[Deutschland] Änderungen zu Parkplätzen

Erledigt:

https://wiki.waze.com/wiki/Erstellen_und_bearbeiten_von_Orientierungspunkten#Spezialit.C3.A4ten

Hier fand sich ein alter Hinweis, dass die Landmarks für Parkplätze und Tankstellen Staumeldungen unterdrücken. Das ist heute nicht mehr richtig, die Staumeldung wird dadurch unterdrückt dass man die Durchfahrt einer Tankstelle oder eines Parkplatzes als Parkplatzstraße einzeichnet.

To-do:

Das Wiki zu Orientierungspunkten wird zu Parkplätzen ergänzt. Es gibt einen Intl-Standard für das Einzeichnen von Parkplätzen. Danach sind einzuzeichnen: Signifikant große Parkplätze, die jedermann zugänglich sind (bezahlt oder kostenlos, aber nicht nur für Kunden oder Mitarbeiter, auch P&R). Gegenwärtig ist es Usus, dass auch der Parkplatz vom Penny oder von McDonald’s eingezeichnet werden. Mit der nächsten App-Version geht das nach hintenlos, weil diese Parkplätze die Karte zustellen und bei Zielannhäherung allesamt als Ziel angeboten werden.

Das HQ sieht die Hinterlegung von Kundenparkplätzen heute anders vor: Geschäfte etc. die einen Kundenparkplatz anbieten, kriegen den Haken bei “Kundenparkplatz” in den Eigenschaften des POI.

Ciao,

Detlev

  1. Geht es hierbei um den Orientierungspunkt “Parkplatz” und nicht um den Straßentyp “Parkplatz”?
    1a. Für Straßentyp “Parkplatz” (also eine Straße über eine Tankstelle oder eine Straße auf dem Ikea/Real-Parkplatz) ändert sich da nix?
  2. Ergibt sich daraus ein Arbeitsauftrag, alle Orientierungspunkt-Parkplätze vor Pennys und Burgerläden zu löschen? Also soll das Ziel sein möglichst wenig POIs Drumherum um den Penny zu haben?
  3. Was ist ein signifikat großer Parkplatz? “Messe Parkplatz 3” oder “Parkplatz vor dem Hauptbahnhof” oder “Wanderparkplatz”?

Gruß Stefan

1 es geht um die Landmarks

1a der Straßentyp Parkplatz ist unbetroffen, er unterdrückt ja eine Staumeldung

2 hau rein :smiley: . Neee, wie man Zeit hat oder was sieht

3 sicher auch Ermessenssache… Ein zb Lidl Parkplatz ist eben nicht öffentlich.

Generell geht es darum das man zukünftig “P” als point in der app angezeigt bekommt und das ganze kann die Karte zu müllen. Ausserdem kann man die “P” anklicken und sich dahin navigieren lassen. Deswegen nur sinnvolle.

Gruß Thomas

Gleiches gilt auch für AT. Wie sieht’s mit CH aus? Denke mal der gleichen Meinung? Dann kann man das Deutschland in der Überschrift ja auf DACH ändern?

Axel, kein Stress. Ich muss erstmal sehen wie die intl Regelung für uns passend wird. Kommt[emoji5]

Ich habe doch gar nix gesagt… :!: :!: :!: :? :?

Gruß Axel

Dann hab ich auch nix gesagt :smiley:

Also ich hab z.b. Burgerking mit den Parkplätzen zusammen als place eingetragen. Muss ich den jetzt das Gebäude und den Kundenparkplatz als einzelne Places eingeben ?

nein, normal ist das du das Gebäude als Landmark (Fläche oder Point) einträgst,den Parkplatz aber nicht, weil meist nicht öffentlich. Wenn du den Landmark Burger King angewählt hast im Editor kannst du auf “weitere Informationen” gehen und da u.a. Kundenparkplatz ankreuzen.

So zumindest sollte das gehandhabt werden.

Wenn es Sinn macht kann man noch einen Straßentyp Parkplatz anlegen, dieser unterdrückt dann Staumeldungen, aber möglichst moderat und nicht jede Gasse. Meist reicht bei nicht so großen Parkplätzen wie zb. Burger King eine einzige Parkplatzstraße aus.

Gruß Thomas

Ah ok dann hab ich ja wieder was zu tun heut abend :wink:

LG

Claude

Der Kundenparkplatz von BK oder McD wie auch die von stark frequentierten Supermärkten machen als Parkstraße Sinn. Wenn Waze dich auf der Parkstraße verortet hat, dann hat das den Vorteil dass die Fahrtrichtung beim Wegfahren gleich richtig angegeben wird. Unschön ist es immer, wenn man auf einem Parkplatz die Fahrt startet, Waze einen gleich auf der Straße verortet und die Fahrtrichtung rät.

Ciao,

Detlev

Ein Vorschlag aus unseren Reihen: Wenn uns Waze schon nicht anbietet zwischen privaten und öffentlichen Parkplatz wählen zu können. Wie wäre es wenn wir Zb Firmenparkplätze bzw von Einkaufszentren als Kategorie “Andere” anlegen mit “[P] Firmennamen”?

Nur so eine Idee.

Ließe sich an geeigneter Stelle diskutieren. :wink:

An einem solchen parkplatz? Oder bei einem Bier? [emoji3]

Eine Frage in diesem Zusammenhang zu den Adressen von Orientierungspunkten:

Wenn ein OP an einer Straße liegt, die in Waze mit Nummer eingetragen ist, z.B. “K123 - Beispielstraße”, sollte dann bei der Adresse auch “K123 - Beispielstraße” oder nur “Beispielstraße” verwendet werden?

Gruß, Robin

Zweiteres soweit ich mich erinnern kann

Hallo Robin,
bei OPs oder POIs oder Places werden die Straßennamen ohne die Bundes- (B123), Kreis- (K123) oder Landstraßennummern (L123) verwendet. Die Nummern beziehen sich lediglich auf die Straße als solche (z.B. für die Ansagen in der App).
Gruß,
Markus

Da komm ich jetzt grad ins Grübeln, steht das irgendwo in der Wiki?

An der Stelle ist Waze nämlich leider noch sehr inkonsequent. Auf der einen Seite stellen Sie uns kein extra Feld für die Straßennummer zur Verfügung, sondern möchten, dass wir das dem Straßennamen voranstellen. Dann muss ich aber auch an jeder Stelle, wo ich den Straßennamen verwende, die beiden Informationen trennen. Was ganz deutlich bei den Hausnummern nicht funktioniert. Bei Straßen, die z.B. ein Stück “B123 - Hauptstraße” heißen und ein weiteres Stück nur “Hauptstraße”, werden vom Hausnummern-Modul im Editor als getrennte Straßen behandelt.
Daher habe ich bisher bei den POI’s immer den in der Waze-Karte vorhandenen Straßennamen verwendet…

Moin,

in Waze werden Straßennamen immer gleich geschrieben - wenn man also z.B. einen Place an der K1 - Hauptstraße anlegt, dann wird die Straße im Place auch als K1 - Hauptstraße eingetragen.

Ciao,

Detlev

Großartig, damit ich zwei widersprüchliche Aussagen - also business as usual bei Waze…

Gruß, Robin