in Baden-Württemberg hat in den letzten Wochen ein nicht so freundlicher Editor sich zunächst auf L2 hochgearbeitet, dann einige Schrottedits gemacht, z.B. Segmente in Kreuzungen gelöscht oder Pfeile auf rot gesetzt. Der Nutzer (oder die Nutzerin, wir kennen nur einen Usernamen, keine Person) hat anschließend seinen Account gelöscht.
Soweit sich die Sachen finden lassen, sind die CMs und BMs Ba-Wü gerade an der Durchsicht und an den Reparaturen. Wir sind aber noch nicht sicher, ob das gleiche mit neuen Usernamen wieder versucht wurde oder noch wird.
Es kann sein, dass wir zum Schutz vor weiterem Vandalismus weitergehende Maßnahmen brauchen. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird hier so schnell wie möglich informiert.
Ich finde das sehr frustrierend, aber wir müssen damit leben dass es Leute gibt die eines nicht verstehen: Hinter der Karte im WME steckt eine App, auf die Menschen sich im Alltag verlassen und die von ihrer Funktion abhängen. Wenn ich die Karte sabotiere, kommen Leute nicht an oder bekommen gefährliche Fahransagen die man nicht ausführen darf.
Das scheint so am 23.5. losgegangen zu sein. Heute soll aber wieder ein Kartenupdate kommen, wobei noch nicht raus ist welchen Redaktionsstand das haben wird. Nach solch einer Unterbrechung geht es mal mit dem ersten Ausfalltag, mal mit dem aktuellen Stand weiter.
In der Tat profitieren wir hier etwas vom aktuellen Problem bei den Updates, aber eine verlässliche Sicherung ist das nicht
Ich glaube genau darum machen Leute sowas. Ganz einfaches trollen außerhalb des “Internet-Niveau”.
Hoffen wir das allen Level 1 & 2 Editoren dann das Editieren, durch die “Anti-Troll” Maßnahmen, nicht erschwert wird.