Karten und Straßennamen

habe mal die Frage oder Anregung, ob man die Satelitenbilder von Google oder Bing nicht integrieren kann. Also so wie bei der Googlenavigation oder auch im MapEditor.

Ist sowas mal geplant oder denkbar?

dann noch was: ich weiß gerne wo ich bin oder fahre. Ist es möglich, sich den Straßennamen, auf der man sich gerade befindet, anzuzeigen? Egal ob beim navigieren oder nicht…

Habe heute mal ein paar Straßen bei mir vor der Tür geändert, alles voll von Einbahnstraßen, nicht vorhandenen und außerdem ging eine Straße mitten durch meinen Pool.

Coole Sachen :!:

Die Integration von Satellitenbildern würde das ganze System extrem überladen. Die Datenmengen steigen dann sehr stark an. Von daher macht es kaum Sinn und ist bisher auch nicht geplant.

Hast Du mal einen Permalink wo so falsche Straßen liegen? Vermutlich handelt es sich um ein Gebiet mit unbearbeiteter oder unvollständiger Basemap. Das sieht zwar auf den ersten Blick gut aus aber es fehlen Straßen- und Ortsnamen, Segmente liegen unbestätigt (rot) in der Karte, usw.

Mit zunehmender Pflege (Editieren) kann man das recht schnell ändern. Im Moment werden Updates mit weniger als einer Woche (!) im Client sichtbar. Das muss erst mal ein anderer Navi-Anbieter nachmachen.

:wink:

Hallo,

und danke für die Antwort, dachte nur weil G. das ja auch so macht und uninteressant finde ich es nicht, mag halt auch schöne Kartenansichten…

Hier mal der Link von meinem Baugebiet inkl. Kreisverkehr, bei dem falsche Ansagen kommen, habe den eigentlichen kleinen Kreisverkehr vereinfacht: https://world.waze.com/editor/?lon=7.49395&lat=52.22683&zoom=5&layers=BFTFFTTTTTTTTTTTTTTTTFT

Hier kommt vom Navi 2-mal eine Ansage sich rechts zu halten, ist aber eine Hauptstraße nur geradeaus…: https://world.waze.com/editor/?lon=7.46538&lat=52.2152&zoom=3&layers=BFTFFTTTTTTTTTTTTTTTTFT

Hier habe ich auch noch was geändert, passte nicht viel beisammen: https://world.waze.com/editor/?lon=7.37564&lat=52.22299&zoom=5&layers=BFTFFTTTTTTTTTTTTTTTTFT

Vielleicht mal drauf gucken… Mit Straßenbenennung und Hausnummern hab ich mich noch nicht befasst.

Hoffentlich hab ich nicht alles kaputt gemacht :oops:

Gruß, Thomas

Du solltest zumindest noch einen Ortsnamen spendieren und bei Name einen Haken bei “None” machen :wink:

Ähm… und wo da?

Mach das erstmal fertig, dann schauen wir Mal. Hausnummern haben Zeit, nur Ort+Straßenname sind absolut Pflicht - deswegen sind die Segmente auch noch rot! :wink:

Noch nicht :smiley:

Grüßle
Ralf

Edit: Formatfehler :smiley:

ok, danke, verstanden, jetzt ist nix mehr rot…

:smiley:

Hi,
wenn Du Segmente eh anfasst, solltest Du Ihnen möglichst aber auch den Ortsnamen spendieren, z. B. https://world.waze.com/editor/?lon=7.37564&lat=52.22299&zoom=5&layers=BFTFFTTTTTTTTTTTTTTTTFT

Gruß

Peter

…und der Straßentyp der Kreisverkehrs richtet sich nach der höchsten angeschlossenen Straße. In dem Fall also Major Highway :slight_smile:

Grüßle
Ralf

Jo, das hatte ich gemacht und dann kam beim speichern die Fehlermeldung, dass das “to far away from the City” (oder so ähnlich)…ist.

wieder was schlauer…

Wenn die Meldung kommt, dann gibt es meist die City schon anderswo.

Hast Du den richtigen (vollständigen) Ortsnamen gemäß wiki bzw. PLZ-Server?
Dann kannst Du diese City einfach mal über waze suchen.
Danach mit dem PLZ-Server schauen, ob die vorhandene City richtig benannt wurde.

Wenn der vorhandene “falsch” ist, muss man sich mit einer Zwischenlösung behelfen oder ein Ticket beim Support machen. Selbst wenn am “falschen” Ort alle Segmente korrigiert sind, dauert es eine Weile, bis man den Namen am richtigen Ort verwenden kann.

Falscher Ortsname:

jetzt weiß ich warum der Ortsname, auch bei innerörtlichen Straßen, nicht genommen wird, bzw. die entsprechende Fehlermeldung kommt, hier der Link: https://world.waze.com/editor/?lon=7.38182&lat=52.22105&zoom=1&layers=BTTFFTTTTTTTTTTTTTTTTFT

Da steht Neuenirchen

Da fehlt ein “k”, also Neuenkirchen.

Wenn ich also Neuenkirchen als Ort im WME eingebe kommt die Meldung “to far away from the city”…

Kann das mal jemand ändern? (der es kann :oops: )

Gruß und danke, Thomas

Das kannst du auch selbst.

Guckst du hier. Dort suchst du dir das richtige Neuenkirchen raus und benennst das Ganze richtig. (Hier der Wikieintrag dazu)

Grüßle
Ralf

Thomas,
Ich habe Dir mal ein paar Segmente benannt.

Wichtig: Nur Neuenkirchen sollte da nicht stehen, denn es gibt viele Neuenkirchen in Deutschland. Siehe dazu den Wiki-Beitrag von Ralf und die Suche auf dem plz-server.

ja danke euch, wenn ich “Neuenkirchen Kr. Steinfurt” eingebe nimmt er das an.

Was aber ist mit dem “Oberbegriff” Neuenirchen wie der auf der Karte geschrieben steht?

Oder geht das dann automatisch irgendwann…?

Abkürzungen sollte man auch vermeiden, glaube ich.
Oder kann die Sprachmaschine eigentlich schon umgehen mit Abkürzungen?

es gibt eine Liste mit akzeptierten Abkürzungen, irgendwo im wiki.
die werden dann durch den navi-client voll ausgesprochen.

Hmm, die Liste habe ich nicht gefunden. Es steht nur, das St. statt Sankt Probleme machen kann.

Der Name Neuenirchen verschwindet irgendwann automatisch. Das ist der City-Layer, welche nicht mit jedem Map Update erneuert wird.

Ah, Erleuchtung, da gibt es einen Forumsthread zu den Abkürzungen:

http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=74&t=21894

ich habe noch eine “Verständnisfrage” zum editieren:

Was sollte man bei “normalen” Straßen verwenden: unknown oder two-way? Wenn ich unknown nehme ist es beim editieren einfacher bzw. schneller. Bei two-way muss ich ja immer alles gegenchecken und Pfeile ändern…

Irgendwie gibts hier in meiner Gegend (Münsterland) kaum wazer und alles/vieles ist basemap … viel zu tun…

Gruß Thomas

Jede Straße erhält die Richtung, die sie in der Realität auch hat. Und ja, alle Pfeile müssen dringend gecheckt werden.

Gruss
Argus