Niedersachsen könnte noch AMs gebrauchen

Hi,

im Süden von Niedersachsen - ich denke so an Gegenden wie Holzminden, Einbeck, Salzgitter, Seesen etc. - könnte man sich noch ganz gut austoben. Gibt es vielleicht jemanden der dort etwas regelmäßiger nach dem Rechten sehen möchte?

Was ein AM tun sollte ist sicher schon etwas besser bekannt. Wenn jemand in einer der Gegenden gut ortskundig ist und bereit ist sich dort etwas für ein besser funktionierendes Waze zu engagieren, dann ist er herzlich eingeladen :slight_smile:

Was erwartet man von einem AM: Die Bereitschaft, seinen Bereich nach und nach Wiki-konform auf Stand zu bringen, auf Fehlermeldungen auf der Karte zu reagieren, und dabei auch möglichst den Kontakt im Forum am Laufen zu halten, damit die Koordination funktioniert und Änderungen an den Bearbeitungsstandards auch zur Kenntnis genommen werden.

*Update: Auch andere Teile sind noch AM-mäßig unterversorgt.

Wer noch Fragen hat, kann sie gerne hier, im allgemeinen Bereich oder auch bei mir per PM loswerden :slight_smile:

Ciao,

Detlev

Moin Detlev,

vielleicht solltest du den Thread etwas umbenennen.

Süden von Niedersachsen ist hier eigentlich auch, aber immerhin 2-300km weg von SZ etc.

Ich arbeite mich zwar auch hoch in den Norden, aber vieles ist nicht ansatzweise angefangen und die vielen kleinen Orte und Verbindungsstraßen brauchen seine Zeit.
Das geht hoch bis an die Nordseeküste und natürlich östlich über Osnabrück/Bad Oeynhausen bis Hannover.

Mit “hier” meine ich südliches Emsland/Osnabrücker Raum.

Gruß, Thomas

Habe den Titel mal etwas angepasst. So besser? :slight_smile:

Wer fragt muss damit rechnen Antworten zu bekommen. :mrgreen:

Holzminden bekommt “Entwicklungshilfe”. Was kann ich bieten? Meine allseits gefürchtete Ortsunkenntnis. :lol: Antrag ist raus!

Super, finde ich gut :slight_smile:

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hi bin im Bereich der Nordseeküste (Friesland + Ammerland) schon seit Anfang an dabei, die weißen Lücken zu eliminieren, vor allem die kleineren ländlichen Bereiche. Aber für einen AM bin ich lt. Wiki noch nicht lange genug dabei. Aber Zeit ist ja relativ und später dann würde mich das schon interessieren.
Der bisherige AM kommt meines Wissens aus Holland und bearbeitet weitestgehend auch nur den holländischen Bereich. Deshalb hab ich fürs erste meines Umfeldes angenommen.

Na Servus Bobbybear.
Ma den ersten Schritt in Richtung AM hast du soeben erledigt :slight_smile:
Willkommen im Forum und bei waze.

Viel Spaß hier. Und immer fleißig das DE-Wiki lesen und umsetzen. Dann machst du deinen CMs a Freude.

Schöne Grüße,
Omba

Herzlich willkommen bobbybear,

Wenn Du dort fvwazing siehst: Der hat in D früher mitgeholfen, seinen Namen kann man für eine AM-Planung ignorieren.

Sieh die Zeit bis zum Antrag als Übungszeit, die ist schneller um als Du glaubst :slight_smile:

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

… und “weiße Lücken” ist dort zum Teil noch vorsichtig ausgedrückt. In diesem Sinne auch noch von mir: Willkommen im Forum - wir hatten ja bereits PN-Kontakt. Schön, dass du hergefunden hast.

Ich habe mir Ende letzter Woche einen Teil Jevers vorgenommen. Dort sind fast keine Straßen benannt und bestimmt die Hälfte der Straßen sind/waren noch mit unbekannter Richtung angelegt. Ich weiß nicht, ob ich es diese Woche abschließen kann, aber vielleicht kannst du ja im Anschluss daran noch einen korrigierenden Blick drauf werfen.

Wittmund sieht übrigens ähnlich aus.

Vielen Dank Euch allen.

Werd mich dann mal weiter ins “Trainingslager” stürzen :smiley:

@Typhix: Kann ich gerne machen. Den Landkreis Ostfriesland (Wittmund) - ja, nicht Aurich :!: werde ich demnächst mal im Urlaub “erfahren”.

Hallo zusammen,
ich habe den Landkreis Helmstedt ausgebaut und supporte auch Wolfsburg und Braunschweig mit einem befreundeten AM.

Leider falle ich jedoch immer wieder über die blö** Level-Regelung, bei der ich gesperrte Straßen selbst als AM nicht editieren kann.

Daher habe ich meine aktiven Arbeiten auf das nötigste eingeschränkt.

Oder gibts was neues, das ich ich in dem gewaltigen waze-Newstopf übersehen habe? :sunglasses:

Viele Grüße

Ich weiß ja nicht auf welchem Wissenstand Du bist, aber bis zur letzten Änderung sind die Lock-Level leider mit den Editoren mit gewachsen. Da arbeiten wir natürlich gegen an und entlocken in der Regel großflächig wenn Anfragen im entsprechenden Thread kommen.

Bei Autobahnen entlocken wir natürlich auch gerne, aber grundsätzlich sollen Autobahnen so hoch gelockt bleiben.

