Militärische Einrichtungen/Kasernen

Entwurf, Stand 19.04.2025 (Alpha_VA)

Dieser Entwurf bildet die US-Herangehensweise für das Mappen von militärischen Einrichtungen ab. Dies entspricht nicht der aktuellen Herangehensweise in Deutschland.

Die Bundeswehr betreibt zahlreiche zahlreiche militärische Einrichtungen und Kasernen.

Zulässige Karten

Für diese gibt es unterschiedliches Kartenmaterial. Zum Mappen von Straßen, Plätzen, Gebieten und Einrichtungen dürfen nur Karten und Quellen der Einstufung “ÖFFENTLICH - Zur Nutzung im Internet” genutzt werden.

Es muss immer bedacht werden, dass die Sicherheit der Einrichtungen der Bundeswehr nicht beeinträchtigt werden darf. Dies gilt insbesondere für Editoren, die Zugang zu weitergehenden Informationen haben. Diese dürfen in die Waze Karte nicht übernommen werden.

Zulässige Quellen

Die Einrichtungen der Bundeswehr haben verschiedenen Vorgaben zur Aufrechterhaltung der Sicherheit zu beachten. Die Freigabe von Informationen an die Öffentlichkeit richtet sich nach diesen Vorgaben. In der Regel können den offiziellen Webseiten der Einrichtungen Informationen zu den offiziellen Ansprechstellen (Wache, Besucherzentrum, usw) entnommen werden. Daher sind nur offizielle Quellen zu nutzen.

Andere Quellen, insbesondere Google Maps oder eingestufte Quellen die nicht für die Öffentlichkeit verfügar sind, dürfen nicht als Grundlage für die Waze Karte genutzt werden.

Namensgebung

Stadt des Straßensegments und Adressen

Primärer Stadtname (bisher andere Vorgehensweise in Deutschland!)

Alle Straßensegmente innerhalb eines umzäunten Bereichs erhalten den offiziellen Namen der militärischen Einrichtung oder Kaserne als Stadt. Innerhalb des Wegenetzes der Einrichtung werden normale Straßensegment (Straße, Hauptstraße und Parkplatzstraße) genutzt. Die Einfahrt durch die Wache in die Einrichtung wird mit einer Privatstraße (Einbahnstraße) umgesetzt, die dort beginnt, wo der Nutzer die Wache erreicht.

Diese Vorgehensweise vermeidet Kollisionen zwischen Straßennamen in den Einrichtungen und in der umgebenden Stadt und Probleme mit dem Routing bzw. mit Hausnummern.

Die offizielle Anschrift der Kaserne kann (wenn nötig) mit einer privaten Wohnstätte in der Karte erfasst werden.

Gebäudebezeichnungen und Straßennamen

Die Vergabe von Gebäudebezeichnungen und Straßennamen unterscheidet sich von Einrichtung zu Einrichtung. Es dürfen nur Informationen aus offiziellen Quellen verwendet werden. Fotos aus militärischen Einrichtungen sind nicht erlaubt.

Straßen (bisher andere Vorgehensweise in Deutschland)

Einfahrten/Wachen

Um ein Routing durch militärische Einrichtungen zu verhindern, werden alle Zufahrten zu diesen als Privatstraße (Einbahnstraße mit Richtung in die Einrichtung) gemapped. Die Ausfahrt sollte als Hauptstraße oder Straße (Einbahnstraße mit Richtung aus der Einrichtung heraus) gemapped werden. Das Privatstraßensegment beginnt an der Stelle, an der ein Wazenutzer nicht mehr umdrehen kann.

STANDARD Gate treatment example. Note that this road is of a “primary” type but the private segment used for the inbound lane is used to prevent through-routing. Nested Security Bases may have a Private Road for the Base exit.

Zugangsbeschränkungen einzelner Zufahrten (zeitlich, usw.) werden an dem Privatstraßensegment erfasst. Das Routing ist so ausgelegt, dass für alle Waze-Nutzer der schnellste Zugang realisiert wird und alle Zugänge gleichberechtigt erreicht werden können. Wenn es einen besonderen Zugang/Wache für Besucher gibt, wird dieser über einen POI an der Stelle dieses Zugangs abgebildet, damit er mit der Suche gefunden werden kann.

Für zugangsbeschränkte Bereiche innerhalb der Einrichtung werden die Zugänge analog gemapped.

Die Einfahrten/Wachen werden auf L4 gelockt.

Functional Classification

Straßen innerhalb von Kasernen sind mit dem Typ Straße zu mappen, bei großen Kasernen kann für die Hauptrouten auch Primary Street genutzt werden.

Wachen/Zufahrten

  • Über Wachen kann ein Flächen-POI gelegt werden, um diese auf der Karte darzustellen.
  • Hat die Wache einen speziellen Namen, wird er dort angegeben.
  • Zugangsbeschränkungen und Öffnungszeiten der Wache werden an den zugehörigen Segmenten (jeweils ein eingehendes Privatstraßensegment und ein ausgehendes Straßensegment) konfiguriert.
  • Duerhaft geschlossener Zugänge werden nicht verbunden.
  • Gates werden auf L5 gelockt.

Places

Innerhalb von Kasernen werden weitere POI nur angelegt, wenn diese auch auf veröffentlichten Karten der Kaserne aufgeführt werden.

Besucherzugang

Hat eine Kaserne einen ausgwiesenen Eingang/eine spezielle Wache für Besucher, so wird der Zufahrtspunkt des Kasernen-POI dorthin gelegt.