ich hab mal wieder eine grundsätzliche Frage:
Bei uns im DOrf (und eigentlich überall auf dem Land) kann man sich an großen oder von der Form her markanten Gebäuden sehr gut orientieren. Ich halte es daher für sinnvoll diese als Landmarks (Typ Other) auf der Karte nachzuzeichnen. EIne Bezeichnung brauchen sie ja nicht, alleine die graue Markierung in Form des Gebäudes hilft ja schon beim orientieren.
Beispiel: Bei uns gibt es 5 Hochhäuser, die man so ziemlich von überall aus sehen kann. Wenn diese mit drauf sind auf der Karte sieht man da die Markierung und weiss direkt: Ach ja, das muss das Hochhaus sein.
Also die grundlegende Frage: Ist sowas unerwünscht oder steht es mir frei solche Landmarks zu setzen?
Das ist vermutlich so eingerichtet damit Editoren sich nicht in Details verlieren. So kenne ich ein Beispiel wo einen die Mülltrennung eingezeichnet hat - Papier, Glas, Buntglas, Gelbe Tonne.
Zeichne das Einkaufszentrum ein - nicht die einzelne Läden.
Alles was man in einer Stadt sucht und braucht oder der Orientierung dient sollte in die MAP.
Das sind für mich Behörden, Tankstellen, Schulen, Werkstätten, Reifenhändler, Einkaufszentren, Discounter, Restaurant, Parkplätze, Parkanlagen, Sportstätten, Sehenwürdigkeiten …
Ein Kiosk z.B. muss sicherlich nicht in die MAP.
Um G.ttes Wille! Warum? Sind wir die Guide Michelin? Waze sucht/findet den ganzen Datenmüll nicht mal. Nur das nötigste einzeichnen, geographische Merkmale wie Parks, Flüsse halten lange. Restaurants wechseln Jahr für Jahr den Namen und die Küche, da kann Waze keinen Anspruch auf Vollständigkeit machen. Und Behörden - wirklich?
Noch nicht, aber das sollte der Sinn eines Navi sein, zu finden was man nicht weiß.
Mit Behörden meine ich unter anderen auch: Polizei, Feuerwehr u. Krankenhäuser.
Und wenn man mal wieder Umgezogen ist und nicht weiß wo was ist (Internet Zuhause geht ja auch erst wieder in ein paar Tagen.) Kann das vielen Helfen.
Und bis aus dem Schlossrestaurant oder dem McDonalds ein “flügelschwingender” Matrazenladen geworden ist dauert es auch bestimmt eine weile.
Notfalls wird es Korrigiert, dafür sind wir ja da.
Wenn man es braucht ist es halt da, sonst müssen alle doch wieder nach Google.
LG
Nach Auskunft der Dehoga gibt es um die 480.000 Gastronomiebetriebe in Deutschland. Was willst du denn alles eingeben, zu jeder diese Einzelnen?
In die US hat Waze die Yelp-Suchmachine integriert - die kennt da alles am besten. Kann man nach Preislage, Küche oder vorhanden sein einer Terrasse mit Südlage ausfiltern. Such doch mal ob es in DE keinen Anbieter gibt der sich mit Waze kuppeln liesse (Speisekarte.de?) - spart dir und alle Anderen geschätzte 48.000 Arbeitsstunden aus. Bereits eingetragenen Restaurants kann man dann wieder löschen, bringt auch Punkte!
Es gibt über 1.300 McDonalds in Deutschland. Davon ist bis jetzt noch nicht die Hälfte eingekloppt obwohl es wohl des Wazers beliebteste Futterhalle ist, und dann noch mit unterschiedlichsten Schreibweisen. Währe es nicht sinnvoller UND gewinnbringender (das ist für Waze auch nicht unwichtig) wenn McD die Adressen selbst einbringt UND für die Anzeige zahlt?
Ich weise gern nochmal darauf hin, das POIs und Landmarks zwei paar Stiefel sind.
Landmarks hat man immer auf der Karte um einen die Orientierung zu erleichtern. Meiner Meinung nach kann man sich z.B. alles sparen, was von keiner Straße aus zu sehen ist.
POIs sind erstrangig potenzielle Ziele, die man evtl. anfahren möchte. Hier dürfte schon die Masse über Bing, Foursquare etc. zu finden sein.
Auf der Karte selbst haben (momentan) POIs nichts zu suchen, da du sowieso nur graue Flächen davon zu sehen bekommst. Nebenbei fehlen momentan auch noch Anzeigefilter - sonst siehst du von der Straße nämlich nichts mehr