Play Store/App Store Bewertungen

Hallo Leute

Habt ihr auch schon mal die Bewertungen in den Stores gelesen? Hier hab ich mal ein paar Sachen ausfindig gemacht, wo wir alle etwas dafür tun können und auch noch anderes witziges :slight_smile:

Viele Mängel, die in den Kommentaren beschrieben werden, kann man nicht unbedingt direkt beeinflussen. Grösstes Manko gem. den Stores ist die leise Sprachausgabe. Danach kommt das Routing, wobei es zwei Sachen gibt, das eine ist der Code, den wir nicht anfassen können und das andere ist das, was wir erledigen können, vor allem die CMs, aber auch die lokalen AMs und Editoren.

Vieles haben wir alle ja auch schon gemacht, aber es ist noch ein langer Weg.

Schaut von Zeit zu Zeit mal in die Bewertungen, vielleicht findet ihr was, das eure Gegend betrifft. Schade ist vor allem bei Routing Angelegenheiten, dass die Leute, die Bewertungen schreiben nur ablästern aber nicht sagen in welchem Gebiet sie Probleme haben.


Hier können wir alle etwas dazu beitragen, nämlich Einbahnstraßen so genau wie möglich einzuzeichnen:
Einbahnstrassen.png

Auch Fußgängeruonen in Dortmund sind scheinbar ein Bedürfnis:
Fussgängerzonen.png

Auch hier können wir dafür sorgen, dass so etwas nicht vorkommt:
Fusgängerbrücken.png

Blitzer, auch dem sollten wir immer mal ein Quäntchen Aufmerksamkeit schenken und falsch Blitzer entfernen:
Blitzer.png

Tankstellen sind auch beliebt:
Tankstellen.png

Ja die ländlichen Gebiete, da gibts noch viel Arbeit für alle:
Land3.png

Auch AT und CH bekommen natürlich ihr Fett ab, auch da sind wir sicher dabei:
at.png
CH.png

Etwas für Schleswig-Holstein Wazer und CMs:
schleswigholstein.png

Dann gibts aber auch Lob1 für Berlin:
berlin.png

Und natürlich grosses Lob2 für Hamburg, das finde ich sehr nett von Rebecca :wink:
Hamburg.png

Ein Dank an die Editoren, die Kartenfehler schliessen und sie auch richtig beheben:
fehlerbehebung.png

Und auch als Dank, der User auf der Straße bemerkt, dass wir was tun auf der Karte:
kartenaktualisierung.png
Kartenaktualisierung2.png

Dann ist da noch ein Lustiger Zeitgenosse, den musst ich einfach posten wegen der Raucherei in der Pfeife, schon lange nicht mehr gehört den Spruch:
Peife.png

Und als letztes noch auch unser aller Motto, Gehirn einschalten:
Gehirn.png

Gruss
Argus

Nette Zusammenstellung Argus.
Im App. Store des apfelgeschäftes sieht es ähnlich aus.
Stimme zu leise, zum Teil fehlerhafte Ansagen.
Ansonsten durchweg positiv und fast nur volle Punktzahl.
Diese Bewertung hat mir besonders gefallen:

Und hier eine, wo ich den Kritikpunkt bestätigen kann:

Schönen Tag euch,
Eric
P.S. Argus… Magst du den thread-Titel vielleicht ändern? Zb. in store Bewertungen oder Play- und App. Store Bewertungen oder sowas?

Was die Navigation im ländlichen Gebieten angeht hat er leider Recht, teilweise zum vergessen. Allerdings hab ich mir grad deshalb auch ein AM Gebiet genommen wo noch viel gemacht gehört und wenn mein Bereich dann auch mal richtig erweitert wird dann kann man zumindest mal ein Großteil von Salzburg recht gut annavigieren. Etliche Ortschaften hab ich schon aus dem Boden gestampft. Da ich aber nicht dort wohne kann ich natürlich nur nach Landkarten gehen somit kanns natürlich auch passieren das ich Einbahnstraße falsch oder gar nicht ein zeichne. Sollte aber nicht der Fall sein.
Vielleicht sollte man die Leute darauf aufmerksam machen das es ein Forum gibt wo man Fehler melden sollte und sich nicht im Playstore darüber zu beschweren.
Und ein danke an dich für die Screenshots. :slight_smile:

Hab noch einen gefunden, der mal ausführlich schreibt.
Sind aber eh schon bekannte Dinge… Kaum User… Naja. Gegen IT oder GB stimmt’s. Aber wir wachsen!
(Und Bitte… Wer lässt sich von Yannick navigieren?? :slight_smile: )

