kurz zur Erklärung der Stelle, um die es gleich gehen wird: Die Kreuzung mit dem Alleenring am Ende der Vaalser Straße in Aachen heißt “Schanz” und ist durch ihre “dreieckige” Form sowie die zahlreichen kleinen Nebenstraßen durchaus eine der komplizierteren Kreuzungen in Aachen. Eigentlich sind es viele verschiedene größere und kleinere Kreuzungen, die dennoch als eine Einheit funktionieren.
Ich fahre regelmäßig über die Vaalser Straße in Richtung der Aachener Innenstadt und beobachte dabei ständig einen Routing Fehler an besagter Kreuzung, wenn man nach links über die Junkerstraße in Richtung Norden fahren will. Statt auf der Vaalser Straße und damit der Hauptverkehrsstraße zu bleiben, um dann an der Schanz links in die Junkerstraße abzubiegen (hier gibt es eine Ampel), routet Waze mich regelmäßig vor der Kreuzung links in die Gartenstraße (keine Ampel) und dann über die Lochnerstraße in die Junkerstraße (Ampel). Das Routing sieht man hier im Bild, in rot habe ich mal eingetragen, wie man eigentlich fahren sollte:
Das geschieht unabhängig von der Uhrzeit und dem Verkehrsaufkommen. Klar, ich sehe selber, dass die Strecke über die Gartenstraße von der Länge her ein bisschen kürzer ist. Allerdings ist das 1. eine Nebenstraße, 2. nicht die durch die Beschilderung vorgesehene Verkehrsführung auf den Alleenring in Richtung Norden und 3. durch das Linksabbiegen ohne Ampel und das Tempolimit von 30km/h nie und nimmer die schnellere Route. Irgendwas muss Waze da also falsch berechnen.
Was auch immer das ist, was Waze da macht: Hat jemand hier 'ne Idee, wie man diesen Fehler beheben könnte? Ich als Aachener weiß natürlich, wie ich “richtig” fahren muss. Da die Vaalser Straße aber eine der Haupteinfallstraßen aus Richtung der Niederlande ist und damit viel von Touristen oder anderen Personen von außerhalb genutzt wird, würde ich da gerne was dran ändern. Hilft da vielleicht eine Kreuzungsbox oder so etwas?
Also aktuell bekomme ich in der Live Map die von Dir rot eingetragene Route vorgeschlagen, es muss also auch Zeiten geben, wo diese bevorzugt wird. Ich habe mal willkürlich für verschiedene Wochentage und Uhrzeiten Routen mit Start und Ziel in der Nähe angesehen, danach scheint tagsüber die “blaue Route” tatsächlich meist einige Sekunden schneller zu sein. Das mag an zu wenigen Daten für diese “Abkürzung” oder aber auch an den Ampelphasen an der “Schanz” liegen. Gibt es dort beim Linksabbiegen denn ab und an Rückstaus, so dass man nicht beim ersten “grün” schon rum kommt? Eventuell verfälschen auch Lieferfahrer, die in der Junkerstraße kurz halten, die Daten.
Allerdings wird die bemängelte Abkürzung sicherlich nur Fahrern angeboten, die in der unmittelbaren Nähe Start oder Ziel ihrer Fahrt haben. Die von Dir angesprochenen Touristen aus den Niederlanden und andere Wazer, die insgesamt eine längere Strecke fahren, wird das kaum betreffen.
Zum einen nutzt Waze mit zunehmender Streckenlänge außer am Beginn und Ende einer Route immer weniger einfachere Straßenkategorien, zum anderen gibt es spätestens ab der Kreuzung Amsterdamer Ring/Halifaxstraße und von noch weiter westlich günstigere Alternativen, sobald das Ziel nördlich von Maastrichter/Königstraße liegt.
Vorschlag: folge ruhig ab und an mal der von Waze vorgegebenen Route und vergleiche die tatsächlichen Durchfahrtszeiten, vielleicht für ein oder zwei Wochen. Eventuell hält Waze da auch eine Überraschung für Dich parat, ist mir auch schon mehrfach passiert
Interessanterweise fahre ich da häufig unter der Woche im späten Abend lang und bis jetzt wurde mir immer die “Abkürzung” vorgeschlagen. Mag vielleicht am Sonntag liegen, wer weiß.
Ja, es gibt dort praktisch immer einen kleinen Rückstau zu Stoßzeiten. Liegt sogar meistens daran, dass andere die Kreuzung verstopfen, die Grünphase übersehen oder nicht weit genug in die Kreuzung hineinfahren. Aber gut, wir sind nicht hier, um das Fahrverhalten bestimmter Verkehrsteilnehmer anzuprangern.
Über das Routingverhalten von Waze, was kleinere Straßen bei längeren Strecken vermeidet, weiß ich bisher sehr wenig und bin dir in sofern sehr dankbar für die Aufklärung.
Und ja, tatsächlich fahre ich selber auch oft genug über den Pariser Ring aus der Stadt raus und dann entweder via Autobahn um die Stadt herum oder ich nehme vorher eine andere Einfallstraße zum Ziel. Tatsächlich stimmt Waze fast immer mit meinen jahrelangen Erfahrungen im Aachener Straßenverkehr überein. Und dennoch: Ist das Ziel nah am Stadtzentrum lohnt sich eine Umgehung über die Autobahn oder weiter nördliche Straßen in den seltensten Fällen. Der beste Weg führt, so hab ich es bisher erlebt und Waze empfiehlt das gleiche, über den Alleenring.
Insgesamt waren die Gedanken hinter meinem Post vielleicht ein bisschen zu idealistisch. Ich persönlich fahre auch einfach ungerne Abkürzungen durch 30-Zonen mit Wohngebieten, wenn ich dadurch ein paar Sekunden einsparen kann, und halte mich lieber auf den Hauptverkehrsstraßen, die wie gesagt auch ausgeschildert sind.