Eine Idee um Zeit zu sparen

Hallo,

habe da mal eine Idee die ich gerne los werden möchte.

Es gibt Kreuzungen in Wien, wie zB die Altmannsdorfer Straße mit der Breitenfurter Straße, die auf den ersten Blick mit zwei sich kreuzenden Straßen perfekt gezeichnet sind.
https://www.waze.com/editor/?lon=16.31711&lat=48.16554&zoom=6&layers=389&nodes=52895514&env=row

Mir würde es jedoch gefallen diesen Teil der Breitenfurter Straße in drei parallele Straßen zu unterteilen.
https://www.waze.com/editor/?lon=16.31712&lat=48.16527&zoom=6&layers=389&env=row&segments=151866376

Eine davon geht als Einbahn Richtung Hetzendorfer Straße, eine weitere als Einbahn Richtung Hoffingergasse. In der Mitte würde ich eine Straße als Abbiegespur in die Altmannsdorfer Straße einzeichnen.

Was ich mir davon erwarte: Waze zeichnet ja auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf und berechnet die Routen auch anhand dieser. Die Ampelphase zum Abbiegen von der Breitenfurter Straße in die Altmannsdorfer Straße ist extrem kurz. Meiner Erfahrung nach steht man da sogar am Wochenende des öfteren drei bis vier Ampelphase bis man endlich an der Reihe ist. Ich erhoffe mir, dass Waze das damit in Zukunft berücksichtigen kann und vielleicht den einen oder anderen über eine andere Route führt.

Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt und ob ich sowas einpflegen kann oder ob das auf gar keine Gegenliebe stößt.

Ohne die Stelle zu kennen, fällt mir dazu erstmal nur eines ein:
Das ist alles andere als KISS! Von dem her schon nicht geeignet.
Was die eigentlich Situation angeht: das wäre was für die lokalen Editoren.

Gruß,
Eric

Sent from my iPad using Depperltalk

Grundsätzliche Idee ist ja nicht verkehrt … geht aber gegen KISS und würde damit einen Präzedenzfall schaffen, damit sich andere User auf anderen Kreuzungen austoben wie sie möchten und Chaos erzeugen. Ob’s was bringt … gute Frage. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Ich kenn die Gegend etwas, aber könnt mich nicht erinnern da wirklich eine Möglichkeit zu sehen über einige Gassen anders sprich schneller zu fahren … Wobei ich bin eh bald wieder dort … dann schau ich mir das genauer an …

Ja KISS ist das nicht, dass stimmt. :wink:

Und wenn man schon mal nur wenige Straßen entfernt ist, gibt es wirklich kein entrinnen. :evil:

Wer aber zum Beispiel von Atzgersdorf, Siebenhierten, Brunn usw. kommt, der könnte Richtung Schönbrunn bzw. Grünen Berg genauso gut über die Atzgersdorfer Straße und weiter über die Fasangartengasse zur Schönbrunner Allee geleitet werden.

Google Maps schlägt zum Beispiel zwar als erste Variante auch die Strecke von Waze vor, bietet als Alternative aber die Route wie oben beschrieben. Laut Google wäre sie gleich lang, aber eine Minute schneller. :mrgreen:

Hallo,

sind 3 getrennte Straßen überhaupt für eine Routingverbesserung notwendig?
Ich war der Ansicht, daß waze berücksichtigt, wohin man von einem Segment über die Kreuzung fährt und entsprechend andere Durchfahrtszeiten speichert.

Die Erfahrung hab ich auch schon selbst gemacht: dort https://www.waze.com/editor/?zoom=4&lat=47.8128&lon=13.02552&layers=5&segments=60669457,60454669,101921303,201294748,201294756,201294753,201294744,177406646&env=row wurde ich von Westen kommend rechts und dann 2 Mal links statt geradeaus über die Kreuzung drübergeroutet, was natürlich kürzer wäre, aber bei der Grünphase kommen meistens nur 3 oder 4 Autos drüber, bei durchschnittlichem Verkehr wartet man daher mindestens 3 Ampelphasen ab.
Die Rechtsabbiegespur dagegen ist normalerweise frei, daher war die Empfehlung sicher richtig (ob das Durchfahren der Seitenstraßen auch zulässig gewesen wäre, hab ich mir dann nicht angeschaut, bin woanders gefahren).

Nein, ist es nicht und bringt auch keine Routingverbesserung… Maximal subjektiv für den Ersteller.

Was viele übersehen ist der Unterschied zwischen WME und Client …Der Client ist viel gröber skaliert und in der Praxis sind liebevoll aufgeteilte Kreuzungen nur ein Punktefressen für (KISS-)Editoren.

Als primäre Richtlinie mag gelten: Erst mal die Kreuzung so einfach wie möglich gestalten und wenn es in der Praxis nicht hinhaut, kann man zusätzliche Segmente hin zu fügen.

Also mal eines … die letzten 50m fließen in die ETA-Berechnung nicht ein.
Abgesehen davon … welche Route soll dir Waze da anbieten? Ich kenne da auch keine … die Kreuzung ist einfach … also was soll Waze da machen?

Nicht das ich grenzenloses Vertrauen in Waze nicht toll fände, aber man sollte sich schon auch klar sein, dass es gerade in Wien gewisse Stautstellen gibt, die auch Waze (oder sonst ne App.) irgendwie nicht umgehen können… Da staut es sich eben :wink: