Wenn wir KISS sprechen lassen wuerden sollte dass hier gerade (rechtwinkelig) verlaufen https://world.waze.com/editor/?lon=14.28275&lat=48.31125&zoom=8&layers=BFTFTTTFTTFTTTTFTTTTFT&segments=90188960,102429931
Da waere aber noch mehr zu machen:
Segment 90188960 ist kein TwoWay, d.h von der Rudolfstraße ist ein Abbiegen Ri Norden in die Hauptstrasze nicht erlaubt. D.h. 90188960 sollte ein “Left-One-Way” werden.
Dann noch:
ID: 97036117
Warning: node has 3 soft turns.
Warning: node has 3 reverse connections.
Es ist aber ein L3 Unlock notwendig, um da was zu machen.
Edit (05.11.2012 17:38): Mit dem neuen WME wird ein L4 Editor gebraucht.
@gangman:
Hallo Wolfgang,
so gefällt´s mir gleich besser…
…und das mit der ID wußte ich schon, wo die steht, nur: wie finde ich ein Segment, von der ich nur die Nummer kenne? Aber wenn´s auch andere nicht finden bin ich beruhigt, vielleicht ist ja dieses Teilstück schon gelöscht. Ich habs allerdings auch vor Deiner Korrektur nicht gefunden!
P.S.: übrigens, auch auf der rechten Donauseite der Nibelungenbrücke gab´s heute morgen beim Navigieren überflüssige Ansagen: ich denke, ID: 149360581 könnten man ganz löschen und die Kreuzung vereinfachen?!
(Ansage war so ähnlich wie: “biegen Sie links ab (—> Untere Donaulände) und halten Sie sich danach gleich links.”) - Links abbiegen genügt dort!!!
Hallo Wolfgang,
das mit der ID-Suche geht also nicht so einfach (über das Suchen-Feld) wie ich vermutete.
Meine Frage diesbezüglich in einem früheren Kommentar war also gar nicht so unberechtigt, oder?
Wie ich meine, würde ich Punkt A von ID 102359523 (kurvige Abbiegespur nach Untere Donaulände) einfach nach Punkt B von ID 149360581 schieben.
Es wäre dann ein Kreuzungspunkt weniger, und die Ansage beim Navi wäre auch nicht so unlogisch (bzw. überflüssig).
Möchte noch erwähnen: bin Anfänger unter den Wazern, möchte aber das Kartenmaterial so einfach und zugleich genial machen, wie nur möglich, weil es mir einfach taugt, sowas auf die Beine zu stellen!
jetzt bin ich gerade leicht verwirrt. Ich benenne gerade die B127 nach um und bin bei der eben jener Kreuzung (https://world.waze.com/editor/?zoom=7&lat=48.31134&lon=14.28285&layers=BFTFFTTTTTTTTTTTFTTTTFT) angekommen, die ich vor ein paar Tagen vereinfacht hatte und sehe, dass du die jetzt wieder umgebaut hast. Bevor ich da jetzt reinpfusche… gibt es einen Grund?
Vor allem die Ferihumerstraße, die sich da knapp in zwei Spuren aufteilt sehe ich als problematisch an. Vorher war das recht reduziert und das ist für die Navigation eigentlich sinnvoll. Es muss nicht alles nach den Luftbildern modelliert sein…
Wie dem auch sei, ich lasse es jetzt mal so, vielleicht magst du das nach dem nächsten Map-Update mal testen, ich denke aber, dass die einfache Struktur genauso reichen würde.
Hallo Wolfgang,
eigentlich wollte ich es so einfach wie nur möglich machen!
Ich möchte natürlich auch das Beste,
kann aber sein, dass ich auch so manchen Fehler einbaue.
Normalerweise getraue ich mir in Linz Straßen nicht so ohne weiteres umzubauen.
[i](Nur neulich habe ich, nachdem mich WAZE entgegen der Einbahn in die Coulinstraße geschickt hätte, diese in EINE Richtung umfunktioniert! https://world.waze.com/editor/?zoom=6&lat=48.29501&lon=14.28812&layers=BFTFFTTTTTTFTTTTTTTTTFT&segments=141529757
Die entgegengesetzte Fahrtrichtung gilt nur für Busse der LinzAG [und für Fahrräder], für die wir nicht zu arbeiten brauchen, denke ich.)
[/i]
Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie diese Kreuzung (https://world.waze.com/editor/?zoom=8&lat=48.3112&lon=14.28258&layers=BFTFFTTTTTTFTTTTTTTTTFT) vorher ausgesehen hat;
jedenfalls hab ich mich einigemale von Linz herausnavigieren lassen Richtung Ottensheim und da hat es diese unsinnigen Ansagen gegeben:
nach der Nibelungenbrücke: “li abbiegen auf Rudolfstr. - dann gleich rechts abbiegen Richtung Rudolfstraße.”
…Bis heute jedenfalls…;
(Sollte keine Kritik sein, ich stell mir das ungeheuer schwierig vor, solche Kreuzungen so zu modellieren, dass wirklich alle Ansprüche an die Navigation befriedigt werden können!)
Heute gab es ja ein update. Ich werde es diese Woche testen, wie die Ansage jetzt lautet, ok.
Wenn ichs richtig in Erinnerung hatte, waren von der Ferihumerstraße (von Osten) zwei ganz knapp nebeneinander gezogene Fahrstreifen, die allerdings von LegoM scheinbar ohnehin reduziert wurden. Allerdings ist auch seine Lösung noch eher umständlich, ich habs daher nochmals wie folgt vereinfacht:
Von den Abbiegekriterien sind alle erfüllt, man darf von überall dort hin, wo man hin soll und das ist die Hauptsache. Das Problem mit den vielen einzelnen Spuren, vor allem, wenn sie als “Major Highway” klassifiziert sind ist, dass sie am Client nicht mehr von einander zu trennen sind. Es ist nur noch ein großer Knoten an Straßen. Außerdem beeinflussen mehr Junctions wiederum das Routing von Waze negativ, weshalb hier ebenfalls vereinfachen angsagt ist (siehe hier: http://world.waze.com/wiki/index.php/Wie_Waze_Routen_kalkuliert).
Prinzipiell muss man sich etwas vom Modellieren genau nach Luftbild lösen, weil das sonst viel zu kompliziert wird. Es wäre natürlich super, wenn man das so machen könnte, aber man muss immer bedenken, dass man so Details am Client nicht sieht und das korrekte Routing im Vordergrund steht, weniger die Kartenästetik.
Ist die Ferihumer Straße wirklich nur eine Street (etwas weiter östlich).
War schon länger nicht mehr dort, die Straße kam mir aber ziemlich wichtig vor.
Außerdem sind hier falsche Junctions und fehlende Oneways:
@LegoM: Du weißt aber schon, dass du diese Sachen auch selber korrigieren kannst. Ich finde die Mentalität etwas weird, im Forum die Sachen hier alle hinzuschreiben, aber selber das nicht zu erledigen. Wenn du dich ob der Klassifizierung nicht auskennst - okay, aber zumindest die Richtungsfahrbahn kannst du auch angreifen. War ja nichts gelocked…
Kreuzung Nibelungenbrücke-Ferihumer-Rohrbacherstraße ist jetzt super gelöst; gefällt mir ausserordentlich gut!
DANKE!
Hat bei mir vielleicht so ausgesehen, wollte ich aber nicht.
Für mich ist auch das Routing entscheidend!
Deshalb bessere ich jetzt auch schräg weggehende Abzweigungen in meinem Heimatort aus, wo es nach der Ansage heißt: “halten Sie sich links”, ich aber hören möchte “biegen Sie nach links ab!”, weil ich ja definitiv abbiegen muß!!!
Stimmt, die war gar nicht gelockt. Naja, ich dachte halt, wenn es einen eigenen Thread über die Straße gibt, dass der aktuelle Zustand schon seinen Sinn haben könnte und ich lieber nichts kaputt mache. Dass da hunderte Autos samt Straßenbahn an einer bloßen “Street” stehen können, hätte ich als nicht Ortskundiger zum Beispiel auch nicht gedacht.
Kein Problem. Nachdem die Updates der Karte jetzt wieder öfter kommen zu scheinen, solltest du es bald mal testen können. Wenns immer noch nicht passt, dann ändern wirs halt wieder, bis es irgendwann mal funktioniert.
Ja, das ist genau so eine Sache. Waze geht da nach dem Winkel, in dem die Straßen weggehen und bei flachem Winkel kommt rechts halten, bzw. “nehmen sie die Ausfahrt”, was oft kontraproduktiv ist.
Nein, Softturns sind alle Kreuzungen bzw. Abbiegemöglichkeiten, die nicht explizit von einem User gesetzt wurden. Wenn du zwei Straßenstücke verbindest oder einen Kreisverkehr erstellst, dann gibt Waze mal vor, wie man abbiegen darf und was nicht. Das ist aber quasi mal nur ein Vorschlag. Wir Editoren sollten das dann definitiv fixieren, indem wir die Pfeile entsprechend anklicken (d.h. rot oder grün setzen). Das beste Vorgehen ist, zunächst mal alle Turns zu verbieten (Taste Q) und sie dann alle wieder zu aktivieren (Taste W). Dann sind garantiert alle Softturns weg und QW geht ganz flott. Jetzt kann man hergehen und dort die Pfeile auf rot stellen, wo man wirklich nicht abbiegen darf (ggf. ist aber natürlich auch gar nicht nötig, wenn man überall darf).
Tipp: Installier dir dieses Skript hier http://userscripts.org/scripts/show/141050
Wenn du Firefox verwendest, brauchst du das Add-on Greasemonkey (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/greasemonkey/), Chrome kann nativ damit umgehen.
Dieses Script hebt dir Straßen, die an einem oder beiden Enden Softturns haben farblich hervor, sobald du sie anklickst. Erstens kann man so Altlasten aufspüren und zweitens erzeugt man so selbst nicht unabsichtlich Softturns. Außerdem kann man noch andere nützliche Sachen machen, z.B. Sackgassen hervorheben, die keine abschließende Junction haben, usw.
Dazu noch ein Hinweis von meiner Seite … HIER findet ihr wesentliche Infos zu Kreuzungen & wie es sich auf Ansagen auswirkt. (Frisch übersetzt aus dem Englischen von Argus-Cronos)
Und HIER nähere Infos zu den Soft- & Hard-Turns. (Ebenfalls noch ziemlich druckfrisch von Argus-Cronus)
Ist jetzt etwas OT … aber ich kann das nicht ignorieren … .die DE-Community wartet offenbar noch auf einen “versierten” Editor (aus ihren Reihen), der Ihnen die Sache (so wie sie es lesen wollen) erklärt.
AT setzt auf die Aussagen von Argus-Cronos (Nr. 2 auf INTL/ROTW) und der ist dichter im Kontakt mit Staff & Co., als sonst ein jeder von uns.
Nur so als Info, falls Zweifel auftreten.
Ich will keine “deutsche” Verhältnisse bei uns in AT sehen.
Jede Info wird eh schon doppelt und dreifach geprüft, bevor sie in der Wiki rausgeht.