Kreisel: https://www.waze.com/de/editor?env=row&lon=10.11867&lat=54.30543&zoom=7
UR dazu: https://www.waze.com/editor/?zoom=5&lat=54.212657&lon=10.139976&mapUpdateRequest=14872655&env=row
Ich würde da nichts ändern.
Meinungen?
Kreisel: https://www.waze.com/de/editor?env=row&lon=10.11867&lat=54.30543&zoom=7
UR dazu: https://www.waze.com/editor/?zoom=5&lat=54.212657&lon=10.139976&mapUpdateRequest=14872655&env=row
Ich würde da nichts ändern.
Meinungen?
Nicht Kreisverkehre, insbesondere große Kreise, bzw offensichtliche Kreise, können auch als Kreisverkehr gemappt werden, auch wenn sie es nicht sind. Man kann dem Fahrer, als Fahrzeugführer, sicherlich nicht absprechen das seine Perspektive abweichend sein kann. Insofern kann das “aus der Luft” schon anders aussehen. Falsch ist aber definitiv das in einem Kreisverkehr keine Ampeln stehen können.
Da du das ja auch schon als Fahrer kennst und keinen Handlungsbedarf siehst kann man das so stehen lassen, bzw. sollte es stehen lassen, meiner Meinung nach.
Ich würde halt die Rampen in Primary ändern, sind nicht benannt, und ich find es “sauberer” bzw. “schöner”, aber ist kein muss. Aber hat nix mit dem KV zu tun ![]()
Mit dem “nicht” KV generieren wir halt möglicherweise verwirrende Ansagen…
Fällt mir gerade auf:
Gibt es eine Grund für diese Zwischenelemente? https://www.waze.com/de/editor?env=row&lon=10.11772&lat=54.30565&zoom=7&segments=272157535,272157533,272157540,272157538
Theoretisch könnten sie ja für ein Fehlrouting sorgen (2x rechts abbiegen).
denke nicht, da ja im KV keine normale Ansage generiert werden kann. Die Ein- und Ausfahrten können ja in großen KV´s auch weit auseinander liegen. KV sind von den Ansagen her anders, und manchmal ein Mysterium.
Denke da es ja seit 5 Jahren drin ist, ist es ok ![]()
Hallo Jörg, hallo Superb2018, hallo Cha-oZ,
heute habe ich wieder einmal etwas im Forum geschmökert und bin auf diesen Topic gestoßen.
Dabei habe ich mich an unsere (mit Jörg) Beurteilung zum Karolinenplatz in München erinnert.
Karolinenplatz
Auch der Karolinenplatz ist offiziell kein KV (nicht mit dem Schild 215 gekennzeichnet), erfüllt jedoch sonst eigentlich alle Eigenschaften (wesentlich mehr als der in Kiel). Vor allem sind die Ansagen beim Ein- und Ausfahren aus meiner Sicht mit der momentanen Lösung nicht sehr benutzerfreundlich bzw. klar.
Zudem würde auch dieser Forumbeitrag dafür sprechen:
[Deutschland]Klarstellung Kreisverkehr
Wäre dann nicht auch hier ein KV gerechtfertigt bzw. sogar besser?
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
So aus der Luft betrachtet wäre ich auch für KV.
Gibt zwar immer noch die Fahrersicht die zu berücksichtigen ist, aber die doppelten Ansagen gehen gar nicht. Wobei man die beim einfahren ja wegeditieren kann. Habe das auch bei den großen Kreisen in der Straße des 17.Juni in Berlin so geändert das nur noch eine Ansage beim ausfahren kommt. Aber die Kreise (auch offiziell keine KV) sind 4 oder 5 spurig mit Richtungspfeilen auf der Straße und riesig. Jedenfalls fahr ich da jede Woche durch, ich finde es passend dort und seit der Änderung meines Wissens kein UR.
Fährst du dort manchmal durch? Dann würde ich beides mal probieren…
Hallo Superb2018,
vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise. Bzgl Kreisverkehr gibt es sehr kontroverse Diskussionen und auch ich bin hin- und hergerissen. Genau wie die Diskussionen sind auch die Antworten und Ansichten äußerst ambivalent.
So übrigens auch meine eigene.
Einerseits sind die Ansagen in diesem Fall aus meiner Sicht wirklich nicht sehr klar. Das gilt im Falle des Karolinenplatzes in München sowohl beim Einfahren (Rechts Abbiegen) als auch die Ansage fürs Ausfahren, wenn man beispielsweise auf der Brienner Straße in westlicher Richtung geradeaus über den Karolinenplatz fährt, dann erhält man bereits vor der Barer Straße die Ansage “Rechts Abbiegen”, was leicht zu Verwirrungen und einem falschen Abbiegen in die Barer Straße führen kann. Nur wenn man das Navi im Auge hat, sieht man, dass es nicht nach rechts in die Barer Straße geht, sondern eigentlich geradeaus wieder auf die Brienner Straße. Das ist wirklich nicht schön bzw eindeutig.
Andererseits bin ich der Meinung, daß eindeutige Regelungen und Konventionen für das Editieren im WME besser sind, um persönliche (subjektive) Interpretationsspielräume auszuschließen und nicht Wildwuchs und komischen Stilblüten Tür und Tor zu öffnen. Deshalb ist es aus meiner Sicht gut, wenn man ein eindeutiges Kriterium dafür festlegt, wie im Fall des Kreisverkehrs die offizielle Einstufung und Kennzeichnung als solcher (erkennbar durch die Kennzeichnung mit dem Schild 215).
Vielleicht ist es besser, in wenigen Ausnahmen Kompromisse bei den sowieso sehr subjektiv wahrgenommen Ansagen hinzunehmen, um eindeutige Editieregeln sicherzustellen (oftmals sind die Ansagen sowieso deaktiviert, da die vielen Ansagen oft nerven
). Ich bin mir wirklich selbst nicht sicher, was besser ist.
Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für den Gedankenaustausch.
Viele Grüße aus dem Süden
Christoph
Das hatten wir mal und wurde annulliert,da es viel sehr authentische Kreisverkehre ohne diese Zeichen gibt.