Im Großen und Ganzen sind die Reaktionszeiten bei Unlock-Requests aber schon sehr gering. Und von einem AM erwarten wir auch eine rege Teilnahme im Forum. Man kann also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :wink:

Eigentlich so gar nicht blöd…
Unlock requests werden doch sehr schnell bearbeitet.
Außerdem wird so gewährleistet, dass ein wichtiges Routing nicht durch z.B. L1er unbrauchbar gemacht wird…
Und Autobahnen sind L5, Bundestraßen L3 gelockt.
Das sollte eigentlich für dich passen?!

Gruß,
Eric

Edit:
Mynios war schneller :wink:

Ein AM sollte auch nach dem aktuellen Rechtemodell bis hoch zum Major Highway alles in seiner Zone bearbeiten können.

Autobahnen gelten als die wichtigsten Adern des Fernstraßennetzes, Fehler dort haben sogar internationale Auswirkung. Daher gelten sie als “unter Aufsicht der CMs”. Es darf und soll dort jeder seinen Kenntnisstand einbringen, aber er muss vorher Bescheid sagen wo er was machen will und hinterher Erledigung melden um es wieder Locken zu lassen. Fehler bei den Autobahnen haben schnell Auswirkungen, die den Scope eines AM übersteigen, daher wollen wir als CM wissen was gemacht wird.

Wenn Du auf Straßen bis Major Highway L4/l5-Locks findest, dann sag hier Bescheid, wir nehmen die umgehend raus und sie sollen auch draußen bleiben.

Ich habe mir jetzt mal die B1 um Helmstedt angesehen. Dort finde ich keine Locks über L3, aber es fehlen noch die Cityeinträge bei allen Segmenten, und es existieren auf der B1 einige überflüssige Nodes. Mir ist jetzt noch nicht klar inwieweit das neue Rechtesystem dich einschränkt, das einmal glattzuziehen?

Um noch mal zu demonstrieren, warum Autobahnen nicht alleinige AM-Domäne sind:

http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=78&t=36133&p=444058&hilit=warum#p444058

(Die Grafik lädt manchmal leider erst im zweiten Anlauf, ggfs. F5 drücken)

Ciao,

Detlev

Bin seit diesem Wochenende AM von Braunschweig bis Peine.
Nicht groß, aber genug zu tun.

Na denn frohes gelingen :slight_smile:

Moin,

nu sag ich auch mal Hallo!

Mir gefällt die Idee von Waze richtig gut, so dass ich schnell meinen Weg in das Forum und den Editor gefunden habe.

Gern sagt man, “ich hatte keine Zeit, Hallo zu sagen”. Würde ich auch gern sagen. Aber, ich bin ehrlich: Ich habe bisher nicht die richtigen Worte gefunden, um mich öffentlich zu Waze zu bekennen :wink:

Jetzt probiere ich es mal:

Meine Geburtsstadt, am Rand von Hannover, hat noch viele unbenannte oder falsch benannte Straßen und “unknown directions”. Das Gebiet grenzt östlich an das Gebiet von Detlev (top_gun_de) und geht von dort auf Zoom 2 etwa zweieinhalb Bildschirme nach Osten.
Im Groben gesagt, es umfasst Teile von Hannover-Anderten/Misburg, das südliche Lehrte und das Stadtgebiet Sehnde.
Ist ein recht kleines Gebiet, aber man soll ja immer klein anfangen - nicht nur bei Waze ;-). Für den Anfang reicht’s erst mal und für die Zukunft sind Vergrößerungen ja nicht ausgeschlossen.

Für dieses Gebiet habe ich mich am 13.9. als AM beworben und habe sehr schnell (Danke an Jürgen aka Snake68 ) meine “Zulassung” bekommen.
Vielen Dank an Jan (aka Mesonus), dass Du nicht nur immer meine UR’s bearbeitest, sondern jetzt auch noch mein Mentor bist.

Ich fühle mich bisher hier im Forum und bei Waze allgemein sehr gut angekommen und möchte natürlich alles daran tun, dass es so bleibt.

Mein Name ist Mynios und ich bin ein Wazeholic.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Und östlich von Dir bin ich dann dran. Herzlich willkommen “Nachbar” im Kreise der AMs.

Falls ich das nicht schon mal geschrieben habe erstmal herzlich willkommen und auf gute Zusammenarbeit! In der Tat spricht nichts dagegen dass Du deinen AM-Bereich später mal vergrößerst wenn die Erfahrung erst mal da ist (ein bischen was hat bei uns allen am Anfang gerumpelt, das ist normal). Dazu noch ein Hinweis: Es muss nicht immer die Nachbarschaft vom direkten Wohnort sein. In und um Hannover sind wir ja recht dicht besetzt, im Süden von Nds und generell im Süden und Osten der Republik sind AMs deutlich dünner gesät. Wenn es da eine Gegend gibt mit der Du so verbunden bist dass Du da noch Arbeit investieren möchtest, spricht nichts dagegen auch sozusagen “Fern-AM” zu sein. Man muss nicht zwingend vor Ort sein, man muss nur bereit sein sich so gut als über die örtlichen Verhältnisse zu informieren.

Mynios hat das ja schon erfolgreich durch, indem er schon vor seiner CM-Zeit neben Hamburg noch zusätzlich Holzminden adoptiert hatte :slight_smile:

Ciao,

Detlev