Discussion: Road Types in Switzerland

Dear colleagues

I allow myself to start a discussion about the street categories.

So far, only main roads with 1-2-digit numbers may be classified as “Minor Highway” in CH.

In my opinion, this is not ideal for routing *). The streets should be classified according to their traffic capacity and according to the useful classification of swisstopo.

The categories according to swisstopo are (sorry - in German):

  • Autobahn (Waze: Freeway)
  • Autostrasse (Waze: Major Highway)
  • (Haupt-)Strasse 1. Klasse, min. 6m breit, blue signs (Waze: “Minor Highway” or “Primary Street”)
  • (Neben-)Strasse 2. Klasse, min. 4m breit, white signs (Waze: Street)
  • Quartierstrasse, min. 4m breit (Waze: Street)
  • Strasse 3. Klasse, min. 2.8m breit (Waze: Street)
  • Fahrweg 4. Klasse, min. 1.8m breit (Waze: Street)

https://www.swisstopo.admin.ch/content/swisstopo-internet/de/topics/maps-and-more/new-national-map/_jcr_content/contentPar/tabs/items/dokumente/tabPar/downloadlist/downloadItems/156_1465460517472.download/symbols_de.pdf

I would suggest to change the categories in Switzerland as following:

  1. Autobahn > No change (Freeway, magenta)
  2. Autostrasse > No change (Major Highway, blue)
  3. Hauptstrassen, 1.Klasse (H1-H30 and additionally H101-H567) > Minor Highway, green
    https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19910382/index.html#app2ahref3
  4. Kantons-/Nebenstrassen, 2.Klasse (K… or KS…, white signs) > Primary Street, yellow
  5. Quartierstrassen >4.0m, > Street, white
  6. Strasse 3.Klasse >2.8m, > Street, white
  7. Fahrweg >1.8m, > (e.g. Narrow Street; as soon as active)

Please let me know your opinion! Thank you!

Best regards
GeoCord / Jürg


*) Routing as described in the German Wazeopedia:

Kleine Anmerkung dazu aus Deutschland: bei uns erfolgt der Eintrag von Freeways (Autobahnen), Major Highways (Bundesstraßen) und Minor Highways (Landesstraßen) ausschließlich nach Widmung, also der offiziellen Klassifizierung. Primary sind dann alle offiziellen Kreisstraßen zuzüglich aller innerörtlichen Hauptstraßen (nach Ausschilderung).
Aussagen zur Kapazität oder zum Straßenzustand werden dabei nicht getroffen; ob eine bestimmte Straße dann für die Navigation “besser” ist oder nicht, wird anhand der ermittelten Geschwindigkeitsdaten durch den Routingalgorithmus von Waze bewertet.
Zusätzlich gibt es allerdings auch noch die (in Deutschland selten verwendete) Möglichkeit, die Priorität einer Straße zu verändern.

1 Like

Lieber TSD66

Danke für deine Inputs. Mein Vorschlag deckt sich sinngemäss mit den Strassenklassen in der BRD. Landesstrassen entsprechen bei uns den “Hauptstrassen” (mit blauen Verkehrsschildern) und die Kreisstrassen entsprechen den (kantonalen) Regionalstrassen (mit weissen Schildern).

In der Schweiz müssen die “blau” ausgeschilderten Strassen (1. Klasse) zusätzlich bestimmte Ausbaukriterien wie eine durchgehende Mindestfahrbahnbreite von 6.0 m aufweisen (in der Regel aber 7 - 7,5 m), sonst gelten sie nicht als Hauptstrasse.

Die “weissen” Regionalstrassen dürfen schmaler sein und waren früher nur für typische Schweizer LKWs mit max. 2.3m Breite und max. 28 t zugelassen (z.B. Saurer-LKW).

Die Gesetzgebung nach Durchgangsstrassenverordnung DgStrVO unterscheidet nicht (wie bei WAZE CH üblich) zwischen Hauptstrassen mit tiefen Nummern und solchen mit 3-stelligen Nummern, da ihre Funktion identisch ist.

https://fussverkehr.ch/wordpress/wp-content/uploads/2016/07/FB_2010_04_Hauptstrassen.pdf

Dann stimmen die Angaben in der Wazeopedia (siehe oben) nicht?

Beste Grüsse
Jürg

  1. Kenne ich nicht die ganze Geschichte hinter den Strassentypen hier in der Schweiz und möchte mich auch nicht weiter damit beschäftigen.
  2. Sehe ich nicht den grossen Nutzen, der diesen grossen Aufwand rechtfertigen würde, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du ein paar Beispiele aufzeigen kannst, die dies belegen würden. Also ca. 5 Routenbeispiele in Waze verglichen mit einer “optimaleren” Route dank mehr Hauptstrassen.
1 Like

Doch, die Angaben passen prinzipiell, wenn auch vielleicht nicht (beziehungsweise nicht mehr, Waze lässt sich da ja nicht direkt in die Karten schauen) bei den genauen Kilometerangaben.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass zum Beispiel bei einer Mittelstrecke von 50 km ein Minor Highway nicht zugunsten eines Major Highways ausgeschlossen wird, nur weil letzterer die “bessere” Kategorie hat. Ist der mH schneller, wird er auch bevorzugt geroutet.

1 Like

Die Entscheidung für 1-99 mH war vor meiner Zeit und bisher hat das niemand infrage gestellt. Wahrscheinlich einfach weil es so funktioniert.
Die Karte kann ausserdem mit map.geo zoomstufe 2km einfach abgeglichen werden. Mit Listen zu arbeiten ist extrem Mühsam und viel anfälliger für Fehler.
Unbenannt.JPG

Man könnte es so machen wie Du vorgeschlagen hast. Wäre nicht falsch. Aber ich gebe Peter recht: Der Aufwand ist gross und der Ertrag mit aller Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Einzelne Ausnahmen wird es sicher geben, die können wir aber mit “bevorzugtem Routing” lösen.
Hier ein Beispiel:
https://www.waze.com/de/editor/?env=row&lon=8.93282&lat=47.50079&zoom=2&segments=145430067,182281131,102512774,182281123,293306283,293306374,293306375,293306902,293306903,305511760,305511761,305511462,305511482,305511481,305511408,305511438,305511573,305511572,182281392,182281393,148103262,183821617,183821616,147352805,183819301,103734544,300607539,300607540,300607497,305504650,357939861

1 Like

Hallo Michi

Ich habe die Diskussion aus 4 Gründen gewünscht:

  1. Die Klasse der Strassen hat offensichtlich eine Auswirkung auf die Wahl der Route bei längeren Strecken.
  2. Beim heutigen Zustand werden für längere Strecken ab 15km alle weissen Kantonsstrassen gar nicht berücksichtigt (ausser am Anfang und Ende der Route).
  3. Bei noch grösseren Distanzen ab 20-30km werden auch die gelben PS (Hauptstrassen H101 bis H567) nicht berücksichtigt.
  4. Es gibt - zumindest in der Ostschweiz - viele als mH eingetragene Strassen, welche gemäss Wiki eigentlich als PS erfasst sein sollten und welche man richtigerweise alle zurückstufen müsste.

Eigentlich wäre die Umsetzung ja einfach zu bewerkstelligen:

Alle heute korrekt gelb dargestellten “Primary Streets” werden auf “Minor Highway” aufgestuft. Dann hätten alle Hauptstrassen das gleiche “Rating”. Bezogen auf die LK von swisstopo würde dies heissen, dass alle dort gelb oder rosa eingetragenen Strassen künftig als mH gelten würden. Die Strassen sind für den Autofahrer ja absolut identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass nicht alle mit der Strassennummer bezeichnet sind.

In meinem 1. Post habe ich in der Auflistung gemäss swisstopo einen Fehler gemacht. Richtig wäre:

Die bisher durchgehend als “Street” eingetragenen Regional-Kantonsstrassen müssten ja nicht sofort und gleichzeitig geändert werden, sondern könnten vorerst so bleiben, bis ein lokaler Editor sich dieser Routen annimmt. Bis dahin bliebe alles beim Alten.

Beispiele für “falsche” Kategorien (mH statt PS):

  • Sulgen-Gossau
  • Amriswil-St.Gallen
  • Gossau-Herisau
  • St.Gallen-Teufen

Zudem hat es gerade in diesem Gebiet auch einige als Primary Street (gelb) eingetragene Kantonsstrassen, welche gemäss Wiki eigentlich “Streets” (weiss) sein müssten, weil sie nicht blau beschildert sind (viele habe ich schon zurückgestuft, was auch viel Arbeit macht).

Aus meiner Sicht wäre der Aufwand geringer (oder gleich gross), die von mir vorgeschlagenen Änderungen zu machen, als alle “falschen” Strassen in die tiefere Kategorie zu ändern.

Bester Gruss
Jürg

Lieber Jürg
Ich finde die Diskussion ja gut.
Nur sehe ich keinen Handlungsbedarf solange das Routing gut ist.

Wie unser Berliner Kollege schon richtig bemerkt hat, sind diese km-Angaben mit Vorsicht zu geniessen.
Teste doch einmal in der Livemap verschiedene Routen und vesuche Fehler zu finden um Deinen Vorschlag zu legitimieren.