Schön, wenn man lesen kann, dass die Arbeiten an der Karte von anderen Usern bemerkt und honoriert werden.
Die letzte Bewertung ist ja sehr ausführlich, wenn er allerdings noch im Baby-Status (Tankstellen-Preise müssen von anderen Nutzern bestätigt werden…) ist, kann auch nicht wirklich ausführlich getestet haben :wink:

Schön zu sehen, dass jemand meine Erfahrungsberichte im Play Store liest. :smiley:

Ein Google-Nutzer

An dem Problem des mangelhaften Routings arbeiten wir ja.
Ich fahre in ländlichen Gegenden auch teilweise quer im Client, weil noch als Einbahnstraße angegeben.
Deswegen läuft das eingebaute TomTom in Auto ja parallel mit.
( :lol: Ich warte auch immer darauf, das die TomTom-Tante mir sagt, das sie keine Lust mehr hat, da ich eh immer anders fahre als sie sagt :!: :lol: )
Vorgestern hätte ich in einem kleinen Dorf laut Waze nur noch um den Kirchturm fahren können! Es führte kein Weg mehr raus aus dem Dorf. Jetzt geht die Route zumindest durchs Dorf durch!

Und @home wird die Strecke dann eben editiert. Beim nächsten mal gehts dann auch mit dem Routing.
Also Leute, ab auf die Dörfer und macht die Straßen klar! Zumindest erstmal die wichtigen!

Moin,

Argus hat da den wichtigen Punkt erfasst:

Waze krankt in D vor allem außerhalb der Großstädte nicht an der Technik oder an der Infrastruktur, sondern an fehlenden Daten.

Wir haben noch riesige Mengen von nichteditierter Basemap, die noch im Selbstlernmodus ist.

Dagegen helfen m.E. zwei Dinge:

  • Area-Manager:
    Wir brauchen mehr Area-Manager, vor allem in den weißen Bereichen unserer Karte. Also Freiwillige vor. Es wird kein Hexenwerk erwartet, sondern primär die Bereitschaft, einen Teil der Karte nach den Vorgaben aus dem Wiki zu bearbeiten, sich über “The Art of Map Editing” auf dem Laufenden zu halten und die anvertrauten Gebiete nach bestem Wissen und Gewissen zu beackern. Dabei ist es nicht nötig, zwingend in der Ecke zu wohnen - wir haben mit OSM und öffentlichen GIS-Diensten gute Quellen für eine Bearbeitung nach Papierform. Siehe auch Punkt 2.

  • Basemapped Ortschaften:
    In Gesprächen mit AMs höre ich immer wieder “ich fasse das nicht an weil ich es nicht genau weiß”. Das Ergebnis sind Straßen, in denen Fahrrichtung und Abbiegeverbote nie händisch gesetzt wurden. Mit einem schlechten Ergebnis, denn Waze wird in einer Basemap-Straße die auf Einbahnstraße steht durchaus auch mal gegen die Fahrtrichtung routen, wenn es eine Abkürzung ist - einfach weil die Software nicht sicher weiß, ob die Straße in die andere Richtung auch befahrbar ist. Erst wenn ein Editor die Fahrtrichtung explizit gesetzt hat, hat der Routingserver eine klare Aussage. Wenn diese nicht kommt, versucht er den Weg des geringsten Übels zu finden, und stützt sich dabei auf geratene und unvollständige Daten. Das Ergebnis ist schlechter als auf einer von Menschen bearbeiteten Karte, auf der man die Einbahnstraßen und Turnrestrictions nach OSM und Luftbild festgelegt hat.

OSM und Luftbild ist als Quelle meist recht gut: Einbahnstraßen sind mit hoher Präzision dokumentiert, Turn Restrictions lassen sich auch mit guter Wahrscheinlichkeit aus dem Luftbild vorhersagen. 100% schafft man nie, das schaffen aber auch Alteingesessene nicht. Das Ergebnis ist mit Sicherheit besser als wenn Waze die Richtungen nur aus GSM-Tracks lernt, wo dann auch mal einer abkürzt oder z.b. mit dem Fahrrad unterwegs ist. Ich erlebe das ständig beim Aufräumen, denn der Lernalgorithmus hat viele Einbahnstraßen schon als Two-way eingerichtet. Der Mensch kann das besser.

Ciao,

Detlev

Na sag ich doch :!:

Den Titel hab ich mal geändert.

