Wikihinweis: Mindestlänge für U-Turns

Hi,

allgemein wohl nicht so bekannt: Wenn man eine Straße gesplittet hat und dort U-Turns erlaubt sein sollen, muss das Verbindungssegment mindestens 15m lang sein. Ist jetzt neu im Wiki.

https://www.waze.com/wiki/Kreuzungen#Segmente_in_Kreuzungen

Ciao,

Detlev

Der Grund wieso es nie drin gestanden hat war, weil es total inkonsistent ist. Ich hatte noch U-Turns mit 9 Metern. Der kleinste sogar bei 7. Hoffe das ist gefixt.

Gibt es einen tieferen Grund für diese Beschränkung? Es gibt ja sicher reichlich reguläre Wendestellen, die kleiner als 15 Meter sind, aber für eine optimale Route sinnvoll sind.

Hallo RoToRa,

international sind gerade wieder Diskussionen um das Thema hochgekommen. Das Ganze ist offenbar schon sehr historisch, und es war so gewollt, dass man U-turns über die Segmentelänge zulassen oder verbieten kann. Allerdings ist das schon so altes Wissen, dass es in manchen Köpfen schon gar nicht mehr Einzug hatte, in anderen entfallen war, und international gab es auch Kommentare wie “gibt’s das etwa immer noch?”

Wenn Du eine split-road hast bei der das Verbindungssegment ohnehin nur 8m breit ist, dann bietet es sich in der Mehrzahl der Fälle an, die Straße gleich in eine two-way umzubauen. Bei GPS auf Smartphones sollte man erst einmal davon ausgehen, dass die Genauigkeit häufig nicht besser als 15m sein wird, und dann macht es keinen Sinn Straßen aufzuteilen bei denen das Handy häufig das richtige Segment nicht verorten kann.

Wenn eine Straße zwingend aufgeteilt werden muss und das Verbindungssegment unter 15m ist, dann muss man die Kreuzungspunkte ein wenig auseinanderschieben.

Btw: Hast Du mit dem Bremsenhersteller zu tun? :wink:

Ciao,

Detlev

:slight_smile: Das ist mein Handle im Internet seit Anfang der 90er. Von den Bremsen habe ich vor Jahren mal erfahren, aber erst deine Nachfrage hat mich wieder erinnert.

Gruß, Robin