Es ist zwar strenggenommen kein Kreisverkehr, aber im Moment sind die Ansagen meiner Meinung nach zumindest für Ortsfremde nicht wirklich sinnvoll/hilfreich.
Ich bin da schon ein paarmal durchgefahren, und mir ist an den Ansagen jedenfalls nichts negatives aufgefallen, aber ich bin natürlich auch nicht Ortsfremd. Was genau stört Dich denn? Ich hab’ die Ansagen nicht mehr so im Kopf.
Ich fahre z.B. meist so, das ich “links abbiegen” muss, und es kommt nur ein Hinweis “rechts halten”, ohne eine genauere Spezifizierung (außer der Entfernung) und ohne Warnung auf ein Kreisverkehr. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass man während der schon unübersichtlichen Verkehrsführung ein Auge auf dem Gerät haben muss, um die richtige Ausfahrt, in der man rechts halten soll, zu erwischen. Da wäre eine frühzeitige Ansage vor dem Ei mit der ersten/zweiten/dritten Ausfahrt wesentlich praktischer.
Eventuell wäre es sogar sinnvoll die Rechtsabbieger, die in einer eigenen Spur geführt werden, getrennt zu mappen.
Richtig. Die Ansage muss zur richtigen Zeit kommen. Aber vielleicht kann man das hier anders lösen als mit einem Kreisverkehr. Wie gesagt, ich bin bei dem Ding hin-und-hergerissen. Der ist grenzwertig groß, und Waze hatte da historisch schonmal Probleme mit. Nicht umsonst kann der WME von selbern nur max. 100m Durchmesser bei Kreisverkehren. Die reichen hier aber bei weitem nicht.
Ersteres würde aber zweiteres Ad absurdum führen bzw. umgekehrt. Ich seh’ mir das bei nächster Gelegenheit mal an da.
Vielleicht wäre eine Alternative die Segmente alle unterschiedlich mit Richtungsangaben zu benennen. So würde an jedem Abzweig konkret links bzw. rechts halten angekündigt.
hmmm, kenn mich da nicht aus. Würde aber, glaube ich, auch keinen Kreisverkehr malen, weil es ja kein richtiger ist.
Vielleicht sollte man die Zwischensegmente nicht benennen. Dann kommen die Ansagen links/rechts halten und beim Abbiegen mit Ansage der abzweigenden Straßennamen vielleicht präziser? (Also, so wie bei den Ramps in AB-Kreuzen)
Nur mal so ein Gedanke… sonst probiert es aus, wenn ihr da eh öfters durch kommt.
Das Problem bei dem Ding ist, dass man im Kreisel selber, bzw eigentlich schon deutlich davor auf der richtigen Spur sein muss. Wenn man auf der rechten Spur in den Kreisel einfährt, muss man an der ersten Ausfahrt wieder raus, ob man nun will oder nicht.
Im Prinzip geht das tatsächlich nur mit getrennten Spuren, was mir aber ganz und gar nicht gefällt. Eine andere Lösung fällt mir aber gerade nicht ein.
Berlin:
Ernst-Reuter-Platz
Großer Stern
Jakob-Kaiser-Platz
Falkenseer Platz
Theodor-Heuss-Platz
…und bestimmt noch einige mehr, außer in Berlin, haben eine Spurführung, bei der man schon beim einfahren in den Kreisverkehr wissen muß, wo man wieder raus will.
In einigen Fällen ist dies vor der Einfahrt in den Kreis durch Schilder ausgewiesen. Bei anderen eben nicht!
Aber mal ehrlich gesagt, wer in einem Kreis die 4 Ausfahrt raus will, ist bei der einfahrt in den Kreis auf der rechten Spur nun mal völlig falsch!
Und das lehrt schon die Fahrschule!
Ist auch einer meiner Gedanken, dass das vielleicht ein Fall von “Augen auf beim Autoverkehr” ist, zumal das hier ausgeschildert ist.
Die Frage hier ist ja eben: weiß der geneigte Waze User, dass er nicht an der ersten Ausfahrt raus muss? Das Problem: Sehr oft ist die linke Spur über mehrere hundert Meter komplett dicht, während rechts weit und breit kein Auto ist, und mann einfach durchbrausen kann. Was denn natürlich auch einige aus unterschiedlichen Gründen tun, und das Verkehrschaos verschlimmern. Das ganze Teil ist eine Fehlkonstruktion.
Ich würde gerne diesen Thread nochmal aufgreifen. Es gibt jetzt neuerdings eine Meldung, vermutlich weil jemand auf der rechten Spur unterwegs war, aber nicht nach rechts abbiegen sollte:
Gibt es seit der letzten Diskussion neue Erkenntnisse?
Persönlich würde ich immer noch ein Kreisverkehr daraus machen wollen, da die Ansagen für die Situation am besten passen, (zudem bilden die Hinweisschilde ein Kreisverkehr ab) und es wird klarer, das man sich nur rechts einordnen sollte, wenn die Ansage “erste Ausfahrt” kommt.
Die Maximalgröße von 100m im WME ist (wenn ich das Wiki richtig verstehe) nur um zuverhinden, das versehentlich große Kartenteile gelöscht werden. Es ist kein grundsätzliches Verbot für große Kreisverkehre.
ich befahre das Ding fast täglich aus unterschiedlichen Richtungen.
Mit Fahrtrichtung Norden morgens und Fahrtrichtung Süden Abends ist der Stau für die linke “geradeaus Spur” teilweise über einen Kilometer lang und deutlich vor dem ersten Schild.
Für Ortsunkundige ist nicht ersichtlich, ob die rechte Spur nur rechts ab oder auch gerade aus durch den Kreis geführt wird. Wer versehentlich, oder absichtlich die freie rechte Spur wählt, um dann im Kreis über das schraffierte Feld geradeaus zu fahren wird abends oft Polizeilich erfasst.
Da mein Waze nicht sprechen darf, kann ich über die Ansagen nichts sagen, aber schwierig ist es schon. Ein echter Fahrspur-Assistent wäre hier optimal.
Ich habe mir die Ecke auch nochmal angesehen, nicht ganz uneigennützig, weil einer der URs dort von meiner Freundin ist, die sich prompt auf dem Weg zu mir da verfahren hat.
Es ist meiner Meinung nach schnuppe, ob das ein Kreisverkehr ist oder nicht. Wenn überhaupt muss schon in der Anfahrt auf das Niehler Ei eine Ansage kommen rechts oder links halten. Also müssten wir tatsächlich zwei getrennte Fahrspuren machen, sozusagen jeweils eine Abkürzung die immer nur an der ersten Ausfahrt wieder raus kann. Das hat außerdem einen nützlichen Nebeneffekt, denn es ist dort eben sehr oft so, dass die rechte Spur völlig frei ist, während die die links bleiben müssen um eine spätere Abfahrt im Kreisel zu nehmen leicht und locker mal eine Viertelstunde da rumstehen.
Aktuell, mit nur einer gemeinsamen Spur dafür in Waze, bringt das die Stauerkennung und Routing engine an der Stelle völlig durcheinander. Entweder Waze hält den Weg für viel schneller als er ist, oder für viel langsamer, je nachdem wo man lang muss und wer zuletzt mit Waze dadurch gefahren ist.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich werde das jetzt mal so machen. Danach können wir weitersehen.