Mir gings hauptsächlich darum mal aufzuzeigen, wo wir in etwa stehen. Und auf was man ein besonderes Augenmerk legen sollte. Auch nehmen wir natürlich die Meinungen ernst der Benutzer, die halt nich im Forum mit fahren sondern nur auf der Straße.

  • Ländliche Gebiete sind da wahrscheinlich ein Hauptproblem. Klare Ansage, alle Durchfahrten müssen schnellstens routbar werden, dies ist auf jeden Fall eine Sache für die CMs eines Landes.
  • Nicht befahrbare Wege: Ich habe angefangen immer mehr Fußwege vom Netz abzutrennen. Es mag zwar nett aussehen als Verbindung, erzeugt aber nur unötige Kreuzungen. Und vor allem falsche Routen. Mit den Straßensperrungen im Client haben sich m.E. zukünftige Probleme verschärft, denn gibt es keine Alternative, wird eiskalt durch den Fussweg geroutet ohne Rücksicht auf Abbiegungen, Penalties und Richtungen. Je nach Situation kann man auch eine Sackgasse machen aus einem Walking Trail.
  • Features wie Tankstellenpreise usw. Da sind die User aufgrund Unwissenheit sich selbst überlassen, wer nicht die Waze Page studiert, kann nur auf dem Screen herumtippen und ausprobieren, kennt aber die Hintergrundfakten halt nicht.
    Zu den Stores selber, ihr könnt eure Berwertungen auch bearbeiten. Ihr könnt da Infos reinhauen, vielleicht liests ja jemand. Denke meine Bewertung, werdet ihr sofort erkennen.
    Sonst sind die positiven Kommentare natürlich nett. Wenn auch oft nichtssagend, aber schön dennoch, dass Waze beliebt ist.

Frohes bewerten.
Gruss
Argus

Dann sag mal ein paar weisse Bereiche an und ich wähl mir einen aus.

Mein Problem ist dass ich zwar etwas tun will, aber keine Rechte habe…
Ich muss erst AM werden… Ist mir viel zu blöd, wenn ich ehrlich bin

Was spricht gegen AM? Du kannst dich in einem Gebiet austoben, hast mehr Rechte und die Pflichten halten sich dennoch in Grenzen - Waze ist immer noch eine freiwillige Aktivität, jeder in der AT Community (soweit lehne ich mich mal ausm Fenster), hat das Motto “Family/Freizeit first”.
Wenns also nur darum geht, dass du glaubst, nicht genug Zeit aufbringen zu können, dann stress dich mal nicht. Jeder aktive AM hilft, egal wieviel er/sie editiert. :slight_smile:

Wolfgang

Endlich mal ein zweiter Entwicklungshelfer :mrgreen:

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Aschaffenburg hätts auch nötig, war ja bis heute Nacht eine Katastrophe und wird bis morgen noch ein wenig besser, aber könnte einen aktiven AM vertragen.

dachte eigentlich eher an eine gegend mit meerblick :wink:
meld mich mal gleich an

Edit: Antrag ist gestern raus. Jetzt sehn wir mal ob die neuen CM’s den so rasch bearbeiten wie Argus früher oder sich erst im neuen ,Geheimforum, totdiskutieren, ob ein schweizer User sich an Aschaffenburg ranwagen darf (nicht böse gemeint!!! )

Heee heee,
ich leiste neben meiner eigenen Area auf Grund meiner Drives-Rechte auch schon viel Entwicklungshilfe in anderen Landesteilen :!: (aktuelle Editierrechte auf knapp 16000 km²)
MIR dankt aber keiner :cry:
War so ganz nebenbei schon mal im Großraum Stade / Bremervörde und allgemein im Alten Land mit meinem Zeichenstift unterwegs um auch die ländlichen Regionen halbwegs navigierbar zu machen :slight_smile:
Jetzt haben also auch die Bundesstraße endlich einen Namen und die A26 ist nun endlich auch in beiden Fahrtrichtungen jeweils zweispurig geworden… :lol:

LG F2200

Es sei dir herzlichst gedankt

Was meinst du mit ,in beiden Fahrtrichtungen jeweils zweispurig ,?

Hatte mich da wohl etwas blöde ausgedrückt :oops:
Die A26 war bis vor kurzem “nur” eine Straße (aber als Freeway deklariert)…

Vor ein paar Monaten wäre da nur ein leuchtend roter Strich (natürlich gelockt) von Dir dazu gekommen. :lol: