Hallo Wazer in Österreich,
letztens war ich in einem größeren Park in Wien spazieren - irgendwann wollte ich schnellstmöglich zur Busstation und - da fast alle Wege fein säuberlich in Waze eingetragen - dachte ich: lässt Du Dir von Waze den kürzesten Weg zeigen, aber … Fehlanzeige!!
Die Wege sind allesamt sinnfreier Weise mit Richtung: “Unbekannt” eingetragen, sodass nicht geroutet wird :-(( .
Ich frage mich jetzt: wenn man eh schon penibel darauf achtet, dass die Wege nicht ans Straßennetz angeschlossen sind - warum dann nicht wenigstens als “Zweibahnstraßen” kennzeichnen, sodass man durch den Park “navigieren” (also spazieren) kann?
Ich würde daher vorschlagen, die Wege als “Zweibahnstraßen” einzutragen, sodass die Navigation in den Parks selbst (man überlege sich mal z.B. Lainzer Tiergarten
) funktioniert!
Gibts Gründe, die dagegen sprechen würden?
LG, Baer.
Ja. Hauptgrund ist der, dass Waze AUSSCHLIESSLICH für den PKW Verkehr ist. Fußwege sollten seit eh und je nicht eingezeichnet werden. Einfacher Grund war der, dass früher über alles geroutet wurde. Gehwege genauso wie Straßen.
Darum hatte man sich entschieden Fußwege nur einzuzeichnen, wenn sie auch einen Namen haben und eben auf Richtung unbekannt, damit da auch ja nicht lang geroutet werden kann. Da man aber mit wachsender Userzahl nicht jeden Fußweg löschen will/kann (weil er sowieso immer wieder neu angelegt wird und dann vielleicht falsch), löscht man sie auch nicht mehr, macht sie korrekt und hängt sie nur mehr vom Straßennetz ab. Da wir nun mit dem System Richtung unbekannt angefangen haben und es so im Wiki steht bleibt es auch so. Es gibt keinen Grund das System zu ändern, eben weil Waze nicht für Fußgänger ist.
Obendrein (ich habs noch nicht getestet) wird Waze dich vermutlich eher auf eine naheliegende Straße setzen als auf einen Fußweg, somit werden auch noch die Daten am Segment verfälscht was natürlich noch schlechter ist.
Ok.
Da kommt dann halt wieder die unverstandene BenutzerIn und seine/ihre Erwartungshaltung ins Spiel: nachdem die Wege nunmal da sind – und das macht EXTREM viel Sinn, damit man sich auf der Karte leicht orientieren kann – ERWARTET man natürlich (so wie ich), dass man mit einer Navigations-APP auch navigieren kann, Wurscht womit.
(Dass Waze nur für Autos ist, weiß die DurchschnittsbenutzerIn ja gar nicht!)
((Ich wusste es zwar, hab’ mich aber trotzdem gewundert/geärgert, dass es nicht klappt))
Was denkt Ihr, macht die DurchschnittsbenutzerIn in so einem Fall?
Ich denke, er/sie wechselt zu Google Maps … und bleibt beim Heimfahren (eventuell mit dem Auto) dann auch gleich bei Maps.
Zur technischen Seite:
Meine Versuche zeigen folgendes: Wenn ein Wegesystem da ist, und das GPS ist eindeutig, “landet” man auch am Weg. Wenn man auf der Straße ist, bleibt man dort, weil Waze erst sehr spät irgendwohin wechselt, wo es vom Routing her nicht hinkommt (gut!) - bleiben also nur die Fälle, wo direkt neben einer Straße ein Weg verläuft UND man von der “unklaren” Stelle losfährt - das sollte aber WIRKLICH selten sein.
Könnte man nicht, bevor man eine - sagen wir “Regeländerung” mit der beliebten Begründung “weil es immer schon so war” kategorisch ablehnt, eventuell mal ein paar Tests machen und das dann im Sinne einer gesteigerten User Experience eventuell Communityweit diskutieren/überdenken … ???
VlG,
Baer.
Dann muss ich Deine Erwartungen enttäuschen.
Wir in AT gehen mit Gehwegen recht Lasch um sagen wir mal. Es gibt Länder die löschen rigoros Gehwege weil sie in Waze eigentlich nicht zu suchen haben (außer die mit offiziellen Adressen)
Waze wurde als Pendler-APP (Arbeitsplatz - Zuhause) entwickelt, dass es mittlerweile als Navi durchgeht ist der Community zu verdanken.
Und wenn jemand nur wegen der Fußweg Navigation auf Gmaps umsteigt dann soll er das bitte machen.
Wir in AT haben uns dazu entschieden bevor wir jedes mal neu angelegte Gehwege löschen, dass wir sie lassen und einfach richtig machen. Da wir es im Wiki aber nun mal so verankert haben, dass sie auf unbekannt gehören wird es auch weiter so gemacht. Es gibt einfach keinen Grund es jetzt zu ändern. Wenn das Waze HQ mal sagt wir machen ab jetzt auch Fußgänger Navigation dann kann Waze die Gehwege alle auf 2 Weg umstellen. Bis dahin wird bitte so weiter gemacht wie es im Wiki steht.
Um es letztlich nochmal hervorzuheben: Waze ist für den PKW Verkehr gedacht.