Update Requests, unbeantwortete Rückfragen und »no-reply«

Vielleicht habe ich gerade einen Grund dafür entdeckt, daß viele Rückfragen bei URs unbeantwortet bleiben: ein Melder hat in einer Antwort auf meine Rückfrage erwähnt, daß er schon per E-Mail geantwortet habe. Nach erneuter Rückfrage diesbezüglich stellt sich heraus, daß er wohl an den Absender geschrieben hat, von dem die E-Mail-Benachrichtigung mit meiner ersten Rückfrage kam, also Waze Map Editor <no-reply@waze.com>

Vielleicht könnte HQ mal was basteln, was erfaßt, wie viele Mails pro Tag an diese Adresse gehen (und vermutlich direkt entsorgt werden)? Je nachdem, was dabei herauskommt, könnten sich ja dann weitere Maßnahmen anbieten, z. B.

  • die Information »bitte nicht auf diese E-Mail antworten« irgendwie offensichtlicher machen (z. B. indem der Absendername zu “Waze Map Editor (do not reply)” ergänzt und/oder ein entsprechender Hinweis im Text der E-Mail untergebracht wird
  • die ganze Geschichte dahingehend umbauen, daß per E-Mail eingehende Antworten zumindest rudimentär in die entsprechenden URs wandern

Bzw. wir könnten sogar testweise selbst mal was ausprobieren und unsere UR-Kommentar (bzw. zumindest den jeweils ersten) mit einem entsprechend auffälligen Hinweis ergänzen und schauen, ob das die Antwortquote deutlich verbessert. (Das wäre natürlich nur eine Krücke, weil dieser Hinweis diejenigen Benutzer, die nur die Benachrichtigung in der App sehen, im Zweifelsfall eher verwirrt.) Textvorschlag aus dem hohlen Bauch:

Und für diejenigen, die gerne mehrsprachig kommentieren:

Kritik, Verbesserungsvorschläge, sonstige Kommentare?

(Crosspost, bis die nächsten 10000 Nachrichten es aus unserer Slack-History verdrängen: https://waze-germany.slack.com/archives/CNNBBBVFF/p1580484989149200)

Hallo zusammen,

in meiner Reaktion auf einen UR findet sich immer folgender Hinweis: “Du kannst aus der App heraus antworten. Gehe dazu auf deinen Namen -> Eingang -> Neuer Kommentar zu einem Kartenfehler” Da steht jetzt nicht explizit, dass eine Antwort per E-Mail nicht geht, kann man natürlich ergänzen: “Du kannst nur aus der App heraus oder direkt in der Meldung im Map Editor antworten.”

Die Idee, für jeden UR eine eigene E-Mail-Adresse zu nutzen (URs haben ja schließlich eine ID) und das dann direkt in die Meldung zu packen, hatte ich auch schon einmal. Argument dagegen war, dass dann die Meldungen zugespammt werden könnten.

Belgische Editoren geben gerne mal eine E-Mail-Adresse editor(at)wazebelgium.be an mit dem Hinweis, die empfangene Mail einzubinden, wenn an diese Adresse geantwortet wird. Dazu muss dann natürlich in jeder Reaktion auf den UR die Adresse des UR aufgegriffen werden. Aber auch dort gibt es Antworten, bei denen die gesendete Mail nicht eingebunden wurde und dann das Rätseln beginnt, zu welchem UR die Antwort passen könnte.

Gruß, Stefan

Für die automatische Verarbeitung von Antwort-E-Mails gibt es ja funktionierende technische Lösungen (siehe beispielsweise fast jedes Ticketsystem). Im wesentlichen lassen sich diese in drei Kategorien einteilen:

  • Eigene E-Mail-Adresse pro Ticket
  • Ticketnummer o. ä. im Ticket und/oder in der Betreffzeile der E-Mail, oft kombiniert mit dem Hinweis, diese beim Antworten nicht zu entfernen
  • Zuordnung auf Grund der Message ID (jede E-Mail hat so was, und fast jeder E-Mail-Client – sogar Outlook – setzt bei Antworten einen References-Header mit den Message IDs aller vorangegangenen E-Mails dieses Austauschs und einen In-Reply-Header mit der Message ID der unmittelbar vorangegangenen E-Mail

Alle drei Lösungsansätze (auch Kombinationen davon) würden natürlich voraussetzen, daß Waze das implementiert. Alles, was dagegen zusätzlichen Aufwand für den Melder bedeutet (z. B. diesbezügliche Hinweise lesen und verstehen – je länger, desto schlimmer – und/oder manuell eine E-Mail-Adresse aus dem Text ins Empfängerfeld kopieren), verringert die Zuverlässigkeit.

Hallo zusammen,

auf diesen Post habe ich die Reaktion eines Wazers per PM erhalten, der unfreiwillig zu denen gehört, die nicht antworten, weil sie in der App nicht antworten können. In seinem Posteingang in der App sind nur die Wochenberichte und nicht die Reaktionen auf die URs. Benachrichtigungen über Reaktionen auf URs erhält er nur per Mail. Vor 3 Jahren gab es diese Reaktionen noch im Posteingang, jetzt nicht mehr. Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Gruß, Stefan

Hallo allerseits,

ich bin der o.g. Wazer, den Stefan erwähnt hat.
Habe die Frage auch an den Waze-Support gestellt und gleich schon eine Antwort bekommen:

“Thanks for contacting us about responding to map editing requests.
To respond to map editing requests, please do so by logging in to the Waze Map Editor or reaching out through the Community Forums.
Please note that our maps are edited and maintained by our community of editors. If you have a suggestion to make regarding the map, please proceed with either of the following options:
• Report a map issue in the Waze app. To do so, open Waze and tap the orange Report button on the map > Map Issue > Map Issue again and choose the relevant issue you’d like to report. Add any additional comments and tap Send. For additional methods to report map issues, please check out our related Help article.
• Get in touch with your local or regional champs about this issue. They are highly experienced editors that can help you resolve this issue. Please get in touch with them via the Community Forums.
If you still have questions, feel free to reply and I’d be happy to help.
Best,
Alex
Waze Support Team”

Heißt für mich, dass man gar nicht mehr über die App antworten kann, sondern nur noch über den Karteneditor oder über das Forum. Ich versuche mal über beide Möglichkeiten den “Request” zu finden und zu antworten. Auf die Schnelle habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Grüße
Christopher

So, ich habe mich jetzt in den Karteneditor eingearbeitet und die (meine) Meldung dort bearbeitet. :slight_smile:

Es wäre, glaube ich wichtig, dass alle Editoren wissen, dass der User nicht (mehr) per App antworten kann. Sondern nur noch im Editor.
Das wird nämlich oft noch so in den Antworten/Rückfragen geschrieben! Siehe z.B. hier oben im Eingangspost :wink: Vielleicht lesen hier ja einige mit und können die Info streuen.
Gruß
Christopher

Mal eine Frage, hast Du in den Einstellungen auch alle Push-Nachrichten angeschaltet oder fehlen da Haken?
(unavailable attachment: 20Google Fotos.jpg)

Hallo zusammen,

der Text vom Mail-Support liest sich wirklich so, als ob ein Antworten per App nicht möglich ist. “To respond to map editing requests, please do so by logging in to the Waze Map Editor or reaching out through the Community Forums.”

Meinen die mit “map editing requests” das gleiche wie “update requests”, ich vermute mal nicht. Für mich umfassen “map editing requests” Fragen, die die Kartenbearbeitung allgemein betreffen, da ist es natürlich sinnvoll, sich im Forum zu melden oder über den (Chat im) WME.

Gruß, Stefan

Ich glaube das ist der entscheidende Tipp! Es hat ein Haken bei “Community und Feedback” im Push-Reiter gefehlt. Ziemlich weit unten…

Ich hatte das sogar schon die Tage mal geprüft und einfach überlesen, weil es unter “Push-Nachricht” steht, dachte ich nicht, dass es etwas mit dem Posteingang zu tun hat :roll:
Etwas unglücklich formuliert bzw. strukturiert diese Einstellung. Aber jetzt weiß ich es ja.

Komisch, dass der Support da nicht drauf kam… :shock:

Dankeschön euch allen!
Gruß
Christopher