest immer den selben Ortsnamen. Bin in Winti noch nicht weit gekommen, sonst haett ich’s mal geloescht. Gut dass da jetzt jemand aufraeumt.

Die Frage ist nur, wie bemerkt man das und wann (es kann ja auch gleiche Orte im Ausland, insbesondere Deutschland und Österreich geben).

Für die Schweiz arbeite ich meist mit Twixroute, map.search.ch und http://map.geo.admin.ch parallel. Gerade in Twixroute sieht man schnell, dass es noch andere (gleiche) Ortsnamen gibt.

Einige sind da ganz extrem verbreitet: Au, Aesch, La cote (mehr in F), Rickenbach, Vogelsang, La villette.

Bei Anderen würde man es auf den ersten Blick nicht erwarten, z.B. Pfyn

In jedem Fall ergibt es dann die bekannten Streifen über das halbe Land. Eine Möglichkeit wäre die Erfassung mit Kantonskürzel oder Postleitzahl, nur ist es eine Riesenarbeit, alle Strassen zu finden. Zudem genügt ein einzelnes Strassensegment für die Problematik. Ein ähnlich gelagertes Problem existiert auch noch in Grenzregionen, wo es immer wieder vorkommt, dass z.B. Thayingen Germany und Thayingen Switzerland vorgeschlagen wird.

Erfahrungswerte und Geografie Kenntnisse sind von Vorteil. Im Web gibt es Listen mit allen Namen die mehrmals vorkommen in der Schweiz. Länderübergreiffend findet sich da auch was in Wikipedia beispielsweise. Zum aufstöbern falscher Namen dient das Script im Wiki installierbar in Chrome und FF(als Greasemonkey Extension)

Rest wie Au ZH, Aesch LU etc. ist selbstsprechend :slight_smile:

Postleitzahlen auf der Map sind ein absolutes “NoGo” und nicht erwünscht.

Es bleibt nicht viel übrig wie ganze Orte dann mit Kantonskürzel zu erweitern, hab ich selbst auch so machem müssen mit Wil AG, Buchs AG, Münchwilen AG, Buchs SG, Buchs ZH. Was nicht bedeutet, dass jeder Ort in der Schweiz so zu erweitern ist.

Bei Grenzregionen im Osten ist sowieso Chaos. Thayngen wurde wahrscheinlich nie richtig bearbeitet, genauso wie Schaffhausen.
Dabei wäre da alles Basemap und einfach zu benennen. Mann hätte dies schon längst tun sollen, zumal wie die Erfahrung zeigt, wenn Grosstädte stehen, bleiben auch mehr dabei.

Nun zumindest in der Region Thayngen - Schaffhausen haben wir jetzt mit springtoifel und meiner Wenigkeit aktive AM, welche die Region kennen und bearbeiten.

Mit den Grossstädten hast Du natürlich vollkommen recht. Genau aus diesem Grund ist es mir auch ein Anliegen, dass zumindest die grossen Hauptachsen (minor highway und primary street) einigermassen erfasst sind. Sonst macht es im “Hinterland” einfach keinen Spass und es fehlen dementsprechend die Benutzer - ob das nun im Emmental/Entlebuch, im Jura oder in der äussersten Ostschweiz ist.

:wink:

PS: Würde mich noch interessieren, welches Script Du genau meinst.

Gut Jura und Mittelland sind die Aerials Schrott sonst hätte ich Biel z.B schon längst komplett gemappt. Aber ich warte da noch auf neue Aerials.

Das 1. Script ist hier, stammt ursprünglich von alcolo47 aus F, gibt auch einen entsprechenden Thread darüber.

Archiv ziehn, in ein Chrome Fenster reinziehen und den Anweisungen folgen.

Das 2. ist n Live Map addon. Habs aber nicht getestet bis jetzt, da ich der Live Map keine grosse Beachtung mehr schenke :slight_smile: