Gestern bin ich falsch gefahren und ich glaube, dass eine Kartenänderung helfen würde. Bevor ich das mache, möchte ich aber sicher sein, dass ich nichts falsch mache
Siehe Bild: Ich bin von unten gekommen (Punkt “A”) und wollte die Obere Donaustrasse folgen (Punkt “B”). Leider ist die Abbiegespur (Punkt “C”) nicht vorhanden und darum habe ich bei Punkt “D” nicht gewusst, dass ich mich rechts halten sollte. Kurz danach befand ich mich bei Punkt “E” und durfte eine Ehrenrunde drehen. Beim zweiten Versuch habe ich mich bei “D” rechts eingereiht und bin dann richtig weitergekommen.
Ich würde die Abbiegespur (“C”) so einzeichnen, dass diese etwa bei “D” beginnt, aber mit einem geringen Winkel um die Ansage “links/rechts halten” zu erzielen, statt “abbiegen”.
Frage: Sollte (darf?!) ich die Abbiegespur so einzeichnen?
Weil die Junction bei “B” gelockt ist, kann ich aber den linksabbiege-Pfeil nicht entfernen. Da müsste mir jemand helfen.
Wenn Du das einzeichnest sollte auch am anderen Ende der Brücke die Abbiegespur sein
Grundsätzlich machen wir keine zusätzlichen Abbiegespuren, wenn nicht baulich getrennt.
Du kannst das versuchen, aber die Spuransage funktioniert bei waze (noch?) nicht immer. Manchmal kommt eine Ansage “rechts halten” oder “links halten”, wo man es nicht unbedingt vermuten würde. Andererseits fehlen diese Ansagen immer genau dort, wo man darauf angewiesen wäre.
Von Süden auf der H18 kommend ist man auf einer autobahnähnlichen 2-spurigen Einbahn.
Gleich nach der Rechtskurve vor dem markierten Segment kommt rechts eine weitere 3. Spur dazu
Diese ganz rechte Spur führt dann geradeaus auf die Autobahn A2-A3 Richtung Osten.
Eine Ansage “rechts halten” oder “rechts abbiegen” fehlt komplett. Wenn man nicht weiss, dass man rechts einordnen sollte und vor der Kurve auf der linken Spur fährt ist es bei dichtem Verkehr fast nicht mehr möglich, nach rechts auf die Spur Richtung Osten zu wechseln. Wenn man den Fehler bemerkt hat ist es auch ziemlich schwierig, nachher wieder irgendwo umzukehren und die richtige Einfahrt zu finden. :oops:
Beim Beispiel in Basel scheint soweit alles richtig inkl. Abzweiger aber das Routing von waze erkennt das nicht sondern betrachtet es als “normales” geradeaus fahren. Es mag vielleicht auch mit dem Segment Typ zusammenhängen: Geradeaus ist ein Freeway wie vorher.
Nochmal zum Beispiel in Wien: Du kannst das versuchen in Absprache mit den Leuten vor Ort (TSWA, GPSRitter). Wichtig ist dann aber, dass man nach dem nächsten (oder übernächsten) Map Update die Route nochmal versucht.
Die Situation von svx-biker scheint inhaltlich identisch zu sein. Ich bin auch besorgt, dass das Einfügen einer Abbiegespur keine Ansage “rechts halten” bewirken würde.
Muss man da vielleicht etwas tricksen und beim Junction wo die Abbiegespur links abgeht, die “geradeaus” Strecke ändern um das “rechts halten” zu erreichen? Ich denke da an eher unschöne Tricks wie zB die “geradeaus” Strecke für 1 Meter in eine Straßenart zu ändern, die der Abbiegespur gleichrangig ist und evtl. diesen 1 Meter nicht geradeaus sondern 30° nach rechts abbiegen zu lassen. Nein ich weiss: “damn ugly hack” und würde ich auf keinen Fall ohne Eure Zustimmung bauen! (Mal davon abgesehen dass es eh gelockt ist bzw. war)
Darf ich in dem Fall darum bitten, dass die Strecke “Roßauer Lände” unlocked wird?
Ich möchte mich gern an die Konventionen halten. Befriedigt eine Fussgängerinsel im Ampelbereich die Definition von “baulich getrennt”?
Zu der Situation da ist es so, dass da im Prinzip auch keine Anweisung kommen muss, da dies eine normale “geradeaus-Spur” ist, und nur die Ramp nach links wirklich eine Abbiegung ist darstellt.
Das Problem ist, da man 3 Spuren hat muss man idealerweise im Tunnel davor bereits einspuren. Wir als locals wissen das. Der Rest muss sich daher noch an den Schildern orientieren. Nach dem nächsten Update fahre ich das mal wieder ab. Sonst lass ich mir da was einfallen.
Eine Abbiegespur wäre da kein Problem, GPS-Punkte gibts auch zu Genüge. Kann auch sein, dass da früher oder später evtl. ein Map Error entsteht, dass die Spur fehlt.
Eine Linksabbiegen Anweiseung von D nach E ist aber gekommen oder nicht?
Nein es gab keine Anweisung, denn ich wollte ja gar nicht links abbiegen sondern geradeaus. Als ich dann doch abgebogen bin (da Fahrspur wechseln nicht mehr möglich war) hat Waze es entdeckt und ein neues Routing errechnet.
reineil So, ich hab das nicht ohne Grund einfach mal frei gegeben.
Die Stelle dort hat es wirklich in sich, wenn man nicht ortskundig ist. Gerade bei der beschriebenen Strecke muss man wissen, dass man sofort nach der Kreuzung auf die mittlere Spur gehen muss, weil dort herrscht der Wilde Westen und du hast keine Chance mehr rüber zu kommen.
Ist auf den Flugbild halt nicht wirklich ersichtlich. Das ich die Kreuzung aber mal KISS gemacht habe, wird jedoch nicht verwundern.
Daher dachte ich mir jetzt: Schauen wir mal, ob es was bringt. Wenn nicht, dann “bauen” wir die Kreuzung halt wieder zurück.
In dem Fall könnte eine Abbiege-Spur schon etwas bringen und die geradeaus Spur müsste weiter nach rechts. Aber das habt ihr ja im Griff sehe ich gerade
Ich wollte jetzt mal ein bisschen damit spielen aber stosse auf Probleme. Wenn ich nur die Abbiegespur erstelle und sonst nichts, dann kommt schon diese Meldung:
“While you were editing, the elements you’re trying to save have been modified and/or deleted.
Please refresh and try again.”
Mir ist nicht klar, was hier das Problem eigentlich ist. Alle beteiligten Elemente sind nicht gelockt, und ich bekomme diese Meldung nicht nur jetzt wo vielleicht gerade einer von Euch auch herumbastelt, sondern schon seit etlichen Stunden, auf unterschiedlichen Rechnern. Hm…
dass Problem ist leider - so wie es aussieht - immo auf allen Servern (INTL und NA) präsent und offenbar vor allem mit den L4-Permissions in Zusammenhang.
Ich fasse daher vorerst mal keine Segmente mehr an, bevor das Problem nicht seitens Waze geklärt worden ist … Problem liegt aber definitiv nicht bei dir.
Manchmal muss man sich etwas gedulden und ein paar mal auf permalink clicken, damit die Segmente neu geladen werden.
Ich hatte da jetzt soweit keine Probleme und habe was eingezeichnet - schau es Dir an. Und natürlich habe ich darauf geachtet, dass keine Level(4) locks von mir da sind.
Danke sehr! Ich hätte es nicht ganz so gemacht; Deine Lösung ist sichtbar besser und das werd’ ich mir für die nächste Gelegenheit merken. Live and learn.
Ja, scheint wirklich so, dass man zur Zeit öfter den Permalink drücken muss.
Ist aber trotzdem nicht das einzige Problem zur Zeit. :roll:
Lösung finde ich auch ganz interessant, hätte das wahrscheinlich auch etwas anders gemacht.
Torben wird uns sicher noch berichten, wie sich das ausgewirkt hat.
Btw. da waren noch 2 Softturns, die ich jetzt noch entfernt habe.
Also ich find die Lösung recht brauchbar, und hab nur ganz leicht Geometrie nachpoliert damit ganz sicher ein “links halten” oder ein “rechts halten” kommt, vor allem zweiteres wäre sonst galub ich untergegangen …
Ich seh aber interessanterweise immer noch den ganz alten Verlauf (vor Einbindung der Abbiegespur) … sicher ein WME bug …
Finde auch, es sieht gut aus so. Wenn ich die GPS-Punkte so betrachte, könnte die Obere Donaustraße noch mehr nach rechts, auch um die Spuren im Client optisch voneinander zu trennen. Ohne dass nur ein Blob an Straßen zu sehen ist in der App.
Das Gleiche gilt für die Rossauer Brücke.
Die optischen Anzeigen Bugs nerven in der Tat :twisted: