Plattformwechsel

Hallo zusammen.

Wir streben einen Plattformwechsel neben dem WME-Chat an.

Historisches
Zunächst ein wenig Informationen, warum es Slack neben dem WM Chat überhaupt gibt:
Waze Staff hatte im Sommer 2019 angekündigt, den WME-Chat komplett überarbeiten zu müssen.
Diese Chat-Funktionalität stand demzufolge für eine längere Zeit nicht zur Verfügung.

Um die Kommunikation nach der Abschaltung mit/zu den Editoren weiterhin ermöglichen zu können, hatten wir im Team viele Optionen diskutiert, welche Kommunikationsplattformen in Frage kommen könnten.
Darunter waren beispielsweise Google Hangouts, Telegram, Signal, Slack, Discord und weitere.

Die Diskussion zum damaligen Zeitpunkt
Über die unterschiedlichen Plattformen lief ein intensiver Austausch.
Für die finale Entscheidung standen noch Slack und Discord auf der Liste.

Im Team hatten wir uns nach Meinungsaustausch für Slack entschieden, nachdem Discord als “Gaming”-Plattform angesehen wurde und möglicherweise bei Firmen durch technische Einrichtungen geblockt werden könnte.

Erkenntnisse heute
Slack hat uns nach ca. 1 1/2 Jahren mit derzeit über 500 angemeldeten Benutzern gute Dienste geleistet.
Es gibt heute parallel dazu einen Waze-Discord Server.
Warum? Es gab Benutzer, die die Vorzüge von Discord vorangetrieben haben, speziell die Möglichkeit, mit Editoren “live” auf der Karte Edits und Fragen durchgehen zu können.
Auch die Nutzung von Sprachkanälen zum unmittelbaren Austausch wird gerne genutzt.

Probleme
Eine zweigleisige Lösung zum Austausch mit Editoren ist nicht sinnvoll.
Wir benötigen neben dem WME-Chat eine einheitliche Kommunikationsplattform - Zweigleisigkeit beschert für Neueinsteiger Unverständnis und Verwirrung.

Entscheidung
Nach vielen Diskussionen zur richtigen Plattform und dem Abwägen der Vor- und Nachteile haben wir uns für einen Schwenk zu Discord entschieden.
Mit dem bisherigen Slack hatten wir einige Konfigurationen, die wir auch in Discord abbilden müssen. Diese Fragen konnten wir bereits ausräumen und entsprechend in Discord konfigurieren.
Wir wollen für die Zukunft eine einfach zu benutzende Plattform haben, die die nötigen Funktionen bereit stellt, um die Kommunikation zu verbessern.

Die Empfehlung für Discord wird ab 1. März 2022 in den Foren zu lesen sein.
Hier der Einladungslink zum Discord-Server für Deutschland

Für Slack werden wir nicht unmittelbar “den Stecker ziehen”, sondern werden für 3 Monate noch die Slack-User informiert halten, dass Slack abgekündigt wurde.

Ausblick
Für Discord gibt es nicht nur für den Desktop einen Client oder ist über eine Web-Oberfläche nutzbar, sondern es gibt auch auch Apps für Smartphones.

Gruß,
Jörg

Danke für die Info und die rechtzeitige Ankündigung, die ausreichend Zeit lässt, sich umzustellen. :mrgreen:

Eine erste Frage hätte ich spontan dazu: Gibt es oder wird es analog zu Slack ein Script geben, welches Unlock- und Sperrungsanfragen direkt in den Discord bringt?

Beste Grüße
Daniel

Das Skript Send to Slack funktioniert auch mit Discord, wir werden uns zeitnah mit dem Ersteller des Skriptes in Verbindung setzen um die Umstellung einzuleiten.

Viele Grüße

Moin Zusammen
Ist es geplant die Unlocks wieder zentral in einen Channel zu leiten oder separiert nach Bundesland?
Das soll mit Send to Slack ja angeblich möglich sein.

Grüße
Andy

Halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Die CM’s, die ja doch einen Großteil der Anfragen bearbeiten, müssten dann in jeden Bundesland-Kanal separat reinschauen.
Ich würde wie gehabt bei Slack für Unlocks, Locks und Sperrungen einen Kanal favorisieren.

Beste Grüße
Daniel

Hey Daniel Das würde dann aber vermutlich dazu führen, das mehr BM und AM in den jeweiligen Bundesländern sich vermehrt den Unlocks annehmen, was die CMs wiederum entlasten würde.

Bislang markiere ich mir in einigen Slack-Channels automatisch Area- und Bundeslandspezifische Begriffe, so sehe ich recht flott, ob was für mich dabei ist. (Kann man über die Benachrichtigungen einstellen)
Bei Discord hab ich eine solche Funktion noch nicht entdeckt.

SalutAndy

Da hast du auch wieder Recht und das gleich in doppelter Hinsicht.
Und ja, eine Benachrichtigungs-Einstellung mit Keywords wäre absolut praktisch.

Gruß Daniel

Mal schauen was unser Discord-Expterte @Thalibahn dazu sagt. Auch über die Art der Rückfrage sollten wir uns im Vorfeld Gedanken machen. Machen wir (wie aktuell im Slack) einen Thread auf oder nutzen wir die Antwort-Funktion, die bedingt durch das Skript (zumindest in Slack) nicht auf den User referenziert. Aber vielleicht kann man das ja in Discord einstellen, dass es bei der gesendeten Meldung aus den Send to Slack Skript in Discord auf den passenden Discord-User referenziert.

Diese Funktion bietet Discord dato nicht an, wird aber seit langem von den Nutzern gewünscht.
Ich kann mal schauen ob ein Bot hier helfen kann.

z.B.:
https://discord.bots.gg/bots/766364041068675152

Es ist bisher geplant, dass die Nachrichten in den jeweiligen Bundesland Channels landen, das soll dazu führen das mehr Editoren sich um Un-/Locks etc. kümmern, da alles lokaler stattfindet.

Die automatischen Nachrichten von “Send to Slack” beinhalten einen Link zum WME Profil des Editors. Sollte derjenige in Discord sein kann man ihn natürlich per “@…” anpingen, egal ob per Antwort oder Thread. Ansonsten ist es wie bisher in Slack.

Viele Grüße

Hi die Waze spezifischen Emoticons innerhalb Discord haben eher unlogische shortcuts ging das nicht anders oder wurde das Ùbersehen?

  • L1 unlock :l12:
  • L2 unlock :l11:
  • L1 lock :l06:
  • L2 lock :l05:

usw.
Wird interessant zusammen mit Bots z.b Send to Slack

Also ein Schönheitspreis hat das Send to Slack (Discord) nicht verdient, aber funktionieren tut es und man gewöhnt sich sicherlich dran.

Bild_2022-02-21_224425.png

Die Benennung erfolgte auf Gründen der Sortierung, diese erfolgt bei Discord nach dem ABC. Daher wären die emojis komplett vermischt.

Viele Grüße

Du kannst dir Emoticons als Favorit anlegen, so dass du deine häufigsten immer ganz oben hast.
Das ist vor allem sinnvoll, wenn du auch mehreren Servern mit eigenen Emoticons unterwegs bist.

Ich habe das vor allem wegen Bots und Scripts angesprochen
Aus WME extrahiert ein Script den Level zb 3 statt nun an den Bot einfach den Level ggf mit Prefix :ll oder :lu und Sufix : zu verfüttern muss das Script nun noch umrechnen, ist zwar kein Hexenwerk aber muß programmiert / gewartet werden
Vorschlag anpassen Shortcuts

  • Lock :ll1:
  • Lock :ll2:
  • Lock :ll3: usw

(l)evel (l)ock

  • Unlock :lu1:
  • Unlock :lu2:
  • Unlock :lu3: usw

(l)evel (u)nlock

Also, Leute, ich bin beeindruckt… Die Fragen, die mir beim Lesen der Ankündigung sofort durch den Kopf gingen, sind auch sofort gestellt und teilweise beantwortet worden. Und noch einige dazu, was mich nicht verwundert, da viele hier sehr viel mehr Ahnung vom Programmieren haben als ich. Da freue ich mich, dass ich wenigstens ein paar der richtigen Fragen gestellt habe.

Der Wechsel zu Discord war wohl eine Frage der Zeit. Ich habe als Tastaturjockey und Sprachkanalmuffel zwar hauptsächlich Slack genutzt, aber auch gesehen, dass da immer weniger los war. Die paar Male, wo ich im Discord vorbeigeschaut habe, war viel mehr los. Und zwei Kanäle zu haben, macht auch i.d.T. weniger Sinn als den einen, vorausgesetzt natürlich, die Funktionalitäten sind gewährleistet.

Send to Slack ist eine solche Funktionalität, die ich doch lieber nicht missen möchte. Aber wie ich hier lese, werde ich das auch nicht wirklich (lange) müssen. Ein paar konkrete Fragen habe ich als relativer Leihe noch nach der Lektüre der Nachrichten hier.

  1. Werden andere nationale Waze-Communities auch zu Discord wechseln? Oder wird das international nicht so abgestimmt? Wenn nicht, werden Editoren, die in mehreren Ländern aktiv sind, wohl doch Slack und Discord parallel beibehalten müssen.
  2. Verstehe ich richtig, dass es jetzt noch keinen Send-to-Discord-Script gibt? (Wenn / wann doch, wäre ich dankbar für einen Link dazu.)
  3. Soll Slack bis dahin weiter genutzt werden, allein schon für die Unlocks oder soll es eine andere Zwischenlösung geben?
  4. Anlässlich der obigen Diskussion über Andys Idee: Wäre es vielleicht möglich, in dem “Send to Discord”-Script was einzubauen, dass die Unlocks usw. parallel in 2 Kanäle landen, also sowohl in einem allgemeinen Kanal als in einem bundeslandspezifischen? Wenn sich das ohne allzu viel Mühe einrichten ließe, wäre das eine sehr schöne Lösung. Da ich aber nicht mal einen Ausweg aus einer Papiertüte programmieren könnte, um mein Leben zu retten, kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, wie schwer das machbar ist. Schließlich müssten dann z.B. eigentlich auch die Häkchen, die gesetzt werden, auch in beide Kanäle auftauchen.

Boah, das ist zu lang geworden. Danke fürs Lesen und im Voraus schon mal fürs Beantworten. :slight_smile:

DownPeriscope

Zu 1.
Jede Community entscheidet separat welche Plattform sie nutzt, die Mehrheit nutzt Discord oder Slack, ein paar andere WhatsApp/Telegram/Google Hangouts/etc.
Falls also ein Editor in mehreren Ländern editiert, wird er unter Umständen mehrere Plattformen nutzen müssen :slight_smile:

Zu 2.
Send to Slack ist lediglich der Name des Skriptes, es funktioniert aber auch mit Discord und Telegram.

Zu 3.
Slack bleibt für ca. 3 Monate weiterbestehen, also auch als Zwischenlösung für Unlocks bis diese zu Discord wechseln.

Zu 4.
Die Unlocks in einem Kanal zusätzlich zu den Bundesland Kanälen zu sammeln würde zu einer unnötigen Redundanz führen, man müsste z.B. immer min. 2 Kanäle checken ob der Unlock schon erledigt ist.
Abgesehen davon ist es glaube ich auch technisch nicht möglich, daher landen die Unlocks nach der Umstellung in den jeweiligen Bundesland Kanälen und die Arbeitslast teilt sich entsprechend auf.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten :slight_smile:

Viele Grüße

Tobi war schneller. Danke
:smiley:

Danke für die schnelle, deutliche Antwort. Meine Frage zu 4. war wohl nicht klar genug formuliert, was wahrscheinlich daran liegt, dass es ums Programmieren geht. Davon verstehe ich, wie gesagt, eher wenig und darunter leidet mitunter dann auch schon mal die Klarheit der Formulierung… :stuck_out_tongue:
Was ich mir ausgemalt hatte, war, dass eine Bitte um Unlock/Lock/Sperrung/usw. in 2 Kanäle gleichzeitig, also praktisch/gefühlt als Kopie, erscheinen könnte, und dass dann auch das Häkchen für die Erledigung, dass in dem Kanal gesetzt wird, was der Bearbeiter gerade nutzt (sprich: allgemein für CM, Bundesland für weniger umfassend befugte), dann auch gleich auch an der “Kopie” im anderen Kanal erscheinen könnte. Das würde doppelte Arbeit für Editoren vermeiden. Aber ich habe, wie gesagt, keine Ahnung, ob sich sowas überhaupt mit einem vertretbaren Maß an Aufwand programmieren ließe.

Finale Zusammenfassung:

Aus den drei geplanten Monaten bis zur Abschaltung von Slack wurden durch einige Unzulänglichkeiten und nötigen Anpassungen, die Interaktionen mit anderen Waze-Kollegen benötigten, einige Monate mehr.

Das ist unterm Strich nichts Negatives - wir hatten dadurch deutlich mehr Zeit, um uns auf einen Plattformwechsel vorzubereiten und es wurde auch noch die Gelegenheit genutzt, die Anwender aus Österreich und der Schweiz auf der Discord-Plattform zu vereinen - auch hierfür war eine bestimmte Zeitspanne nötig, aber ist für die Zusammenarbeit der Länder wegweisend!

Jetzt sind gefühlt alle auf der neuen gewählten Kommunikationsplattform angekommen und der Slack-Stecker wird gezogen.

SAY GOODBYE, SLACK!

Jörg