Was Deinen zweiten Punkt angeht:
mH:
Die Beispiele sind tatsächlich “falsch”
Ich kenne den Grund nicht und die History reicht nicht weit genug zurück. Könnte man wahrscheinlich ohne grosse Wirkung gem. Wiki auf PS stellen.

PS:
Das Problem ist bekannt.
Ein etwas übereifriger CM hat ohne vorherige Diskussion viele Streets in PS geändert.
Die Begründung war aber glaube ich “weils besser aussieht im Client”
Solltest Du (oder jemand) auf Street zu Primary - Edits stossen die jünger als ein halbes Jahr alt sind, lass es mich wissen.

Ich ändere die immer mal wieder zurück wenn ich welchen begegne. Hat aber keine hohe Priorität

Edith :
Ich habe ganz vergessen dass die livemap gerade nicht funktionstüchtig ist wegen den Vignetten.
Hoffe das wird bald gefixt

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich werde dies mal probieren. Parallel dazu habe ich ein kurzes Stück einer “weissen” Kantonsstrasse, welches deutlich kürzer und schneller ist, aber seit einigen Monaten nicht mehr vorgeschlagen wird, mal mit +1 Routing versehen. Ich bin sehr gespannt auf das Resultat.

Ich weiss, dass ich mit meiner Fragerei lästig bin. Aber ich habe mich im Leben daran gewöhnt, mich mit Antworten wie “es war schon immer so” oder “wir haben das immer so gemacht” nicht so schnell zufrieden zu geben … :wink: :smiley:

Was mich trotz aller Ausführungen noch nicht voll zu befriedigen mag, ist die Tatsache, dass WAZE einerseits das Routing basierend auf klaren Strassen-Hierarchien durchführt und andererseits für 2 identische, verkehrstechnisch absolut gleichwertige Strassentypen eine eigentlich für weitere Unterscheidungen zur Verfügung stehende Routing-Kategorie “geopfert” wird - nur weil die Landestopografie auf gedruckten Karten unterschiedliche Farben verwendet. Vermutlich weiss nicht einmal “swisstopo” mehr, wieso dieser Unterschied gemacht wird - ausser: “Wir haben das schon immer so gemacht!”. :smiley: :smiley: :smiley:

Ich kläre den Grund für die Farben mal bei swisstopo ab (weil es gemäss ASTRA keinen technischen Grund gibt), melde mich wieder und freue mich über weitere Kommentare!

Bis dahin: “Happy Wazing!”

Ergebnisse von soeben (15 Uhr):
Start: Istighofen TG
Ziel: SBB Hinwil

Google Maps: 50.4km via Turbenthal; 56 min
Empfehlung Waze Live Map: 66.7km via Wattwil - Ricken (Minor Highway!); 66 min
Alternative Waze Live Map: 52.5km via Turbenthal (Primary Street); 80 min (!)

Was jetzt tatsächlich stimmt, sei mal dahingestellt. Allerdings ist die Route via Toggenburg - Ricken aufgrund der hohen Verkehrsdichte doch mal sehr fragwürdig.

Ist lustig, bin auf der Rückreise von Mogelsberg via Wasserfluh und Ricken gefahren, wie von Waze vorgeschlagen. War gutes zügiges Vorankommen. Kann auch detaillierte Streckenzeiten liefern, wenn gewünscht. Das Tesla Navi ist Google Maps orientiert und wollte via Winterthur nach Zürich. Dort war aber extrem viel Stau, weshalb ich dort sowieso nicht durch wollte.

Hallo Peter

:smiley: :smiley: :smiley:

Das ist ja ein Zufall! Die effektiven Zeiten wären sicher interessant. Ich hätte das schlechte Wetter heute fast dazu benützt, nach Hinwil und zurück zu fahren … !

14.04.2019 16:50:06 Mogelsberg (47.362061, 9.132912)
14.04.2019 17:01:28 Lichtensteig (47.323128, 9.091109)
14.04.2019 17:17:52 St. Gallenkappel(47.244759, 8.966467)
14.04.2019 17:25:14 Autobahn A3 Reichenburg (47.184319, 8.965302)
14.04.2019 17:49:51 Zürich, Saalsporthalle (47.35741, 8.521843)

Mogelsberg.jpg
Bildschirmfoto zu 2019-04-14 20-23-06.png

Aufgezeichnet mit https://teslafi.com

1 Like

Witziger Zufall

Jürg: Danke für das Beispiel.
Ich habe es nicht ganz verstanden. Wo wäre jetzt der Unterschied wenn wir mehr mH hätten ?

Übrigens nochmal: Livemap ist zur Zeit schlecht für solche Sachen weil FW funktionieren nicht wegen der Umstellung auf Vignette.

Ich wusste gar nicht, dass man in der Schweiz überhaupt so schnell fahren darf? :?

Hallo zusammen

Heute um 17 Uhr fuhr ich von Märstetten, Dorfstrasse 17 nach Berg TG, P Turnhalle Neuwies. WAZE schlug mir folgende Routen via mH und PS vor:
Screenshot_20190415-170239_red.png
Der schnellste und kürzeste Weg führt über eine “weisse” Kantonsstrasse via Hugelshofen - Dotnacht - Engelswilen nach Berg (9.7 km; nicht vorgeschlagen!). Dauer der Fahrt: 11 Minuten!

Ein ähnliches Bild für die Rückfahrt - diesmal etwas weiter -, bis zu mir nach Hause:
Screenshot_20190415-194609_red.png
Tatsächlich gefahren über Engelswilen - Dotnacht - Hugelshofen (11.1 km). Dauer der Rückfahrt: 11 Minuten!

Es wäre jetzt sehr interessant, die “weisse” Route zu Testzwecken mal zur PS (+1) hochzustufen, um zu sehen, was dann passiert.

Ich vermute, dass die von mir gefahrene Strecke so selten von Wazern befahren wird, dass dort die standardmässige Geschwindigkeit von 50 km/h, welche Waze für “Streets” festgelegt hat, zur Anwendung kommt und die Route deshalb gar nicht vorgeschlagen wird.

Bester Gruss
Jürg

Lieber Michi

Mir geht’s eigentlich weniger um die zusätzlichen mH als darum dass die übrigen Kantons- und Regionalstrassen, welche nicht blau beschriftet sind, mit Innerorts-Quartierstrassen gleichgesetzt sind (V = 50 km/h) und deshalb offenbar unterbewertet werden (siehe meine Erfahrungen von heute Abend).

Nichts. Ergänzend zu den weiter oben erwáhnten Kilometerangaben vermute ich seit einigen Monaten und zahllosen Tests in meiner unmittelbaren Umgebung, dass die “magische Grenze” bei etwa fünf Meilen beziehungsweise acht Kilometern liegt. Innerhalb dieses Bereichs wird jede befahrbare Straße benutzt, um das Netz der nächsthöheren Kategorie (also ab Primary) zu erreichen und das gleiche Verfahren wird umgekehrt beim Ziel angewendet. Die hier untersuchte Route müsste also insgesamt über zehn Meilen beziehungsweise sechzehn Kilometer lang sein, um überhaupt Unterschiede der verschiedenen Straßenkategorien ins Kalkül zu ziehen.

Korrekt. Auch das habe ich so festgestellt. Außerdem spielt offenbar das Zeitfenster eine Rolle - teste ich zu den Zeiten und an den Wochentagen, an denen ich die entsprechenden Routen mehrfach vorher befahren habe, werden diese auch in der Navigation berücksichtigt. Außerhalb dieses Zeitrahmens wird über andere, vermeintlich schnellere Routen navigiert.

1 Like

Interessant ist folgende Feststellung:

Ich fahre die fragliche Strecke etwa einmal pro Monat - und immer zur gleichen Zeit (Chorprobe in Berg). Im vergangenen Jahr wurde ich regelmässig über die kürzere und schnellere Strecke geroutet. Ob dies anfangs 2019 noch so war, bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls ist mir bei Waze eindeutig eine Veränderung im Routing-Verhalten aufgefallen, indem ich fast ausnahmslos auf mH und PS geschickt werde.

Nachtrag: Ich habe soeben eine Route, welche ich früher sehr oft gefahren bin (und nur dank Waze überhaupt gefunden hatte) in der App aufgerufen: Auch hier werden jetzt nur noch Routen über mH und PS vorgeschlagen, welche massiv länger und langsamer sind, als die früher von Waze vorgeschlagene Route (Start: Märstetten, Weinfelderstrasse 5; Ziel: Schulstrasse, Rossrüti). Kann selbst ausprobiert werden.

Kann ich nur über die Live Map nachstellen, da ist die schnellste Route die über die Thur und weiter über die H16 südwärts bis kurz hinter Bronschhofen, dann links ab in die Höhenstrasse, was insgesamt ersteinmal plausibel wirkt: etwa 17 km und knapp 22 Minuten.
Was wäre denn dort die “massiv” kürzere/schnellere Strecke? Ab wo müsste man denn die vorgeschlagene Route verlassen; kannst Du diese schnellere Strecke mal als Permalink posten, falls es zu groß wird, auch stückweise?

PS: Einmal im Monat reicht für verlässliche Daten nicht unbedingt aus - gibt es dort denn so viel Verkehr auch durch andere Wazer? (Auf meinen “Teststrecken” bin ich mehrmals wöchentlich unterwegs.)