Da ich nun zwar mind. einmal schon ein solches Update miterleben durfte und mich freute, dass neue Straßen da waren, ist nun seit rund 2 Wochen nichts mehr geschehen.
Problem: Ich walze teilweise Straßen, die ich schon erstellt habe, weil ich mich einfach nicht mehr erinnern kann. Und andere tun das auch. Wie soll man sich das in einer Gegend vorstellen wo Dutzende Wazer unterwegs sind und weil da keine Updates kommen wird jede Straße von 20 verschiedenen Usern gewalzt. Kann doch nicht Sinn der Sache sein und bedeutet Arbeit für den Einzelnen oder letztlich für den AM.
Ist es nun wirklich so, dass es schon lang kein Update gab, oder könnte das an meinem Client liegen. Warum wird das eigentlich nicht jedes Mal beim Start einfach runtergeladen wie es aktuell vorhanden ist? Oder warum kann ich es nicht manuell laden? Muss doch fast Gründe haben.
Danke schon mal. BTW: Kann man irgendwo einsehen, von wann die Karten am Client sind?
Noch eines: Updatet sich der Client von selbst oder muss ich immer wieder mal nach neuen Versionen Ausschau halten?
Das Datum der letzten aktuallisierung siehst du auch in der Live Map … oder im Dashboard bei “Your recent routes” … das läuft eigentlich immer recht parallel.
Im Client gibts dann noch die 5-tages verzögerung, da der Client ja die Karte im Cache zwischen speichert, um nicht so viel Traffic zu machen …
So weit, so gut … allerdings war das letze Update am 23.02.11 … und Waze macht mal wieder ein Megageheimnis, warum jetzt die Updates schon wieder nicht laufen. zumindest ist auf der Status-Seite von Waze nichts darüber zu lesen, aber genau da sollte sowas als Info stehen …
Vielleicht kann Daviduns ja mal aufklären, was da schon wieder los ist, und wie lange es noch dauert, bis die Updaterunden wieder normal laufen, so das sie in 24-48 Stunden durch sind …
Achsooo, das liegt direkt an dem Datum im Dashboard… Okay, ich verstehe! Allerdings ärgert es mich deswegen nicht weniger - eher mehr, weil ich nun weiß, dass offensichtlich ein Problem besteht und keiner bereit ist Stellung zu nehmen oder das wenigstens auf die Statusseite zu schreiben…
Das schlimme dabei: Das konzept ist echt genial, Waze mach spaß … da steckt Potenzial drin …
Aber Waze verärgert in einer Tour seine User mit ihrer verschlossenheit und den irgendwie überhaupt nicht mehr endenen Problemen … Nur ohne User, die waze nutzen und vor allem die Karte bearbeiten, ist Waze wertlos …
Aus geschäftlicher Sicht ist es hochgradig schädlich, die user, auf die man angewiesen ist, so zu verärgern …
Man sieht ja allein schon an der geforderten Roadmap … angeblich nicht möglich …
komisch, der kleinste Hobbyprogrammierer bis zur großen IT-Firma sind in der Lage, eine Roadmap anzulegen und zu pflegen … nur Waze ist unfähig dies umzusetzen …
es ist schon sehr ärgerlich … Es brauch nur jemand die Idee von Waze aufgreifen und diese ein wenig besser umsetzen, etwa mehr für die user da sein … ich bin mir sicher, so wie Waze seine user behandelt, würden diese schnell abwandern …
Bei Waze hat man teilweise das Gefühl, das dort nur 1-2 Hobbyprogrammierer sitzen, die max. 5 Stunden ihrer Zeit im Monat für Waze investieren … was sehr schade ist …
Du kannst per Knopfdruck (Einstellungen -> Datennutzung -> Karte aktuallisieren) veranlassen, das die Kartendaten neu geladen werden … der Cache wird aber, soweit ich weiß, nicht gelöscht …
Er läßt ich aber per Hand löschen…
Nur bringt es im Moment nicht … der Kartencache im Client wird eh alle 5 Tage aktuallisiert … aber dazu müßten die Kartendaten auf dem Server auch mal aktuallisiert werden, und das ist leider immo mehr als 5 Tage überfällig…
Ich glaube garnicht, dass da nur 2 Hobbyprogarmierer sitzen. Kein großes Unternehmen, dass ist klar.
Ich habe eher das Gefühl das wir hier im Deutschen Foren-Bereich etwas vernachlässigt werden was Infos angehen etc.
In diesem Forum gibt es keinen aktiven Moderator, keiner der wichtige Englische Threads ins deutsche kopiert und übersetzt, keiner der mal sich mal in User-Diskussionen richtig einbringt. Die Moderatoren, die hier im Forum stehen waren teilweise seit Wochen oder sogar Monaten hier nicht mehr unterwegs. Hier fehlt Ordnung…
Von David hat man auch schon seit schon fast Wochen nichts mehr gehört.
Hab letztes nur mal das Englische Forum überflogen und aufgeschnappt, dass an einem komplett neuem Cartouch gearbeitet wird und weil es komplett neu ist, auch einen neuen Namen erhält. Das sind so Infos, die einen User wie mich bei so einem Projekt begeistern…das Wissen, es wird bald was neues geben.
Die Umbenennung der Kölner Stadtnamen (Stadtteile aus dem Namen löschen) lässt auch schon länger auf sich warten. Warum soll ich mir die Arbeit machen und die Karte editieren, wenn einem das Gefühl begleitet, dass Projekt hat unter den Gesichtspunkten keine Zukunft…
Das Forum ist auch total Oldschool…direkt erkennen ob jemand zum Waze-Stuff gehört fehlt, Sticky-Threads gibt es nicht, zumindest hier nicht…eine Facebook-Anbindung eines jeden Users zu seinem Profil wäre logisch, wenn man Facebook schon als Freundebasis im Client nutzt…
Glaube das gehört hier nicht rein^^ Sollte alles in einen seperaten Thread, den es aber auch schon mehrmals gibt
Jap, und nicht jeder kann so gut englisch, das er im englischen Teil des Forums mitmischen kann … Lesen ist das eine, schreiben das andere …
Vor allem auch die Frage nach dem “Warum”, wo wir im deutschsprachigen Teil des Forums einen Mitarbeiter von Waze als Moderator haben …
Zoomt man im Client mal mehr raus, so das man Europa sieht, stellt man fet, beonders abends, das in den uns umliegenden Ländern echt viele Wazer unterwegs sind … in Deutschland dagegen kann man sie meist an einer Hand abzählen … Und bei dem Verhalten von Waze uns gegenüber ist es echt schwer, neue Leute zu finden…
Ich finde, es funktioniert alles recht pipifein für so ein junges, großes Projekt. Und so lange die Qualitätstendenz nach oben zeigt, habe ich kein Problem damit, dass freilich vieles noch optimierbar ist.
Entweder es ist mir noch nicht aufgefallen, oder kann man seit heute etwa im Cartouch näher in die Karte reinzoomen (Satellietenbild)? Dann muss das ja mit dem Kartenmatrial von Microsoft Bing kommen zusammenhängen.
Ähmmmm heute morgen gegen 9 Uhr bin ich zum Doc gefahren und wieder zurück … Strecke ist jetzt schon in meinem Dashboard zu sehen (8 Stunden später) … Langsam wirds unheimlich :shock:
Ja das geht die letzte Zeit echt schnell … aber du siehst ja, das sich oben das Datum noch nicht geändert hat, somit sind die Routen per Update auch noch nicht weiter verarbeitet worden, bringen dir also im Map Editor etc. noch nichts.
ich muß mich übrigends korrigieren, wie ich dem englischen Forumteil entnommen hab, Cacht der Client die Kartendaten nicht 5, sondern 7 Tage, also eine ganze Woche…
Aber auch dort fragen User, was denn nun los ist, warum die Updates nicht mehr laufen … und auch dort gibt es keine Antwort … diese extreme geheimniskrämerei ist sehr nervend und verärgert nur die User…
Ich glaube, du hast noch nie ein TomTom-Navi genossen?
Da kommen neue Straßen mit ein- bis sechsjähriger Verspätung. Und selber einzeichnen geht schon gar nicht, man kann höchstens bestehende Straßen sperren.
Naja … TomTom gibts nicht kostenlos (zumindest nicht legal), und gehört bei mir sowieso in die Sparte der Programme, für die ich niemals Geld ausgeben würde …
Bei Waze ist es aber auch, das sie in Google einen ernstzunehmenden konkurenten haben … da heißt es, am Ball zu bleiben … aber durch Geheimniskrämerei und seine User laufend verärgern wird das nicht viel …
Wieso ist es zu schwer, zu sagen, was da los ist, warum die Updates nicht laufen … die sollen ja gar nicht auf alle Details dabei eingehen, aber ein “im moment gibt es Probleme mit den Updates, wir arbeiten dran” wäre doch wohl möglich …
Genau so wie das Thema, das Waze aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, eine Roadmap zu führen … es wäre so schön, zu sehen, welche Userwünsche übernommen wurden, wie weit die Umsetzung von solchen und anderen Funktionen ist … und wie weit die Umsetzung von Fehlerbehebungen sind …
Bei einer solchen Roadmap muß man nichtmal einen Erscheinungstermin für die nächste Version bekannt geben … in einer solchen Roadmap sieht man ja, wie weit die einzelnen Punkte, die zur nächsten Version gehören, bereits fertig sind, und kann das somit selbst abschätzen …
Es wäre so schön einfach … und würde auch noch für Freude bei den usern auf die nächste Version sorgen …
Aber statt dessen wird der User lieber verärgert, in dem alles strengstens geheim gehalten wird … schön ist das nicht…
Hmm …
Angefangen hab ich damals mit Falk Navigator auf nem PDA unter WiMo 2003 … war damit damals ganz zufrieden…
Dann bekam ich mal Tom Tom … einzigst, was schöner war, war die 3D Ansicht und bessere Verwaltungsmöglichkeiten für POIs und Ziele … dafür war die Navigation recht ungenau, Abbiegebefehle kamen oft zu spät, teils fehlten Straßennamen oder gleich die ganze Straße, und die meisten Kreisel waren ihm auch unbekannt.
Dann hatte ich mal übergangsweise den Vodavon Navigator auf meinem N73 … bis dann ein neues Radio mt Navi ins Auto kam …
Als ich dann mein HTC HD2 bekam, bin ich auf Waze gestoßen und bisher auch geblieben, da ich es vom Konzept her einfach am besten finde.
Live Verkehrsmeldungen … Usermeldungen, sogar mit Foto, zu denen man auch Kommentare schreiben kann … oder mal jemanden in der nähe nicht nur in der Karte sehen, sondern auch ansprechen können.
Und wenn ich wo lang fahre, wo eine Straße oder ein Kreisel fehlt, setz ich mich später zu Hause an den Rechner und schwupp, ist er da, für alle … das ist einfach geil …
Und vor allem: Bei Waze weiß ich, wenn ich das Programm starte, werden meine Positionsdaten an den Server übertragen und dort verarbeitet …
Bei anderen Navis werden einfach die Positionsdaten meines Handys genutzt, sobald ich im Netz eingebucht bin, und das ungefragt und ohne meine Zustimmung … allein schon daher weigere ich mich, solche Programme noch zu unterstützen, weshalb ich sie nicht nutze…
Also ich habe da auf der Wiki Main Page die Waze Development Plans entdeckt. Das ist zwar nicht direkt das, was man normal unter Road Map versteht, aber es zeigt doch, wohin die Richtung gehen soll.
Ich persönlich freue mich darüber, dass “Car Sharing/Car Pooling/Fahrgemeinschaften mit Waze” dabei vorgesehen sind, weil ich gerade im Zusammenhang mit Waze darin weltweit ein sehr bedeutendes Thema für die Zukunft sehe.
Wieso freut dich das bei Waze und bei (zum Beispiel) Google oder TomTom nicht?
Bei TomTom sind die Daten mit großer Wahrscheinlichkeit viel anonymer als bei Waze. Die TomToms kriegen ja nur absolut wertlose (unpersönliche) Daten von A1 (in Österreich).