Sommerfahrverbote

Moin!
Wie handhabt Ihr das in Österreich mit den Verboten, in Salzburg und Tirol an den Sommerwochenenden bestimmte Autobahnabschnitte zu verlassen, um etwaige Staus zu umfahren? Hier in Deutschland hieß es in den Nachrichten, die verschiedenen Navigationsanbieter bekämen zeithnah Informationen dazu, was wann wie für wen gesperrt wäre, aber ich kenne eigentlich kein Navi, dass die dazu passenden Einstellungen (Anwohner, Transitverkehr, Urlauber etc.) bietet.

Servus,
wir sind dabei (schon seit die Ankündigung für Tirol durch die Medien ging), Waze zu verlickern, dass das ein tolles Alleinstellungsmerkmal wäre, wenn Waze das (überhaupt und) sinnvoll umsetzen würde. Ich wüsste nicht, wie andere Navihersteller die Information, auch wenn sie sie erhalten, abbilden sollten. Bei diesen Ankündigungen in den Medien muss ich immer ein bisschen grinsen.

Unser Plan ist derzeit, 2 passes anzulegen für Zielverkehr Salzburg/Tirol und dann die Autobahnabfahrten (so wie ich das verstehe im Land Salzburg) und andere überwachte Straßenstellen (in Tirol wohl auch zusätzlich) zu sperren. Zum Glück - muss man schon fast sagen - soll das ganze auch in Salzburg nicht spontan aktiviert werden sondern die ganzen Wochenenden gelten, sonst hätten wir natürlich ein Problem beim Eintragen und Aktivieren.
Wenn die Warnungen in der App richtig funktionieren - und das tun sie meines Wissens-, sollte das dann allen Usern, die runterfahren dürfen, vorgeschlagen werden.
Wir sind natürlich auch für andere Vorschläge von allen Seiten offen.

Gestern habe ich gerade wieder ein Mail mit diesem Vorschlag an unseren SCM geschrieben und werde ab sofort jeden Tag ein Urgenzmail schicken, bis wir eine Lösung umgesetzt haben.

Danke!
Ich hatte auch keine andere Idee als die Verwendung von Passes wie bei den Umweltzonen in Deutschland. Und wenn ich mir ansehe, wie weit andere Anbieter mit ihren Updates hinterher sind, könnte Waze tatsächlich ein Vorreiter sein. Das müsste man dann nur noch gut in den Medien kommunizieren! :slight_smile:

Dann schreib ich meine erste Pressemeldung für Waze :smiley:

Bitte auch an deutsche Medien! :wink:

Virtuelle Passes sind leider nicht möglich. Daher müssen wir wohl ohne Sperren in Waze auskommen.

Gibt es denn inzwischen Informationen oder Feedback darüber, wie andere Anbieter das handhaben und wie es funktioniert?

Ich habe mit dem Zuständigen in Salzburg telefoniert und er meinte, dass die anderen Anbieter eine Vollsperrung auf den Ausfahrten über TMC eingespielt kriegen.
Unseres Erachtens schadet das aber mehr als es nützt.

Definitiv. Denn damit wäre das ja für alle dicht.
Ich denke, für die Sommerferien dieses Jahr wird es keine Lösung mehr geben, aber vielleicht sollte man das für nächstes Jahr mal gleich auf dem Schirm behalten, da wird dieser Unsinn ja sicher nicht nur wiederholt, sondern auch noch ausgeweitet! :mrgreen: