Lückenloses Chatten im WME

Beim neuen Chat im WME hat jeder sicherlich schon festgestellt, dass beim Neuladen der Seite (wie z.B. durch einen Klick auf das Permlink-Symbol) die Chat-Verbindung einige Sekunden unterbrochen ist, und dass die Chat-Historie dann weg ist. Daher möchte ich hier mal teilen, wie man diese Problem umgehen kann:

Wenn man am Chat teilnimmt, empfiehlt es sich, den WME in 2 Browser-Tabs parallel zu öffnen. Den einen Tab (1) lässt man immer geöffnet und lädt dort auch nie nach. Dadurch wird dort der Chat vollständig angezeigt, man verpasst nichts. Im anderen Tab (2, können auch mehrere sein) editiert man, und lädt ggf. nach, falls ein anderer Editor (mit dem man chattet) etwas geändert hat, was man sehen will. Im Tab 2 wird beim Nachladen der Chat dann natürlich unterbrochen, aber man kann ja im Tab 1 den Chat weiterverfolgen.

In welchem Tab man seinen eigenen Chat-Beiträge abschickt, ist egal, da sie ja immer auch im jeweils anderen sichtbar werden (falls der andere nicht gerade nachlädt ;)).

Viele Grüße,
Gregor

Und wenn man keinen permalink machen muss (zum Beispiel um die neuen Edits zu checken) kann man auch einfach ein minisegment anlegen und speichern drücken. Dann wird die Seite neu geladen, aber der Chat bleibt.

Gruß,
Eric

P.S. Löschen aber dann nicht vergessen :wink:

Seit WME 1.5 hat sich das Verhalten des Chats bei mehreren offenen WME-Fenstern etwas verändert. Jetzt werden die eigenen Beiträge nur noch im gerade aktiven Fenster angezeigt.

Länder switchen ist aber Immernoch zu vermeiden (auch wenn es angeblich gefixt wurde?!)
Sorry nochmal für gestern :wink:

Gefixt wurde m.E. nur, dass nach dem Schließen eines WME-Fensters die eigenen Beiträge doppelt erschienen. Das war anfangs (unter WME 1.5) nämlich so, jetzt aber nicht mehr. Man kann also innerhalb eines Landes wieder bedenkenlos mehrere WME-Fenster aufmachen und wieder schließen.

macht nix Eric, ist doch schön zu lesen wenn du mit den Mädels sprichst :wink:

Gruß Thomas

Es gibt übrigens ein sehr schönes Tampermonkey-Skript, welches die Chat-Schaltfläche rechts unten auffällig blinken lässt, wenn ein neuer Beitrag vorhanden ist:

http://userstyles.org/styles/97990/waze-editor-blinking-chat-icon-and-dark-background

Danke an Mynios für’s Aufspüren!

Moin ihr Jecken :smiley: ,

geht bei euch der Chat?

Bei mir gar nichts, auch kein Layer “Live Users”

???

Gruß Thomas

Chat schein momentan komplett off zu sein…

Ja, auch bei mir unendlich lückenhaft heute…