Ich nehme einfach mal die Gelegenheit zu meckern. Ich fahre da täglich durch und am Freitag wusste Waze “natürlich” nichts von der Sperrung und versuchte mich da fröhlich frei durchzurouten.
Langsam nervt es mich das Waze absolut keine Unterstützung für kurzfristige Sperren hat, obwohl das ein Kernfeature sein müsste. Andere Navigationsanbieter - einschließlich Mutterkonzern Google - schaffen das.
Inzwischen implementieren andere Anbieter all die Features, bei denen Waze bisher ein Alleinstellungsmerkmal hatte - kurzfristige Verkehrmeldungen, schnell änderbare Karten, Social-Media-Intergration - , während umgekehrt Waze es nicht schafft Features zu implementieren, die inzwischen bei Navigationssoftware Standard sein sollten, - Spurassistent, echte Wendemanöver, oder beliebige Sperrungen im Client eintragen.
Selbst “triviale” Sachen wie Umbenennen, Bearbeiten und Sortieren von Favoriten, schaffen sie nicht, stattdessen wird unnützer Müll wie die Fußballteams gebaut. Ich verstehe es nicht.
Und Dein Erlebnis war “nur” auf der Bonner Straße. Ich hatte letzten Freitag das Vergnügen aus Richtung Aachen in Richtung Kölner Norden zu müssen, genau als die A1 bei Bocklemünd gesperrt war. Waze wollte natürlich unbedingt über eben diese A1, weil da ja kein Verkehr war. :twisted:
Aber auch abseits des Problems der unbekannten Sperrung war Waze mit der Situation - wie so oft bei wirklich schweren Staus (die A4 war natürlich vollkommen dicht) - hoffnungslos überfordert. Also genau dann wenn man das System am dringendsten braucht versagt es kläglich.
Anderes Beispiel aus der Gegend hier: Ich habe das “Vergnügen” fast täglich in beide Richtungen über die Leverkusener Brücke fahren zu “dürfen”. Also exakt das, wofür Waze eigentlich gedacht ist. Aber Waze schafft das nicht. Waze möchte nämlich fast immer soweit wie irgendwie möglich die A1 vermeiden, und fährt auf Schleichwegen bis kurz vor die Brücke an die Autobahn ran. Nur ist das in Wirklichkeit sehr viel langsamer als sich auf der A1 in den Stau zu stellen. Der Grund: auf der Industriestraße, wo Waze wieder auf die A1 rauffahren will, steht man immer ganz locker 20 Minuten oder länger auf wenigen hundert Metern in/vor der Autobahnauffahrt.
Aber es gibt noch zwei andere Spuren da, eine die auf die Autobahnauffahrt in die andere Richtung geht, und die Industriestraße geradeaus. Und diese beiden Spuren sind natürlich frei, während auf der Auffahrt der A1 Richtung Norden gar nichts geht.
Und damit kann Waze absolut nicht umgehen. Während man da steht kann man sehen wie der Stau dauernd kommt und geht, und Waze vertut sich brutal mit der angeblichen Ankunftzeit. Zumal Waze eben generell mit wirklich schlimmen Staus (oder gar Sperrungen) nicht richtig umgehen kann.
Aber wie Du ganz richtig sagst. Fußballteams o.ä. sind in jedem Fall viel wichtiger als absolute Grundfunktionen (vernünftig) zu implementieren.